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noch Fragen zum OP-Bericht

nefertari
Nutzer*In
total OP nach MB 26.05.09

noch Fragen zum OP-Bericht

| Beitrags-ID: 245289

Hallo,

ich war gerade bei meinem HA; der ist ganz lieb, hatte aber das Gefühl, dass er mit dem Erklären des OP-Berichts ein bisschen überfordert war.

Beim ersten Lesen habe ich etwas ÜBERlesen.

Ich schreibe es jetzt mal hier rein, vielleicht kann Frauke oder Ihr noch eine Frage beantworten; ich fange mit dem Absatz an, nachdem die beiden SD-Hälften freigelegt wurden.

„Die SD ist beidseits deutlich vergrößert und mit Knoten durchsetzt. Sie ist erwartungsgemäss stark hypervaskularisiert. Die oberen Polatrterien der rechten Seit werden mit Ultraschall versiegelt und durchtrennt. Der Nervus laryngeus recurrens wird langstreckig bis zu seinem Eintritt in den Kehlkopf unter Sichtschonung und Wahrung der vorderen Grenzlamelle dargestellt. Die Arteria thyreoidea inferior wird freipräpariert und beide Nebenschilddrüsen identifiziert. Beide Äste der Arterie werden mit Ultraschall versiegelt und durchtrennt. Die Vena thyreoidea media, das Ligmamentum Thyreothymicum und die Venen des unteren Poles werden mit Ultraschall versiegelt und durchtrennt. Anschließend wird die [/u]linke SD-Hälfte in gleicher Weise präpariert. Ein Lobus pyramidalis links wird komplett praepariert und abgetragen. Die gesamte SD wird schritweise unter Schonung beider Nervi laryngei recurrentes komplett von der Trachea abpräpariert, so dass kein makroskopisch erkennbarer Geweberest verbleibt.“

Im Pathologischen Befund steht dann folgendes:

Mikroskopie:

Mikro- und makrofollikuläres SD-Gewebe mit immer wieder knotigen Arealen. Das Kolloid z. T. unterschiedlich kräftig eosinophil anfärbar mit Retenionsvakuolen und leicht überhöhten Follikelepithlien als histologische Zeichen der Überfunktion. Fokal interstitiell geringe lymphozytäre Infiltrate. Ferner rechtsseitig Neben-SD-Gewebe mit Hyperplasiezeichen.

Kritischer Bericht mit epikritischer Bewertung:

Schilddrüse: Struma colloides nodosa mit rechsseitig einem Adenom und geringen entzündlichen Infiltraten, passend zu klinisch angegen Morbus Basedow und sowie rechts caudal angrenzender hyperplastischer Nebenschilddrüse und linksseitig einem gering fibrosierten Lymphknoten“.

In dem OP-Bericht ist nur von Neben-SD rechts die Rede, was ist mit den anderen? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass links die Neben-SD „einfach aus versehen entfernt wurden“?, Bin gerade mal wieder völlig durch den Wind…

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: noch Fragen zum OP-Bericht

| Beitrags-ID: 319083

Hallo Nefertari,

ich würde davon ausgehen, dass sie mit „Anschließend wird die linke SD-Hälfte in gleicher Weise präpariert.“ meinen, dass sie auf der linken Seite mit den NSD genauso verfahren sind.

Letztendlich ist aber wichtig, was deine verbliebenen NSD an Arbeit erledigen. Man kann z.B. 4 verbliebene NSD haben, die ihre Arbeit gar nicht mehr tun oder aber man hat nur noch eine, die aber so gut funktioniert, dass man nicht zu substituieren braucht.

Neben der regelmäßigen Calciumkontrolle würde ich in einigen Wochen nochmal das Parathormon testen lassen und gucken, ob es steigt.

Viele Grüße
Esther

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nefertari
Nutzer*In
total OP nach MB 26.05.09

Antwort auf: noch Fragen zum OP-Bericht

| Beitrags-ID: 319084

hallo meerblau,

danke für Deine rasche Antwort. Mir ist schon klar, das wichtigste sind FUNKTIONIERENDE NSD, meine Angst beim 2. Lesen des Berichts war einfach, dass gar keine mehr da sind…allerdings steht in dem pathologischen Befund linksseitig ja nichts von NSD drin…keine Ahnung ob das was Gutes heißt!

LG nefertari

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: noch Fragen zum OP-Bericht

| Beitrags-ID: 319085

Hallo Nefertari,

ich vermute (!), dass du völlig ohne NSD sofort nach der OP schon heftige Krämpfe bekommen hättest. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.

Viele Grüße
Esther

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LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: noch Fragen zum OP-Bericht

| Beitrags-ID: 319086

Ich habe keine Ahnung, wie die Blutgefäße und Nerven heißen. Ich lese das aber nicht so, dass man die NBS lahm gelegt hat. Man hat ein Blutgefäß lahm gelegt, aber ob das das von den NBS ist, keine Ahnung.
Die sind ja identifiziert worden, vielleicht eben gerade, um sie zu schonen.

Anonym
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