Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium reduzieren?

MS2626
Nutzer*In
Hashimoto, Struma nodosa, Z.n. Strumektomie,Mikroprolaktinom

Calcium reduzieren?

| Beitrags-ID: 249689

Hallo, Jetzt war ich heute morgen beim Blutabnehmen, zum ersten Mal Nüchtern ohne Calcium! Der Wert war 2,2 (Norm ab „2,1) Am Montag war mein wert nach caciumeinnahme am Morgen 2,3 (Zu dem Zeitpunkt nahm ich 1000 Calcium über den Tag verteilt). Seit Dienstag Reduzierung auf 750 Pro Tag. Nun heute der 1. Nüchternwert 2,2. Hab den Wert von der Helferin bekommen. Ärztin erst wieder am Mo. da. Was meint Ihr? Kann ich versuchen übers Wochenende auf 500 zu gehen? Zusätzlich nehme ich noch Vigantoletten 1000. Was anderes gibt mir weder die Hausärztin noch der Endokrinologe!
Bitte um Hilfe, Habe nur noch 2 Nebenschilddrüsen, die seit über 3 Wochen streiken! Parathormon war einmal nicht nachweisbar und einmal auf 0,7 (Norm ab 1,3) Wie merke ich das die Dinger wieder funktionieren ? Geht das auf einmal oder nur langsam ? 😥

Vielen Dank und Viele Grüße
MS (MONI)

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium reduzieren?

| Beitrags-ID: 344039

Hallo Moni,

präzise Dosierungsanweisungen, wie du sie gerne hättest, können wir hier nicht geben. Das kann nur der behandelnde Arzt, der im Gegensatz zu uns dafür verantwortlich ist und auch dafür bezahlt wird. Und selbst der kann nur sagen „Probieren Sie es (nicht) aus“, denn es gibt da keine exakt berechenbaren Ergebnisse. Jeder Mensch ist anders.

Viele Grüße
Frauke

MS2626
Nutzer*In
Hashimoto, Struma nodosa, Z.n. Strumektomie,Mikroprolaktinom

Antwort auf: Calcium reduzieren?

| Beitrags-ID: 344040

Hallo Frauke, danke für die Antwort, ich glaub ich versuchs einfach.
Aber nochmals zu den Vigantoletten, ich nehm die jetzt eine Woche. Ich hab die wirklich sehr ausführlichen Erklärungen die du empfohlen hast meinen Ärzten mitgenommen, aber die bestehen darauf Vigantoletten ist das gleiche! Ich bin garnicht überzeugt davon, aber was soll ich machen? Ich hab keine Lust noch einen dritten Arzt aufzusuchen! Selbst die Uni Heidelberg, Abt. Endokrinologie hat das gesagt. Wirken die nach 1 Woche überhaupt schon? Können die momentan überhaupt wirken wenn ich schlimmstenfalls kein PTH habe? Was meinst du zu meinen Werten, und Ca. Dosierungen? könnte es sein das meine 2 „verbliebenen“ ein bischen was tun? Ich weiß das du keine genaue Prognose für mich erstellen kannst, aber ich bau einfach auf deine Erfahrung.
Vielen Dank + liebe Grüße
Moni

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium reduzieren?

| Beitrags-ID: 344041

Hallo Moni,

wenn du kein PTH hättest, könnte Vitamin D (Vigantoletten) nur schlecht in die Wirkform Calcitriol umgewandelt werden. Die Folge wäre starker Calciummangel im Blut. Den hast du aber nicht.

Obwohl die Vigantoletten in der Tat auch noch lange nicht ihre ganze Wirkung entfaltet haben können, scheint dein Körper das Calciumproblem zu lösen, denn sonst hättest du niedrigere Calciumwerte.

Also ärgere dich nicht weiter über die unbelehrbaren Ärzte, sondern freu dich, dass du es so schlecht mit dem PTH wohl doch nicht getroffen hast.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Calcium reduzieren?

| Beitrags-ID: 344042

Hallo Frauke, danke ich hab jetzt wieder Hoffnung. Wenn ich hier manch anderen Verlauf lese, denke ich auch so schlecht gehts dir ja auch nicht. Ist natürlich trotzdem blöd, ich hab 3 kleine Kinder und momentan bin ich einfach sicht so sehr belastbar, aber das gibt sich ja evtl. noch, is ja erst gut 3 Wochen her.
Vielen Dank und schönes Wochenende, auch an alle anderen die hier sind!
Moni

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.939 veröffentlichte Beiträge
28.897 veröffentlichte Themen
7.230 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick