Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fasten als Hypopara?

Fasten als Hypopara?

| Beitrags-ID: 435486

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen zum Thema Fasten in Verbindung mit Hypopara? Bevor ich krank wurde, habe ich jedes Jahr 1–2 mal für eine Woche gefastet. Ich würde es gern wieder tun, habe aber Angst, dass es mir hinsichtlich der Nebenschilddrüsenproblematik nicht guttun könnte? Die Schilddrüsenhormone und Calcitriol-Tabletten würde ich natürlich weiternehmen und die Calciumzufuhr (wie bisher auch) über Forstetal-Wasser abdecken.

Was meint ihr? Guter Plan? Schlechter Plan? Ich freue mich auf Austausch!

LG

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von Harald.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Fasten als Hypopara?

| Beitrags-ID: 435501

Hallo Apfelbaum,

zum Thema Fasten ohne Schilddrüse findest du hier eine Diskussion:

https://www.sd-krebs.de/foren/forum/sd-foren/schilddruese/topic/fasten-ohne-sd/#

Den Calciumgehalt der Nahrung/Getränke, die man alltäglich zu sich nimmt, müßte man wohl zusätzlich ersetzen. Auch funktioniert die Verstoffwechselung bestimmter Stoffe nur im Zusammenhang der Ernährung. Vitamin D-Kapseln (und auch Calcitriol-Medikamente) z.B.  enthalten oft ölige Trägersubstanzen, weil es nicht wasserlöslich ist. Da wird empfohlen, die zu einer Mahlzeit (bei der die Fettverdauung anspringt) zu nehmen. Wie das beim Fasten funktionieren könnte, weiß ich nicht.

Auch könnte das Fasten auf den Säuren-Basen-Haushalt Auswirkungen haben. Der widerum hat Einfluss darauf, wieviel Calcium ionisiert und wieviel an Eiweiß gebunden im Blut vorliegt. Eine Azidose erhöht, eine Alkalose erniedrigt den ionisierten Anteil. (Bei der Hyperventilation z.B. erzeugt die respiratorische Alkalose die tetanischen Symptome.)

Selbst mit ärztliche Begleitung und häufige Laborkontrollen erscheint mir das strikte Fasten bei Hypoparathyreoidismus insofern doch sehr riskant.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Fasten als Hypopara?

| Beitrags-ID: 435649

Vielen lieben Dank für die konkrete Einschätzung! Dann muss ich es wohl einfach sein lassen und mir anderweitig etwas Gutes tun.

LG
Apfelbaum

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.716 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick