Hallo Zara,
dein Hausarzt bezieht sich vermutlich auf diese Warnung:
file:///C:/Users/Frauke/Downloads/hct_rote_hand_brief_229.pdf
Was er vielleicht nicht weiß: Es handelt sich ja um ein Diuretikum, also ein entwässerndes Medikament,das vor allem auch bei Bluthochdruck gegeben wird. In unserem Fall ist die Indikation aber die erhöhte Calciumausscheidung im Urin. Nur Hydrochlorthiazid erhöht die Calciumrückhaltung. Andere Diuretika spülen Calcium beim Entwässern mit aus, was ja für uns gerade verkehrt wäre. Um diesen speziellen Wirkstoff kommt man also nicht herum, wenn man die Calciumausscheidung anders nicht in den Normbereich kriegt.
Das Risiko zwischen Nebenwirkungen des HCT und Nierenschäden/Nierensteinen ist als das, was hier abzuwägen ist. -Wie leider bei allen Medikamenten Vor- und Nachteile abzuwägen sind.
Viele Grüße
Frauke
Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.