Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcitriol Höchstdosis?

dolores
seit OP 01/13 Hypopara, wg.Struma multinodosa autonomie OP,

Calcitriol Höchstdosis?

| Beitrags-ID: 254987

Hallo liebes Forum

was ist eigentlich die Höchstdosis von Calcitriol am Tag bzw. pro Woche?
Im Moment nehme ich 3 x 0,5 mikrogramm Calcitriol (1-1-1) jeweils 1 Stück beim Essen und abends 1/2 500mg Calcium-Sandoz forte Brausetablette.
Blutwerte 06.05.15 Phosphat 3,5 mg/dl (2,5-4,8)
Kalzium 2,21 mmol/l (2,0-2,6)
Phosphat ist häufig unterschiedlich, darüber mache ich weniger Sorgen da er er hin und wieder im Normbereich ist.
BE 17.3: Phosphat 1,61 mmol/ l (0,8 – 1,45)
Kreatinin 0,86 mg/dl ( 0,5 -1,0)
Kalzium 2,06 mmol/l ( 2,2-2,7)
Parathormon intakt 3,3 ng/l (11,3-42,5)
BE 30.03:Kalzium 1,82 mmol/l (2,0 -2,6)
Kreatinin 0,85 mg/dl ( 0,3 -1,2)
Parathormon 0,0 pg/ml (11-90)
BE 02.04: Phosphat 1,19 mmol/l (0,8 – 1,45)
Kreatinin 0,91 mg/dl (0,5-1,0)
Kalzium 2,40 mmol/l (2,2-2,7)
die unterschiedlichen Kalziumwerte kommen aus der Umstellungsphase der Erhöhung des Calcitriols auf 3 x 0,5 mikrogramm und Reduzierung des Kalzium von 2250 mg auf 500 mg täglich.
Jetzt schlägt der Nuk vor : täglich 4 x 0,5 mikrogramm Calcitriol (1-1-1-1) zu nehmen und auf die künstliche Kalzium Substitution zu verzichten, Kalzium sollte nur noch über die Nahrung (Milch , Joghurt, Käse etc.) aufgenommen werden. Der Nuk wollte die Mdikation vereinfachen, ich habe nur als Probleme (Kibbelgefühle etc) bei den grossen Sprünge in der Medikation bis sich mein Körper anpasst (siehe Kalziumwerte). Ich bin ein wenig ängstlich geworden da ich letztes Jahr unter der Medikation von 2 AT10-Perlen und 2000 mg kalzium täglich ins Nierenversagen gerutscht bin und kalzium nur halbjährlih kontrolliert wurde damals.

Ich möchte gerne eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank

Viele Grüße
Dolores

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcitriol Höchstdosis?

| Beitrags-ID: 366380

Hallo Maria,

nur mit der Nahrung Calcium zuzuführen hat leider Grenzen. Erstens schwankt die Zufuhr von Tag zu Tag und zweitens enthalten Calcium-haltige Lebensmittel oft auch viel Phosphat.

Wie das bei dir im Einzelnen aussieht, kannst du nur über ein 14-tägiges Ernährungsprotokoll und entsprechendes Nachrechnen rausbekommen.

http://www.ever.ch/PDF/Hitliste_CalciumzuPhosphor_Verhaeltnis.pdf

Eine Erhöhung des Calcitriol (max. Dosis müßte im Beipackzettel stehen) macht nur Sinn, wenn wirklich auch mindestens 1000 mg Calcium pro Tag da sind, deren Aufnahme damit gefördert würde. Im Übrigen erhöht das Calcitriol auch die Phosphataufnahme, was bei deinen Werten nicht sein sollte. Calciumtabletten wirken andererseits ein wenig als Phosphatfänger, weshalb z.B. Calciumcarbonat bei Nierenkranken sogar als Phosphatbinder eingesetzt wird.

Calciumtabletten haben also einige Vorteile, WENN DIE EINZELDOSIS NICHT ZU GROSS UND DIE GESAMTMENGE GUT ÜBER DEN TAG VERTEILT GENOMMEN WIRD. Genau diese feine Differenzierung scheint den Ärzten (mangels ernährungsphysiologischer Kenntnisse?) schwer zu fallen. Also drüber reden und dann gemeinsam die individuell beste Lösung finden.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick