Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calzium plötzlich zu niedrig – warum?

alessi
Sd-Op 03/2008, Hypopara.

Calzium plötzlich zu niedrig – warum?

| Beitrags-ID: 247346

Hallo miteinander,

seit ca. 1 Jahr habe ich mit 0,5 und 0,75 µ Rocaltrol im Wechsel und 1500 mg Calzium am Tag eine stabile Einstellung um 2,1 – 2,2 gefunden, mit der es mir meistens ganz gut geht.

Seit etwa 1 Monat fangen meine Muskeln wieder an, zu krampfen, zucken und ich hab öfters das verräterische kribbeln um den Mund. Mein Calzium-Wert war am 16.06. mit 2,01 (2,09-2,54) in der Uni-Klinik eher zu niedrig. Ich habe darauf nicht viel gegeben, zumal alles in dieser Zeit sehr stressig war. Seit es aber jetzt so warm ist, komm ich mit meinem Calzium gar nicht mehr hin. Ich nehme schon 3 Tage zwischen 2000 und 2500mg, auch Magnesium, trotzdem spielen meine Muskeln verrückt. Sicher, ich könnte einfach etwas mehr Rocaltrol nehmen, da will aber mein Endo nicht so richtig ran. Mein Hausarzt hält sich raus, überläßt mir die „Feinabstimmung“. Würdet ihr abwarten, oder das Rocaltrol etwas erhöhen?

Liegt es vielleicht an der Hitze oder an der neuen Packung Rocaltrol, die ich seit ca. 2 Wochen nehme? Es ist das Orginal (kein Reimport). Könnte es sein, dass es bei Hitze an Wirksamkeit einbüßt? Auf der Verpackung steht ein Hinweis, dass es nicht über 25 °C gelagert werden soll? Hat jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüße
alessi

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Calzium plötzlich zu niedrig – warum?

| Beitrags-ID: 331734

Hallo Alessi,

Ich denke schon ,das es was mit den Wetter zu tun haben kann.Wo ich meine Tour hatte mit den Motorrad ,meinte mein Doc nehmen sie mal 500 Ca mehr.
Und das sagt nen stink normaler Hausarzt.Meine Werte sind im moment ganz ok,was aber auch nicht heisst das es mir immer gut geht. Hab hyperventliert mit nen Ca wert 2,37

Wo ich in KH war ,hatte ich Abends ers 500 Ca und ich durfte 2 std später ein Ca endlich nehmen . WEGEN OP

Na ja ,ich hasse diese Krankheit.

Kopf hoch ,wird wieder besser

Lg Conny

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calzium plötzlich zu niedrig – warum?

| Beitrags-ID: 331735

Hallo Alessi,

mein Calcitriol liegt im Sommer im dunklen Flur, wo es am kühlsten bleibt. Wenn Dein Rocaltrol tatsächlich längere Zeit über 25 Grad aushalten mußte, solltest Du den Apotheker fragen.

Beim A.T.10, dass ja sogar bis Anbruch im Kühlschrank liegen muss, hat mir der Hersteller mal gesagt, dass es dem Wirkstoff nichts ausmachen würde, selbst wenn das Trägeröl ranzig würde. Aber die Calcitriol-Präparate sind ja zusätzlich mit Konservierungsstoffen ausgerüstet. Das gilt aber auch mehr dem Trägeröl als dem Wirkstoff glaub ich. – Kurz: einen Verderb des Wirkstoffes halte ich für unwahrscheinlich.

Trinkst Du genug? Man schwitzt ja auch einiges aus in diesen Tagen. Da könnte auch Calcium mit verloren gehen. Aber auch Flüssigkeitsmangel selbst kann die Krampfneigung erhöhen.

Kommen sonstige hormonelle Änderungen (T-Werte, Östrogen) als Gründe in Frage?

Rocaltrol erhöhen würde ich nur, wenn der nächste Wert wieder unter 2,1 liegt. Ich hatte im Februar auch mal Werte unter 2,1 und bin jetzt (ohne Änderungen) wieder kurz unter 2,3.

Viele Grüße
Frauke

alessi
Sd-Op 03/2008, Hypopara.

Antwort auf: Calzium plötzlich zu niedrig – warum?

| Beitrags-ID: 331736

Hallo,

und danke für Eure Antworten. Meine Wohnstube, wo ich meine Medis lagere, ist mit 26°C derzeitig der kühlste Raum. :nut: Aber das 1 Grad wird es wohl nicht machen.

Ich tippe auch mehr auf das Schwitzen. Wiederum habe ich ja letzten Sommer auch geschwitzt und dabei auf die derzeitige Dosierung reduziert. :nixweiss: Ich hoffe, dass ichs nächste Woche mal zur BE schaffe. Dann werde ich weiter sehen. Bis dahin muss ich mich eben mit etwas mehr Calzium bei Laune halten. Ich würde eigentlich auch nur ungern das Rocaltrol erhöhen, weil bei zu viel meine Nieren-Werte wieder schlechter werden.

Am Trinken kanns eigentlich auch nicht liegen, so 2-3 Liter schaffe ich auf alle Fälle. Aber ich werde mir mal wieder das calziumreichere Mineralwasser holen… 😉

Meine neusten SD-Werte sollen gut in der Norm liegen (TSH bei 0,9). Beim Vit. D. liegen auch beide Werte im unteren Normbereich, Magnesium soll auch gut sein (ich bekomm die Werte noch zugeschickt, habe bis jetzt nur mit dem Endo telefoniert).

Vielleicht rächt sich auch nur der Stress der letzten Monate und es wird besser, wenn ich mal wieder etwas zur Ruhe komme. Also hoffe ich einfach mal auf bessere (ruhigere) Zeiten…

Viele Grüße
alessi

alessi
Sd-Op 03/2008, Hypopara.

Antwort auf: Calzium plötzlich zu niedrig – warum?

| Beitrags-ID: 331737

Hallo,

ich war heute noch mal zur BE, um mein Calzium-Wert kontrollieren zu lassen. Er lag heut früh bei 2,15 (2,25-2,75), also ganz gut. allerdings nehme ich nun auch wieder 2000 mg Calzium, statt vorher 1500. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass Calzium-Mangel an meinen derzeitigen Muskelkrämpfen und -schmerzen schuld ist. Weder eine zweite Portion Magnesium, noch Limptar (was mir sonst immer ganz gut geholfen hat), bringen mir im Moment Linderung. 🙄

Es ist einigermaßen erträglich, so lange ich in Bewegung bin, sobald ich mich setze oder lege, könnt ich die Wände hoch gehn. Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
alessi

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calzium plötzlich zu niedrig – warum?

| Beitrags-ID: 331738

Hallo Alessi,

irgendwie erinnert mich das an letztes Jahr. :? Gibt es aktuelle Entzündungswerte (CRP)? Ob sich nach den vielen Untersuchungen beim Neurologen damals jetzt noch der Gang zu einem Rheumatologen lohnt, weiß ich nicht. Die sind ja für Muskelschmerzen aber auch zuständig.

Vielleicht magst Du noch mal einen Versuch mit Vitamin B12 machen?

Lass Dich nicht unterkriegen!

Viele Grüße
Frauke

alessi
Sd-Op 03/2008, Hypopara.

Antwort auf: Calzium plötzlich zu niedrig – warum?

| Beitrags-ID: 331739

Hallo Frauke,

danke für Deine Antwort. An Rheuma habe ich auch schon mal gedacht. Der CRP und auch die Blutsenkung waren bei mir immer erhöht. CRP war letztens bei 12 (<5). Der Wert ist nie sehr hoch, aber auch nie normal gewesen in den letzten 2 Jahren. Ich werde mal meinen Arzt danach fragen, nächste Woche habe ich einen Termin da.

Vit B-Komplex nehme ich ab und zu. Ich kann aber nichts merken, dass mir das helfen würde.

Es stimmt, letzten Sommer ging es mir auch nicht gut. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, es hing aber damals schon wesentlich am Blutdruckmittel. Es ist, als ob mir irgendwie noch ein wichtige Mineralstoff fehlen würde. :nixweiss:

Viele Grüße
alessi

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calzium plötzlich zu niedrig – warum?

| Beitrags-ID: 331740

Moin Alessi,

ist ja nicht so schön :?

vielleicht steigt der Calciumwert noch etwas an, denn du fühlst dich in der oberen Norm ja meist am wohlsten….bißchen Platz wäre noch!?

Tja ansonsten bleibt wieder mal nur weiter suchen und abwarten 😥 ….ich hoffe aber, daß du den Sommer noch genießen kannst….für mich die herrlichste/wichtigste Jahreszeit zum auftanken…wie du weißt :8)

Mach langsam 😉

liebe Grüße Ina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.909 veröffentlichte Beiträge
28.883 veröffentlichte Themen
7.282 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick