Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Parathormon 16,2 (15-65): Tut sich was?

Parathormon 16,2 (15-65): Tut sich was?

| Beitrags-ID: 249868

Hallo,

bin ja vor drei Wochen von meiner kleinen, entzündeten Kröte befreit worden, seitdem nehme ich Calcitriol, aktuell 1,25µg und Calcium 2100.
In der Woche nach der OP war mein Parathormwert um die 6 bei Referenz von 15-65, nach Blutabnahme letzte Woche habe ich jetzt den neuen Wert, 16,2..
Kann man bei dem Wert schon ablesen, dass sich die Nebenschilddrüsen langsam erholen oder heisst das nichts…

Wie oft sollte ich Calcium kontrollieren lassen, um nichts zu übersehen, im Moment bekomm ich gleich wieder Atemnot und Gefühlsstörungen, wenn ich Mal eine Dosis Rocaltrol oder Calcium zu spät nehm…

Bei welchen Abständen hinsichtlich der Blutabnahme bin ich auf der sicheren Seite..sollte ich 2x wöchentlich gehen oder reicht 1x?

Danke und LG

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Parathormon 16,2 (15-65): Tut sich was?

| Beitrags-ID: 344765

Hallo Hashi,

die Werte kannst du nehmen lassen, so oft dein Arzt und deinen Venen das aushalten. Viele Patienten bekommen Calcium aber auch nur mit den T-Werten zusammen ca alle 4-6 Wochen gemessen.
PTH schwankt im Laufe des Tages und im Verlauf einer Stunde. Selbst wenn man etwa um die gleiche Tageszeit mißt (optimal ist zwischen 8:00 und 9:00, nüchtern) können die Werte somit von Tag zu Tag erheblich rauf und runter schwanken. Trotzdem ist die jetzige Erhöhung meiner Meinung nach schon ganz ermutigend.
Erst wenn das Calcium ansteigt bzw. mit weniger Medis hoch genug bleibt, lohnt es sich, den PTH-Trend auch noch mal dazu zu messen.

Viele Grüße
Frauke

MS2626
Nutzer*In
Hashimoto, Struma nodosa, Z.n. Strumektomie,Mikroprolaktinom

Antwort auf: Parathormon 16,2 (15-65): Tut sich was?

| Beitrags-ID: 344766

Hallo Hashi, wenn PTH nachweisbar ist sind deine NSD wenigstens noch „betriebsbereit“, das ist ein gutes Zeichen. Ich war nach meiner OP (auch wg. Hashi) zunächst jeden 2. Tag und dann nach 3 Wochen, nachdem endlich wieder PTH nachweisbar war noch 1-2 pro Woche solange ich das Calcium reduziert habe. Nachdem ich das Calcium komplett wegeglassen hatte, rutschte ich wieder unter meinen Normwert 😥 . Ich wurde hier im Forum dann darauf aufmerksam gemacht auch darauf zu achten mit der Nahrung ausreichend calcium zu mir zu nehmen (ich mag keine Milch bzw. Käse). Jetzt trinke ich tgl. mineralwasser mit hohem Calciumgehalt(1l tgl.) und alles klappt! Ich lasse mittlerweile den Calciumwert ca. alle 3 Wochen bestimmen.
Ich drück dir die Daumen aber da bei dir PTH nachweisbar ist hab ich ein gutes Gefühl 😆 .
Alles Gute und viele Grüße
Moni

Antwort auf: Parathormon 16,2 (15-65): Tut sich was?

| Beitrags-ID: 344767

Hallo Frauke, Hallo Moni!

Danke Euch für die Rückmeldungen, schön, dass es Leute gibt, die sich hier auskennen… :D

Was mich dazu noch interessieren würde: Meine Ärztin meinte, WENN ich mich Mal stabiler fühlen würde, sollte ich zuerst mit den 2100 Calcium langsam runtergehen, bevor ich das Rocaltrol (1,25) reduziere…
Wie lange nach Calciumreduktion wartet man dann, bis man die Entwicklung beurteilen kann…

Im Moment reicht schon die Nacht ohne Medis aus, dass ich morgens die Atembeschwerden bekomme und das Kribbeln…jetzt ist es wohl noch zu früh…aber muss ich bei Reduktion was beachten. Ich hab gehört, Rocaltrol braucht ja so drei Tage, bis man da wirklich was merkt.

Ist es OK, langsam, so alle drei Tage zuerst Calcium zu reduzieren, zweimal die Woche Blutkontrolle und dann, wenns ohne Calcium geht immer im 0,25 Rocaltrol zu reduzieren und hier auch ein paar Tage zwischen der Reduktion zu pasusieren…

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich freu mich so, dass mir wer weiterhelfen kann
😳

GLG

MS2626
Nutzer*In
Hashimoto, Struma nodosa, Z.n. Strumektomie,Mikroprolaktinom

Antwort auf: Parathormon 16,2 (15-65): Tut sich was?

| Beitrags-ID: 344768

Hallo Hashi,
also ich glaub schon das sich deine Nsd erholen, sonst würde dein PTH nicht steigen. Bei mir war das PTH anfangs gar nicht nachweisbar! Nach ein paar Wochen war es wie bei dir gerade so im unteren Normbereich, das lag bei mir aber daran das mein Calciumwert nicht im unteren Normbereich war. ( War zu Hoch)wenn dein Calciumwert niedrig ist, sollte das PTH recht hoch sein und umgekehrt. Das mit dem Calciumreduzieren hört sich gut an mit dem anderen Medikament kenn ich mich nicht aus, ist aber wie du schon geshrieben hast mit Vorsicht zu reduzieren. Aber da ist Frauke der Profi, die gibt dir sicher noch Bescheid.
Versuch ein wenig gelassener mit der Gesamtsituation Reduzierung umzugehen, bei dir ist ja PTH vorhanden. Können Deine Atembeschwerden evtl. Hyperventilationssymptome sein? Also ich hab mich total reingesteigert und hab ständig Symptome gespürt (die glaub ich gar nicht immer da waren). Wenn ich dann meine Calciumwerte vom Morgen bekamm und die in Ordnung waren, gings mir plötzlich wieder gut. Irgendwann hab ich mir dann gesagt: Mein PTH ist da und so schlimm kanns ja dann gar nicht sein. Da gings mir dann langsam besser! Also gib Deinem Körper Zeit, es ist ja erst 3 Wochen her- Alles Gute
LG
Moni

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Parathormon 16,2 (15-65): Tut sich was?

| Beitrags-ID: 344769

Hallo Hashi,

du schreibst hier nur deinen PTH-Wert..

wie sieht denn der aktuelle Calciumwert aus?

Dein morgendliches Kribbeln spricht leider (noch) nicht für eimen stabilen Wert!?

Das weitere Vorgehen mußt du mit deiner Ärztin besprechen, denn auf eigene Faust und ohne Kontrolle(mindestens einmal in der Woche ne BE)ist eine Reduzierung der Medikamente viel zu gefährlich…..

ich drücke dir ganz fest die Daumen, aber jetzt ist erstmal“Geduld“(ich weiß..ein schreckliches Wort)angesagt…

lieben Gruß Ina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.934 veröffentlichte Beiträge
28.896 veröffentlichte Themen
7.290 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick