Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Atemnot und Räusperzwang nach OP

Atemnot und Räusperzwang nach OP

| Beitrags-ID: 244542

Hallo an Euch alle,

meine Schilddrüsen OP ist jetzt 5 Wochen her.
Seit 5 Tagen habe ich wieder zunehmenden Räusperzwang und Atemnot.
Durchfall hält auch seit 2 Wochen an. Habe auch 3 kg abgenommen.
Diese Beschwerden habe ich auch alle vor der OP gehabt, waren aber für 3 Wochen nach der OP verschwunden.
Nächste Woche also 6 Wochen nach Beginn der Tabletteneinnahme von Euthyrox 100 und 112 im Wechsel bekomme ich neue Laborwerte.
Meine Frage bin ich evtl. aufgrund der 3 Symptome schon überdosiert.
Sollte ich jetzt noch die Geduld aufbringen und die Dosis so weiter nehmen, oder nur die Euthyrox 100. Habe erst in zwei Wochen einen Termin zur Besprechung bei meinem Arzt.
Die Atemprobleme machen mir sehr zu schaffen.
Wer kann mir von Euch etwas dazu sagen.

Danke fürs lesen, und viele Grüße
Vivians

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Atemnot und Räusperzwang nach OP

| Beitrags-ID: 315353

Hallo Vivian,

Eine beschleunigte Vrdauung kann an zu hoher Medikamentendosierung von Thyroxin liegen, aber Atemprobleme und vor allem Räusperzwang eher nicht.

Wie sieht es mit der Nebenschilddrüsenfunktion aus? Ist das Parathormon in Ordnung oder mußt du Calciumtabletten nehmen?

Calciummangel kann Verkrampfungen auch in den Atemwegen auslösen. Zu viel Calciumtabletten mit Zuckeraustauschstoffen wie Sorbit, Manit oder Xylit können andererseits zu Durchfall führen.

Was sagen denn die Ärzte zu deinen Symptomen? Das kann doch so nicht bleiben, also lass dich nicht abwimmeln und hake früher nach! Wegen des Räusperzwangs könntest du dich auch zum HNO überweisen lassen. Sind die Stimmbandnerven laut OP-Bericht und Nachuntersuchung OK?

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Atemnot und Räusperzwang nach OP

| Beitrags-ID: 315352

Hallo Frauke,

danke für deine Antwort.
Mein Calciumwert liegt laut Laborwert schön mittig.
Meine Nebenschilddrüsen laut OP Bericht wurden nicht verletzt.
Stimmbandnerven auch ok, konnte sofort nach der OP sprechen, zwar etwas heiser, auch wenn ich jetzt viel rede kommt die Heiserkeit immer mal wieder durch.
Heute Morgen geht es mir zum Beispiel trotz aller genannten Symptome der letzten Tage gut, irgendwie alles sehr seltsam.

Beste Grüße
Vivian

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Atemnot und Räusperzwang nach OP

| Beitrags-ID: 315354

Hallo Vivian,

schön, dass es dir besser geht! Das liest man ja hier eher selten,eben weil so ein Forum eher die „Problemfälle“ anzieht. 😉

Einige kleine Ideen hätte ich noch, weil das mit dem Räuspern so wechselt: Trinkst du jeden Tag genug? Eine banale Frage, aber bei trockenen Schleimhäuten sollte man auch daran denken.

-Weil ich jahrelang als Umweltberaterin gearbeitet habe: Gibt es vielleicht irgendwelche neu gekauften Gegenstände (Teppich, technische Geräte, Möbel, etc.) in deiner Umgebung, deren möglichen „Ausgasungen“ du mal mehr mal weniger ausgesetzt bist?

Und schließlich: könnte auch der Monatszyklus eine Rolle spielen (drei Wochen ging es gut), dessen Hormone ja im Rahmen von Schilddrüsenerkrankungen in Mitleidenschaft gezogen werden können?

Baldige Problemlösung wünscht dir
Frauke

Antwort auf: Atemnot und Räusperzwang nach OP

| Beitrags-ID: 315355

Liebe Vivian,

Ich hab nochmal über deine Probleme nachgedacht.
Du hast in einem Post geschrieben, dass du 52 kg wiegst. Ich weiß jetzt nicht ob du untergewichtig bist oder vielleicht auch sehr klein.

Du nimmst LThyroxin 100mcg und 112 mcg abwechselnd.
Ich kenne mich zwar noch nicht aus, aber im Verhältnis zu Deinem Gewicht finde ich das erstmal viel. Aber jeder verstoffwechselt das ja auch anders.

Ich wiege 83 kg und hab mit 75 mcg angefangen, dann 93 mcg und jetzt 112 mcg LThyroxin.

Ich hoffe, dir geht es weiterhin gut, dann ist ja auch alles gut.

Liebe Grüße
Kirsche60

Antwort auf: Atemnot und Räusperzwang nach OP

| Beitrags-ID: 315356

Hallo Frauke, hallo Kirsche60,

ich bin berührt von soviel Hilfestellung.
Mit den Wechseljahren bin ich schon durch.



@Kirsche60

Mein Gewicht war immer schon um die 50kg – 52kg.
Außer in den letzten 2 1/2 Jahren habe ich durch zu wenig Schlaf
(vermute ich mal) und vielen Süßigkeiten für die Nerven 3-4kg zu genommen.
Die waren nach der OP wieder weg.
Die Empfehlung vom Krankenhaus war Euthyrox 100. Da es mir aber nach einer Woche so schlecht ging, nehme ich jetzt diese Wechseldosis, und komme so in der Woche auf Euthyrox 105 mcg

Heute geht es mir erstmal gut und das genieße ich jetzt, und hoffe dass es Morgen so weitergeht.

Liebe Grüße
Vivian

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick