Hi,
ganz viele Informationen zu den NSD findest du unter www.insensu.de und hier im Unterforum zum Calcium, das du ja schon gefunden hast.
Das PTH zeigt sozusagen nur an, dass deine NSD (noch) nicht richtig funktionieren. Einfach gesagt, kannst du diesen Wert ansonsten unbeachtet lassen, er dient nur als „Anzeiger“ für die Funktion der NSD.
Es ist wichtig, dass genügend Calcium im Blut zur Verfügung steht und das erreicht man als Hypopara durch die Gabe von einem hochdosierten Vitamin D Präparat (also z.B. Rocaltrol) und Calcium.
Wichtig ist, dass du einen guten Calciumwert erreichst! Und der sollte zwischen 2,1 und 2,3 liegen. Das passt bei dir also sehr gut.
Es könnte sein, dass das PTH etwas steigt, wenn du Rocaltrol verringerst aber damit wirst du vermutlich in eine Unterversorgung mit Calcium kommen und kannst Tetanien auslösen. Das ist also keine gute Idee. Das Augenmerk muss auf dem Calcium liegen und nicht auf dem PTH.
Es kann gut sein, dass sich deine verbliebenen NSD wieder erholen. Erst nach einem Jahr (manchmal sogar noch länger) geht man davon aus, dass sie sich nicht weiter erholen.
Der Calciumzielwert zwischen 2,1 und 2,3 ist auch gut dafür, dass genügend Anreiz besteht, dass die NSD ihre Arbeit wieder besser übernehmen.
Es kann sein, dass eine NSD alleine die Arbeit übernimmt. Es gibt aber auch Fälle, bei denen alle NSD verblieben sind und diese ihre Arbeit eingestellt haben. Möglich ist alles.
Bei mir haben sich die NSD im Laufe des ersten Jahres so gut wie erholt. Ich nehme jetzt nur noch eine normale Dosis Vitamin D (1000 Einheiten) täglich.
Wichtig ist, dass du deine Werte regelmäßig kontrollieren lässt und auch selbst verstehst, wie die Zusammenhänge sind.
Wie geht es dir denn und bist du mit den SD-Hormonen gut eingestellt?
Viele Grüße
Esther