Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 242022

Hallochen!! Mein Mann und ich basteln schon seit über einem Jahr an unserem Baby. Wir haben schon einen 11jährigen Sohn und wünschen uns so sehr noch ein zweites Kind. Nun ist mir die Schilddrüse komplett entfernt worden. Mich quält jetzt die Frage, ob ich noch schwanger werden kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, z.b. auch wie lange es nach der OP gedauert hat, bis ihr schwanger geworden seid. Ich danke euch vielmals und freue mich auf eure Nachrichten. Tschüß Katrin

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 303454

hallo katrin,
habe vor vier jahren eine total sd-op gehabt und mir wurde gesagt, dass ich problemlos ein weiteres kind haben könnte…die jahre vergingen und ich war dauergast beim gyn. man machte mir große hoffnungen. der zyklus war und ist (seit der op) chaotisch aber man versuchte es mit hormonen zu regeln. kurz um – ich musste mal vertretungsweise zu einem anderen gyn. erzählte kurz meine krankengeschichte und er hatte große bedenken, ob es nochmal klappt. daraufhin sprach ich nochmal (!) meine sd-ärztin an, die nach langem hin und her endlich klartext sprach: mit der diagnose, dem alter (!) und den zyklusschwankungen sehe sie keine chancen. was ich damit sagen will: verlasse dich nicht auf ärztliche aussagen. wenn du jung genug bist sind die chancen wohl noch gut – ab mitte 30, glaube ich, wird es eng. weißt du, der sd-krebs war gegen die trauer darüber kein kind mehr zu bekommen nichts – mein trauma ist und war der abschied vom kind. hätte man mir damals nach der op keine hoffungen gemacht, wäre es evtl. leichter gewesen mich mit den nicht änderbaren tatsachen abzufinden. katrin, ich will dich nicht runterziehen – aber dir aufzeigen, dass es manchmal nicht so läuft wie die spezialisten es so aufzeigen. ich hatte übrigens damals auch eine ähnliche mail hier reingestellt und keine antwort erhalten – da war es mir irgendwie wichtig kurz meine geschichte zu erzählen. aber gib die hoffnung nicht auf! babys kommen, wenn sie wollen!!! ich kenne mütter bei denen es angeblich unmöglich war schwanger zu werden. also – es ist alles möglich!!! herzliche grüße und viel glück

Safira
Nutzer*In
teilweise follikulär wachsender pappilärer SD-Krebs, Stimmbandlähmung

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 303455

Hallo Katrin,

es ist aufjedenfall nicht unmöglich ein Kind zubekommen, das beweisen hier ja auch immer wieder viele.
Ich selbst bin 27 werde meine Pille im August absetzten, leider muss ich bis dahin noch warten wegen der vergangenen RJT.
Habe mich aber jetzt schon viel damit auseindander gesetzt, gehe vielleicht mal zu einem Endokrinologe. Lass Dir Deine Werte überprüfen und dann kopf hoch, schließlich hast Du bereits ein Kind also mach Dein Kopf frei.

katze
Nutzer*In
papilläres SD-Ca

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 303456

hallo katrin!

meine sd wurde 2006 entfernt – danach hatte ich noch eine rjt und musste 1 jahr warten um zu versuchen schwanger zu werden!
nach der wartezeit habe ich mit der pille aufgehört und wurde beim 3. versuch schwanger!!!! 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆

bin mittlerweile in der 30ssw und dem baby geht es gut! bin alle 6-8 wochen in der nuk-medizin und lasse meine werte kontrollieren, da am anfang der ss diese ein bisschen „herumgsrpungen“ sind!

aber keine panik – ich wurde sogar mit einem tsh von 0,01 schwanger!!!

alles gute und lg
katze

Miau
Nutzer*In
Schilddrüsenkarzinom, SD-OP 2004

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 303457

Hi,
ich bekam 2004 die SD entfernt und bin direkt nach Ablauf der Wartefrist wegen RJT schwanger geworden. Leider mit früher Fehlgeburt, aber da das bei ca. 1/4 aller Schwangerschaften, selbst unter besten Bedingungen, vorkommt ist es unnötig, da einen Grund in der fehlenden SD zu suchen (oder in den fehlenden Nebenschilddrüsen).

Der zweite Versuch klappte wieder auf Anhieb, und unser Kleiner wird nächsten Monat 2 Jahre alt.

Seit ein paar Monaten üben wir für Nr. 2, und es gibt lt. meiner FÄ und meinem Nuk keinen Grund, der dagegen sprechen sollte – zumindest keinen SD-technischen. Und ein paar Monate lang üben müssen ist ja auch mit SD „gar nichts“.

Voraussetzung ist halt eine gute Einstellung der SD. Dann merkt der Körper relativ wenig davon, dass das Organ fehlt.

Generell ist es natürlich leider so, dass bei Frauen ab ca. mitte 30 die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft oft sinkt. Das hat aber weniger mit der vorhandenen oder fehlenden SD zu tun, sondern damit, dass z.B. der Eisprung unregelmäßiger wird usw.

Viele Grüße
Miau2

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 303458

Hallo ihr da.
Ich habe meine Schilddruese nie entfernt bekommen, lebe aber seit meiner Geburt ohne.
Bei mir hieß es immer ich koenne niemals Kinder bekommen. Meine Mutter rannte damals von Arzt zu Arzt und bekam immer die gleiche Antwort: Vielleicht kann sie es, durch eine Hormontherapie, aber sicher ist dies auch nicht.
Nun bin ich im 6ten Monat schwanger.
Auch, wenn es fuer mich zu frueh ist, freue ich mich TIERISCH, das ich doch ein Kind bekommen kann.
Gebt nicht auf und verliert niemals eure Hoffnung. Bei mir hat es auch geklappt.

Lieben Gruß
Mellie

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 303459

Hallo Mellie,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich weiss nicht, warum man dir einreden wollte, dass du keine Kinder bekommen kannst? Natürlich ist das auch ohne Schilddrüse möglich (egal, ob bereits ohne geboren oder operiert) – wichtig ist, dass die Ersatzhormone korrekt dosiert sind!

Hier im Forum bist du, denke ich, die einzige, die schon seit Geburt ohne SD lebt (denn hier geht es ja überwiegend um SD-Operation und Krebs, was dich nicht betreffen kann …) – aber ich habe ein ähnliches Forum in Frankreich, Vivre sans Thyroide, mit einem breiter gefächerten Besucherspektrum, da es hier keine gesonderten Patientenseiten für Hashimoto, Basedow, Kinder usw gibt, so dass „alle“ SD-Patienten bei mir landen. Und in unserer Gruppe „congenitale Hypothyreose“ sind inzwischen fast 100 Leute – Eltern von Kindern ohne SD, aber auch Jugendliche und Erwachsene, die ohne SD geboren wurden, vor 18, 20, 30 oder 40 Jahren (die „Dienstälteste“ ist 65, und bei ihr wurde es erst mit 2 Jahren festgestellt).

Und viele der Erwachsenen (das Problem betrifft ja überwiegend Mädchen, Jungen sind nur ganz selten betroffen) haben inzwischen selber Kinder, oder sind grade schwanger!

Wichtig ist eine korrekte Überwachung, Überprüfung des TSH-Wertes alle 5-6 Wochen, um ggf die Dosis anpassen zu können (der Bedarf erhöht sich meist um ca 30%), der TSH-Wert soll im ersten Drittel unter 2,5 und im 2. und 3. unter 3 liegen. Auch auf eine Jod-Substitution ist zu achten, die brauchst du selber zwar nicht, aber dein Kind, denn seit etwa der 12. Woche besitzt es eine funktionierende Schilddrüse.

Du kannst vielleicht mal bei den „Schmetterlingen“ reinschauen, eine Webseite vor allem für Kinder mit SD-Problemen, wo also viele Leute, vor allem Eltern von betroffenen Kindern, mitschreiben – die sich über deine mutmachenden Neuigkeiten sicher sehr freuen werden!
http://www.sd-bv.de/home.php

Habe grade gesehen, dass sie auch ein Board für Erwachsene mit angeborener Unterfunktion haben :
Kinder : http://www.sd-bv.de/board.php?boardid=2
Erwachsene : http://www.sd-bv.de/board.php?boardid=11

Weiterhin alles Gute, liebe Grüsse,

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 303460

Hallo an alle,
NOCH lebe ich mit Schilddrüse, aber in 2 Wochen soll mir zumindest der rechte Lappen entfernt werden und ich hoffe sehr, dass ich den linken behalten darf, das entscheidet sich aber erst während der OP.
Es war für mich ein langes hin und her ob ich diese OP nun machen lasse oder nicht.
Und wieder schwanke ich. Ich war nämlich gerade dabei schwanger werden zu wollen. Mein Hausarzt hat mich dann davon überzeugt, die OP doch lieber noch vor der Schwangerschaft machen zu lassen, des SD OP mit Neugeborenem ist sicher unpassender als jetzt. Das leuchtete mir schließlich ein, zumal meine große SD inzwischen auch ziemlich drükt. Meine Werte sind allerdings alle super, weswegen ich mich schon sehr ungerne von der SD trenne. Aber ich hab ja auch solche Angst vor Krebs, auch wenn es laut NUK nicht danach aussieht.
Nun weiß ich nicht, ob ich es nicht sehr bereuen werde, wenn die SD weg ist und ich danach nicht mehr schwanger werden könnte.
Bleibt vielleicht zu sagen, dass ich bereits gesunde Zwillinge habe, aber eben so gerne noch ein drittes Kind hätte.
Ich weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann. Die Ärzte sagen immer “ alles kein Problem- Schwanger ohne SD ist kein Thema“. Aber hier lese ich anderes. Ich will einfach nichts falsch machen. Und ich hab doch solche ANgst.

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 303461

Du wirst hier aber auch viele Berichte finden von glücklichen Müttern ohne Schilddrüse.
Ich habe mal in der Reha jemand kennen gelernt ohne SD wegen Krebs. Sie ist jetzt Mutter von zwei gesunden Kindern. Dasselbe gilt für eine junge Frau, die ich während der Radiojodtherapie getroffen habe. Die Hormone müssen gut eingestellt sein, das ist wichtig.

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 303462

Inzwischen ist meine SD-OP 6 Tage her und mir geht es recht gut.

Der Arzt meine eine Kinderwunsch-Pause sei nicht notwendig.

Mein rechter Lappen wurde fast total entfernt und es steht nur noch ein halber ml Links wurde sie teilentfernt ( Rest 5ml)

Ich nehme nun Euthyrox 100 obwohl der Arzt meinte meine verbleibende SD müsste es auch ohne schaffen, aber zr Vorbeugung vor erneuten Knoten etc soll ich lieber was nehmen.

Ich hoffe nun also, dass ich bald schwanger bin und wenn dem so ist, werde ich hier bericht erstatten. Wenn dem nicht so ist aber auch ;-)

Liebe Grüße, Ciccia

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 303463

Hallo,
ich hatte nun meine erste Blutabnahme nach der OP. T3 und T4 sind okay, allerdings ist mein TSH zu niedrig. Leider konnte der Arzt mir aber nicht wirklich weiter helfen, er meinte nur, ich solle die Dosis weiter bei behalten.

Meine Frage ist nun: Wirkt sich ein zu niedriger TSH Wert aufs schwanger werden und die Schwangerschaft bzw das Kind aus???

Oder sind nur T3 und T4 wichtig?

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 303464

Hallo,
wie schnell Du ohne SD und unter der Einnahme von Hormonen schwanger wirst, kann ganz unterschiedlich sein. Auch der Verlauf der SS ist nicht planbar – leider. Du kannst die Sache einfach nur positiv angehen, und versuchen, Dich nicht unter Streß zu setzen.
Auf jeden Fall wird man ohne SD engmaschiger untersucht, was schonmal gut ist.

Es gibt endokrinologische Gynäkologen, die in diesem Fall die Ärzte der ersten Wahl sind. Die kennen sich mit Schwangerschaften unter solchen Bedingungen am besten aus.

gruss mikel

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 456913

Hallo,

habe für die Frage zur Qualität der Spermien nach einer, zwei … Radioiodtherapien? ein neues Thema aufgemacht: Forenthema: Qualität der Spermien nach einer, zwei … Radioiodtherapien?

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.783 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick