Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium-Ausscheidung

zara
Nutzer*In
pap. SD-Ca 10/13

Calcium-Ausscheidung

| Beitrags-ID: 440332

Hallo,

mein Endokrinologe hat mir zur Reduzierung der Calcium-Ausscheidung „HCT 12,5“ verordnet. Er sagt, es gibt kein anderes Medikament zur Zeit. Mein Hausarzt sagt, es wäre ein veraltetes Produkt wegen evtl. Nebenwirkungen.

Nimmt einer von euch etwas anderes zur Reduzierung?

VG

Zara

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium-Ausscheidung

| Beitrags-ID: 440334

Hallo Zara,

dein Hausarzt bezieht sich vermutlich auf diese Warnung:

file:///C:/Users/Frauke/Downloads/hct_rote_hand_brief_229.pdf

Was er vielleicht nicht weiß: Es handelt sich ja um ein Diuretikum, also ein entwässerndes Medikament,das vor allem auch bei Bluthochdruck gegeben wird. In unserem Fall ist die Indikation aber die erhöhte Calciumausscheidung im Urin. Nur Hydrochlorthiazid erhöht die Calciumrückhaltung. Andere Diuretika spülen Calcium beim Entwässern mit aus, was ja für uns gerade verkehrt wäre. Um diesen speziellen Wirkstoff kommt man also nicht herum, wenn man die Calciumausscheidung anders nicht in den Normbereich kriegt.

Das Risiko zwischen Nebenwirkungen des HCT und Nierenschäden/Nierensteinen ist als das, was hier abzuwägen ist. -Wie leider bei allen Medikamenten Vor- und Nachteile abzuwägen sind.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.997 veröffentlichte Beiträge
28.914 veröffentlichte Themen
7.245 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick