Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Osteotriol als Eratz für Decostriol

Osteotriol als Eratz für Decostriol

| Beitrags-ID: 256273

Hallo,

war heute in der Apotheke mit einem Rezept für Decostriol und erhielt aber
Osteotriol. Der Apotheker meinte, das die Krankenkasse das Decostriol nicht bezahlen würde und das Osteotriol das gleiche Präparat ist.
Nach einem Vergleich der Inhaltsstoffe ist das wohl bis auf kleine Abweichungen so.
Sollte man trotzdem auf dem Decostriol bestehen, wenn der Arzt genau dieses aufschreibt?

Seid gegrüßt von Undine

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Osteotriol als Eratz für Decostriol

| Beitrags-ID: 372812

Hallo Undine,

soweit ich weiß haben die beiden Präparate unterschiedliche Trägeröle für den Wirkstoff, was sich auf die Aufnahme in den Körper auswirken könnte. Das Calcium sollte also nach 1-2 Wochen mal kontrolliert werden.

Falls dein Arzt da nicht mitmachen will, muß er auf dem Rezept das aut idem ankreuzen, was den Tausch in der Apotheke dann ausschließt.

Als damals A.T.10 das Trägeröl umstellte, wurden alle Patienten von den Apotheken benachrichtigt. Auch ich mußte die Dosis damals dann anpassen, weil sich wirklich was änderte. Leider dringt sowas zu den Krankenkassen nicht vor, und die Wirkstoffgleichheit reicht denen aus.

Besprich das Problem am besten baldigst mit dem Arzt.

Viele Grüße
Frauke

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Osteotriol als Eratz für Decostriol

| Beitrags-ID: 372813

Hallo,

das Osteotriol hat man mir vor Monaten auch schon angeboten. Bei dem Wort „Osteo…“ habe ich schon Schiss bekommen.
Seit dem bekomme ich Decostriol mit aut idem Kreuzchen.
Ich habe zur Zeit keinen Bedarf für irgendwelche Experimente. Mein System steht und ich werde tunlichst nichts daran verändern.

Viele Grüße
Stefan

zara
Nutzer*In
pap. SD-Ca 10/13

Antwort auf: Osteotriol als Eratz für Decostriol

| Beitrags-ID: 372814

Hallo,
ich nehme jetzt seit ca. 4 Wochen Osteotriol und kann keinen Unterschied feststellen gegenüber Decostriol. Meine Werte sind gleich geblieben.

VG
Rena

Klaus Schultz
Gast

Antwort auf: Osteotriol als Eratz für Decostriol

| Beitrags-ID: 455834

Ich bekomme Decostriol und Osteotriol je 1 am Morgen seit längerem ( Chronische Niereninsuffizienz) sollte ich beide nehmen weiterhin oder ist das doppelt „ gemoppelt?“

Klaus Schultz

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Osteotriol als Eratz für Decostriol

| Beitrags-ID: 455837

Hallo Klaus,

leider werden zwei Präparate leicht verwechselt:

das Vitamin D-Präparat Dekristol

und das Calcitriol-Präparat Decostriol.

Lies dir bitte dazu mal dies durch:

https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/schilddruese-neben-sd/vitamin-d-grundlagen/

Ich hoffe diese Namensverwechslung liegt ggfs. nur bei dir und nicht bei deinem Arzt vor.

Es macht Sinn, natives Vitamin D (Dekristol) beim Hypopara zu geben, wenn das 25-OH-D3 (der „Vitamin D-Wert“) zu niedrig ist. Calcitriol erhöht diesen Wert nämlich nicht, sondern verbessert nur die Calciumaufnahme im Darm.

Weniger Sinn würde ich in der Kombination zweier Wirkstoff-gleicher Präparate sehen. Sprich deinen Arzt bei nächster Gelegenheit darauf an!

Entscheidend ist aber immer, was letztendlich in Sachen Calcium-Wert das Ergebnis ist. Bei Calcitriol-Präparaten ist das nach einer Woche eingepegelt, der Einfluss von Vitamin D-Präparaten zeigt sich nur sehr langfristig. Bis zur Erreichung des Zielwertes von Calcium (unterer Normrand) muss engmaschig Calcium kontrolliert werden. Danach möglichst vierteljährlich und bei Symptomen siehe Behandlungsausweis:

https://www.sd-krebs.de/wp-content/uploads/2022/11/HypoparaPatientinnenPass20220401.pdf

Ausführliche Infos zur Behandlung des Hypoparathyreoidismus findest du hier im Wissenbereich und unter

http://www.hypopara.de

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.285 veröffentlichte Beiträge
29.022 veröffentlichte Themen
7.312 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick