Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calciumwert nüchtern

Puppa

Calciumwert nüchtern

| Beitrags-ID: 256235

Hallo,
ich habe meinen Calciumwert nüchtern bestimmen lassen, der Wert lag bei 2,36. Ist das nicht zu hoch?Meine Kontrolle beim Endokrinologen ist ert in 8 Wochen. Zur Zeit nehme ich Rocathrol 0,5 1 x 1, Calcium Hexal Brausetbl.1000 4 x 1/4 aufgelöst über den Tag verteilt und 1 x wöchentlich Dekristol 20000. Wäre es besser, die Dekristol (nach 2 Jahren Einnahme)auszusetzen. Bei der Einnahme von Rocalthrol 0,25 habe ich ständiges Kribbeln und Atemnot bekommen.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben.
Herzl. Grüße und ein schönes Wochenende
Puppa :)

Sue1
Nutzer*In

Antwort auf: Calciumwert nüchtern

| Beitrags-ID: 372387

2,3 ist doch gut 😊 Unter 2,0 kriegen meine Aerzte die Panik .. Vor meiner Op lag mein Calciumwert nuechtern bei 4,5 der Untere Normwert liegt bei 2,0 😉
Kribbeln kann dann wohl eher von der unterversorgung kommen!?
Wenn du mit den Tabletten zurecht kommst ist es gut, soweit ich weiß schlaegt zwar dekristol auf andere sachen im koerper aber dazu gibts ja hier jedemenge unterlagen 😉
Ich bekomm Decostriol (calcitriol) was einen kurzen langzeitwert hat und somit ueberdosierung und damit verbundene nebenwirkungen ausschließt und nehm 2000-3000 mg calcium am tag!
Lg hoffe ich konnte helfen!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciumwert nüchtern

| Beitrags-ID: 372388

Hallo Puppa,

der Wert liegt in der Tat über der DGE-Empfehlung von 2,1-2,3 mmol/l. Die Gefahr dabei ist, dass die Calciumausscheidung im Urin zu hoch wird. Die sollte man im Zweifelsfall mal messen.

Ob weiterhin Dekristol erforderlich ist, kann man in diesem Fall eher durch Messung des 25-OH-D3 feststellen. Im Sommerhalbjahr macht der Körper ja auch noch selbst das Vitamin. Insofern könnte die Gabe per Tablette überflüssig sein.

Wie sich das Calcium bei Änderung der Medikation ändert, kann man im Fall von Dekristol nur langfristig feststellen, also etwa vier Wochen nach Dosisänderung. Den Calciumwert kann aber jeder Hausarzt messen, dafür müßtest du nicht auf den Endo-Termin zu warten.

Natürlich muss aber jede Änderung der Medikation mit einem Arzt vorher abgesprochen werden, damit der das Procedere mit Messung des resultierenden Calciumwertes (bei Bedarf, also unklaren Symptomen, auch öfter!) begleiten kann.

Viele Grüße
Frauke

Puppa

Antwort auf: Calciumwert nüchtern

| Beitrags-ID: 372389

Hallo zusammen,
Danke für die Tipps. Werde beim Hausarzt nochmal vorsprechen und die Beiden Werte überprüfen lassen.
Schönen Sonntag
Puppa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick