Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wo geht bloß mein Calcium hin …? Neue Blutwerte

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Wo geht bloß mein Calcium hin …? Neue Blutwerte

| Beitrags-ID: 250306

Hallo liebe Hypopara-Experten,

ich habe heute beim Nephrologen neue Blutwerte bekommen:

PTH = 17.0 ng/l (15 – 65)

1,25-(OH) Vit.D = 45 pg/ml (20 – 65)
25-OH-Vit.D = 30 nmol/l (75 – 250)

Ca = 2,07 mmol/l (2,20 – 2,65)

Medikation 137,3 µg L-Thyroxin (habe aktuell um 12,5 erhöht, Werte werde ich nochmal in einem separaten Thread einstellen), Calcitriol-Gry 0,25 2 x tägl., Calcium durch Mineralwasser, Ernährung und 1 bis max. 2 Calciumtabletten in kleinen Bröckchen über den Tag verteilt.

Nierenwerte und alle anderen Blutwerte sind gut!

Eigentlich müsste das PTH doch reichen, oder? Oder ist mein Körper noch von der NSD-Überfunktion mit erhöhtem PTH und hoch-normalem Calcium falsch gepolt? Ich habe keine Ahnung – der Arzt kann sich übrigens auch nicht erklären, wieso Ca bei dem PTH so niedrig ist.

Vielleicht habt Ihr eine Erklärung? Gibt es Fälle wo PTH in der Norm ist aber Ca zu wenig?

Eure ratlose Tine :nut:

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Wo geht bloß mein Calcium hin …? Neue Blutwerte

| Beitrags-ID: 346688

Hallo Tine,

ja PTH ist etwas da….und das ist ein gutes Zeichen, aber mehr auch nicht, denn dein Calciumwert ist grad so an der untersten Grenze und das alles noch unter Medikation…
tja…da wirst du noch etwas warten müssen…..deine verbliebenen NSD haben sich leider noch nicht vollständig erholt….bißchen „Geduld“(ein schreckliches Wort, ich weiß!!)brauchst du wohl noch…..

Wie gehts dir denn damit?Falls du noch Kribbeln/Krämpfe hast muß du(mit Arzt) etwas Calcium nachlegen……nicht das der Wert weiter fällt…so zwischen 2,1 und 2,3 sollte er schon sein!

Vitamin D ist auch ncht so doll…nimmst du was ein(Vigantoletten oder sonstiges?)
aber jetzt ist ja schönster Sonnenschein…ordentlich Sonne tanken…..

alles Gute…..weiß ja, daß du gerne eine Baustelle weniger hättest, aber erzwingen lässt es sich leider nicht…

ich drücke dir die :daumen: :daumen:

lieben Gruß Ina :flower:

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Wo geht bloß mein Calcium hin …? Neue Blutwerte

| Beitrags-ID: 346689

Liebe Ina,

tja, sieht ganz so aus als ob die NSD’s noch nicht so richtig wollen. Was meinst Du zu dieser These (man hofft ja auf so vieles …):

Könnte es sein, dass die Knochen jetzt erstmal das Calcium „abgreifen“ (nach jahrelangem Hyperpara mit PTH zu hoch und Calcium hoch-normal) und daher im Augenblick nur gerade so PTH im Blut ist (ein Mehr an PTH würde ja die Knochen wieder auslaugen …) und ebenfalls nur wenig Calcium im Blut zur Verfügung steht, weil die Knochen jetzt erst einmal auf „Erholung“ geschaltet haben und es noch einige Zeit braucht (ist jetzt umständlich ausgedrückt, besser kann ich es nicht sagen)?

Oder liegt es vielleicht doch daran, dass nicht ausreichend Vit. D da ist, was vom Körper umgewandelt werden kann? Die umgewandelte Form Calcitriol wird dem Körper ja 2 x tägl. 0,25 µg zugeführt – wieso sollte der Körper dann selber in Aktion treten, wenn’s doch sozusagen von allein geliefert wird?

Ist jetzt wohl alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber diese Gedanken kreisen um alle möglichen Dinge – die Hoffnung stirbt zu letzt … Immerhin ist PTH vorhanden und das bei den letzten Messungen immer im Normbereich – zwar nicht komfortabel aber immerhin.

Wenn’s nix mehr wird – dann muss ich mich in den Kreis der ewigen Hypoparas einreihen – Ihr seid ja alle nett, so bin ich wenigstens in bester Gesellschaft 😉

Einen schönen sonnigen 1. Mai wünscht

die Tine

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Wo geht bloß mein Calcium hin …? Neue Blutwerte

| Beitrags-ID: 346690

Hallo Tine,

deine Überlegungen finde ich überhaupt nicht abwegig! Lies mal hier:
http://www.insensu.de/HypoparaLinks/AbbottPTH.pdf

Zu einem niedrigen Calcium gehört ein hohes PTH und kein niedrig normales. Mit der Geduld hat Ina insofern Recht.
😉

Viele Grüße
Frauke

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Wo geht bloß mein Calcium hin …? Neue Blutwerte

| Beitrags-ID: 346691

Liebe Frauke,

ich hatte mir den Artikel schonmal ausgedruckt, aber nicht intensiv gelesen – was ich jetzt allerdings beim Überfliegen gelesen habe, ist echt ein Ding. Wenn das da so stimmt, dann wäre ja ein Vit.-D-Mangel sogar ein möglicher Grund für die Ausbildung meines NSD-Adenoms – das ist ja was.

Also wäre ein Auffüllen meines Vitamin-D-Speichers eine ganz sinnvolle Sache. Wie macht man das am besten mit dem Calcitriol? Im Moment geht es noch nicht ohne, allerdings ist mein Vit.-D-Wert auch nochmal von 38 auf jetzt nur noch 30 nmol gesunken. An der Sonne bin ich definitiv jeden Tag, oftmals mehr als 1 Stunde, manchmal 3 Stunden – habe jetzt sowieso im Garten zu tun und bin die nächsten drei Wochen zur Kur (Amrum). Da gibt es (hoffentlich) genug Sonne. Sollte man Calcitriol ausschleichen lassen und Vitamin D zusätzlich nehmen? Möchte allerdings in der Kur keine Experimente machen, zumal auf Amrum sicherlich nicht an jeder Ecke die perfekte Notfallmedizin zu bekommen ist …

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Hinweis – der Artikel + Textmarker kommt gleich mit ins Bett ….

LG TIne

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Wo geht bloß mein Calcium hin …? Neue Blutwerte

| Beitrags-ID: 346692

Hallo Tine,

mit den Ausschleichversuchen des Calcitriol würde ich erst anfangen, wenn das 25-OH-D3 im Normbereich ist. Mit viel Sonne und zur Not noch einigen Wochen Vigantoletten dürfte das zu machen sein. Das wäre dann das Projekt für Amrum, sofern Du da auch mindestens wöchentlich einen Calciumwert kriegen kannst, zur Sicherheit.

Da die Wirkung von nativem Vitamin D aber eine gewisse Anlaufzeit braucht, dürfte es mit dem Ausschleichen von Calcitriol ohnehin erst nach der Kur was werden.

Auf jeden Fall den Notfallausweis (Druckversion) und die Behandlungsempfehlungen für die Kur-Ärzte mitnehmen! Calcium kann jeder Arzt schnell und billig messen, wenn er denn einsieht, warum… 😉

Gute Erholung wünscht Dir
Frauke

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Wo geht bloß mein Calcium hin …? Neue Blutwerte

| Beitrags-ID: 346693

Guten Morgen, Frauke!

Zur Zeit nehme ich noch gar kein Vitamin D – nur Calcitriol. Könnte ich Vitamin D + Calcitriol nehmen, ja? Meine Sorge ist dann nur, dass mein Calcium nach oben ab geht – obwohl – da ist ja noch viel Luft. Könnte – rein theoretisch – innerhalb von nur drei Wochen das Calcium im Blut extrem hoch schießen? Das Vitamin D braucht doch auch lange, bis der Speicher wieder voll ist, oder? Das ist halt nur so meine Sorge. Vitamin D allein aus der Nahrung + Sonne reicht erstmal wohl nicht, oder?

Vielen Dank auch nochmal für den Hinweis, die Behandlungsempfehlungen bzgl. Hypopara für die Ärzte mitzunehmen. Ich frage mich allerdings, ob es wohl auf Amrum ein Labor für die Bestimmung der Blutwerte gibt – es gibt auf jeden Fall kein Akutkrankenhaus und keine niedergelassenen Fachärzte, dies wurde mir in den Kurunterlagen explizit mitgeteilt. Dann würde wohl der Hubschrauber kommen müssen … Vielleicht ist es besser, ich rette mich über die drei Wochen noch wie bisher mit Calcium und Calcitriol und starte die Vitamin D – Auffüllung lieber erst danach. Gottseidank sind mir trotz niedrigem Ca (war in den ersten Monaten nach der OP oftmals nur bei 1,9) Tetanien immer erspart geblieben. Jetzt liege ich wenigstens immer über 2,0 – so langsam geht es schon.

Viele Grüße & Danke!!

Tine

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.938 veröffentlichte Beiträge
28.896 veröffentlichte Themen
7.230 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick