Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwere postoperative Hypocalciämie

Schwere postoperative Hypocalciämie

| Beitrags-ID: 248030

Hallo,

brauche Infos. Hatte vor 6 Wo. eine Schilddrüsenentfernung. 3 Nebenschilddrüsen müssten laut OP-Bericht noch da sein. 2 Tage nach der OP hatte ich eine schwere Tetanie, wurde medikamentös falsch behandelt.
Frage: Bei wem haben die Nebenschilddrüsen wieder die Funktion aufgenommen, obwohl nach der OP kein Parathormon mehr gebildet wurde?

Grüße und schon mal danke
Melodie

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schwere postoperative Hypocalciämie

| Beitrags-ID: 335932

Hallo Melodie,

bei mir haben die NSD ihre Funktion innerhalb von einem Jahr wieder aufgenommen. Man hatte eine NSD belassen und zwei wieder eingesetzt. Ob es noch eine vierte gab oder gibt, weiß niemand. Meine Parathormon war nicht gänzlich verschwunden aber sehr niedrig.

Man sagt, dass es bis zu einem Jahr Hoffnung gibt, dass sie wieder anfangen zu arbeiten. Es gibt hier sogar Einzelfälle, in denen es nach noch längerer Zeit wieder funktioniert hat.

Ganz ganz wichtig ist, dass du jetzt gut substituiert wirst! Denn sonst schadest du dir langfristig.

Anzustreben ist ein Calciumwert zwischen 2,1 und 2,3. Damit haben die NSD genügen Anreiz wieder zu selbst ihre Arbeit aufzunehmen und du bist aber auch mit ausreichend Calcium versorgt.

Mehr als 2000 mg Calcium sollte man dafür am Tag aber nicht einnehmen. Wenn Calcium alleine nicht ausreicht, dann braucht man ein hochdosiertes spezielles Vitamin D Präparat (z.B. Rocaltrol), das die Aufnahme des Calciums über den Darm verbessert.

Das Calcium am besten über den Tag verteilt in kleineren Portionen nehmen, das ist besser für die Nieren. Die erste Portion möglichst erst 2 Stunden nach den Schilddrüsenhormonen, da sonst die SD-Hormone schlechter aufgenommen werden.

Ganz viele Infos findest du hier im Unterforum Calcium sowie auf den Seiten von Insensu. Dort gibt es auch einen Notfallausweis zum Ausdrucken und Behandlungsempfehlungen, die du deinen Ärzten ausdrucken und mitnehmen kannst, denn die bekommen Leute mit Hypopara (so nennen wir die Nebenschilddrüsenunterfunktion hier kurz) selten zu sehen und haben oft nicht genügend Erfahrung. http://insensu.de/HypoparaFuerAerzte/

Gerade in der Anfangszeit MUSS das Calcium regelmäßig gemessen werden! Damit du nicht zu wenig Medikamente nimmst aber auch nicht zu viel!

Was nimmst du denn und in welcher Dosis? Hast du einen Arzt, der weiß, was er tut?

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.810 veröffentlichte Beiträge
28.847 veröffentlichte Themen
7.262 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick