Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage bezüglich des 24 stunden urin wert

Frage bezüglich des 24 stunden urin wert

| Beitrags-ID: 248543

Hallo :)

Ich habe mal eine Frage.. da ich derzeit meine Endo. nicht erreiche dachte ich, das ich hier vielleicht mal fragen kann.

Ich bin Hypopara und habe vor ca. 2 Wochen das erste mal einen 24 stunden Urin abgegeben… meine einstellung ist 2 x 500 calzium (manchmal 3 wenn es mir an manchen Tagen etwas schlechter geht), und rocaltrol 0,25 2x tgl….

Ich habe den Urintest bei meinem Hausarzt machen lassen und fragte im vorbeigehen nach den ergebnissen und sie sagten alles ok.

Jetzt bin ich gerade (war meien rezeptbeläge am zusammensuchen), über das ergebnis des urintests gestolpert und wurde etwas stutzig…

wenn ichd as hier richtig zuordne liegtd er normalwert von calcium im urin bei 2,5-8mmol..

ich habe aber 15,6 – sollte ich mich nochmal mit meiner endo. in verbindungs etzen oder ist der etwas erhöte wert normal durch die calziumtabletten?

die restlichen werte sind

creatinin 1260 – ist im normbereich
phosphat 0,75 – ebenfalls im normalen bereich

Liebe Grüße

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Frage bezüglich des 24 stunden urin wert

| Beitrags-ID: 338604

Hallo Gast,

ohne Maßeinheiten und Normbereiche (von… bis…) kann man Werte nicht vergleichen und beurteilen. Wenn 15,6 ein Wert in mmol/l ist, wäre das aber in der Tat nicht gut. Auch und gerade, wenn man Calciumtabletten nimmt, sollte der Calciumgehalt im Urin nicht über dem Normbereich liegen.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Frage bezüglich des 24 stunden urin wert

| Beitrags-ID: 338605

Also aufd em Zettel steht

Calcium 15,6 mmol/l und genau dadrunter steht kleiner gedruckt „refenzbereich für 24 h-sammelurin: 2,5-8 mmol/l…

und das verstehe ich alles irgendwie nicht … ich war bis vor kurzen auf 3 rocaltrol am tag eingestellt damit das calzium besser aufgenommen wird und nachdem meinc alciumspiegel etwas zu hoch war hatte man das wieder auf 2 rocaltrol reduziert.. also insgesamt 0,5 rocaltrol am tag.

Woran kann es liegend as meinc alziumgehalt im urin so übermäßig ist? – und vor allem was tut man dagegen? mehr mit vitamin d arbeiten?

Liebe grüße Jenny

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Frage bezüglich des 24 stunden urin wert

| Beitrags-ID: 338606

Hallo Jenny,

die Ausscheidung von Calcium im Urin regulieren die Nieren auf Kommando der Nebenschilddrüsen. Bei Nebenschilddrüsenunterfunktion wird oft bei niedrig normalen Calciumwerten im Blut schon Calcium ausgeschieden. Bei gesunden Nebenschilddrüsen kommt es dazu erst ab Werten etwa über 2,6 mmol/l Calcium im Blut.

Wenn auch bei einem Calcium von 2,1 mmol/l im Blut noch zu viel Calcium im Urin ist, kann man ein Thiazid-Diuretikum zusätzlich nehmen. Das verringert die Calciumausscheidung und erhöht den Serumcalcium-Wert, es erhöht aber die Ausscheidung von Flüssigkeit und damit auch von anderen Elektrolyten, wie etwa Kalium. Das muss dann also gut überwacht und ggfs. durch zusätzliche Medikamente und ausreichende Trinkmenge ausgeglichen werden.

Da Calcium das Phosphat binden kann (Ausscheidung unlöslichen Calciumphosphates über den Stuhl), erhalten Nierenpatienten Calciumcarbonat als „Phosphatbinder“. Die Einnahme von Calciumpräparaten kann also den Phosphatspiegel auch senken.

Sprich deine Ärzte auf diese Zusammenhänge an!

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Frage bezüglich des 24 stunden urin wert

| Beitrags-ID: 338607

Klingt ziemlich kompliziert .. ich werde morgen meine endo anrufen (hoffentlich hat die jetzt kurz vor ostern keinen urlaub), und werde sie auf den erhöten calciumwert im urin ansprechen und ihr das ergebnis rüberfaxen lassen.

mal sehen welches zusatzmedikament sie empfiehlt.

Phosphat und creatinin sind ja wenigstens im guten bereich.

*seufz* ich hoffe diese ganzen arztbesuche gehören irgendwann der vergangenheit an. seit fast einem jahr renn ich nun schon alle 2 wochen zum art entweder zum hausrazt oder ich muss voll oft zum endokrinologen. es wird nach einem jahr immernoch regelmäßig die hormondosierung verändert und das vitamin d wird auch hoch und runtergesetzt..

Ich hoffe das endlich irgendwann mal mehr ruhe einkehren wird und meine werte irgendwann mal stabil bleiben.

Sie haben mich vor 2 wochens chon wieder von den hormonen runtergesetzt und vom vitamin d .. jetzt gehts mir schon wieder grottenschlecht seit 5 tagen.

vor der umstellung ging es mir irgendwie wesentlich besser :-(

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.805 veröffentlichte Beiträge
28.847 veröffentlichte Themen
7.262 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick