Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calciummangel

Calciummangel

| Beitrags-ID: 234865

Hallo! Ich bin am 21.10.03 an der SD operiert worden wegen Ü-Funktion und MB. Zufallsprodukt war ein bösartiges Karzinom. Leide seit der OP an Calciummangel. Habe schon eine RJT hinter mir. Mußte da einen Abführtag für ein Ganzkörperszintigramm nachen und war einen Tag später am ganzen Körper gelähmt ( Tetanie). Nun soll ich schon wieder eine RJT machen mit der gleichen Prozedur! Ich werde sie absagen! Der leitende Arzt der Nuk-Abteilung meinte, die 2. RJT wäre wie „Rostschutz“ beim Auto! Ich habe keine Lust, wieder meht tot als lebendig wegen Calciummangel da zu liegen. Ich nehme an, daß die Nebenschilddrüsen doch sehr gelitten haben bei der OP, was der Parathormonspiegel bestätigt. Wer hat ähnliches erlebt, oder bei wem haben die NS irgendwann wieder funktioniert? Nehme jetzt Rocaltrol und Calciumampullen. Wäre dankbar für Infos. Liebe grüße

Antwort auf: Calciummangel

| Beitrags-ID: 264376

bei mir ham die NS nach ca. einem 1/2 jahr wieder gearbeitet. (2 waren unbeschädigt und 2 sind wieder eingesetzt worden) komischerweise hatte ich aber 1-2 monate vors wieder gut war noch mal verstärktes kribbeln/einschlafen gehabt.
aber eigendlich sollte eine RJT und RJD die NS nicht stören. die nehmen ja kein radioaktives iod auf.

viel glück,
elisabeth

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Calciummangel

| Beitrags-ID: 264377

Hallo Jutta !

Dass deine erste RJT nicht gerade lustig war, kann ich mir gut vorstellen ! Aber nur deswegen würde ich die zweite nicht absagen, es ist ja schon wichtig, sicher zu sein, dass wirklich KEINE Zellen mehr übrig sind !

Aber bist du denn sicher, dass es beim 2. Mal wirklich von vorneherein eine RJT ist, d.h. eine hochdosierte RadiojodTHERAPIE, mit mehreren Tagen Isolierung ? Oder erstmal nur eine RadiojodDIAGNOSTIK (RJD), ca. 20x geringer dosiert (OHNE Isolierung), mit Ganzkörperszintigramm, um zu sehen, ob überhaupt noch speichernde Zellen übrig sind – und daran anschliessend eine THERAPIE nur in den (seltenen) Fällen, wo man noch etwas sieht ??

Die Abführprozedur war übrigens nicht direkt „wegen dem Szintigramm“ (das geht auch ohne Abführmittel, nur sieht man dann die gesamte Darmregion ziemlich „strahlend“), sondern vor allem, um die ganze überflüssige Radioaktivität möglichst schnell wieder auszuscheiden – da man ja in der Unterfunktion sowieso meist unter Verstopfung leidet, bleibt das Zeug sonst oft tagelang im Bauch und verstrahlt dort munter alle Organe (Eierstöcke, Leber, Nieren, Gebärmutter, Blase …), ist schon besser, wenn man das so gut wie möglich vermeidet ! Hier in Frankreich bekommt man KEIN Abführmittel (nur ein Klistier), aber nachdem ich bei meiner ersten RJT wirklich tagelang total „blockiert“ gewesen war und mir der Gedanke an die viele Radioaktivität im Bauch sehr unheimlich war, habe ich bei den beiden RJDs selber Abführmittel (Glaubersalz) dabei gehabt und es am Abend vor dem Szintigramm (d.h. mehr als 36 Std. nach dem Schlucken der Kapsel, so dass alles, was die eventuell noch vorhandenen SD-Zellen aufnehmen konnten, lange absorbiert war) eingenommen – war zwar eine etwas unruhige Nacht, aber der Nuklearmediziner war beim Anblick des Szintigramms selbst ganz überrascht, wie schön „sauber“ es war – und ich konnte dann so gut wie „unverstrahlt“ nach Hause, weil die ganze Radioaktivität bereits in den „Atomklos“ des Krankenhauses verschwunden war !

Wegen den Nebenschilddrüsen : ich hatte nach der OP auch ein paar Monate lang Probleme, dann haben sich die drei verbliebenen jedoch wieder erholt – und jetzt komme ich schon seit 3 Jahren ganz ohne Medikamente (Kalzium, D3) klar !

Kannst du die RJD (oder RJT) eventuell unter Thyrogen machen, statt mit Hormonentzug ? Denn ich denke, dass du so „halbtot“ warst, war vermutlich nicht nur der Kalziummangel, sondern gleichzeitig auch die Unterfunktion, das war ja genau der allertiefste Punkt – und vermutlich hast du durch die radikale Abführkur auch noch viele Salze usw. verloren, ist ja auch ziemlich ungesund ! Am besten versuchst du, bereits vorher ein Gespräch in der betreffenden nuklearmedizinischen Abteilung zu führen und deine Probleme beim ersten Mal zu erklären, dann kann man sicher darauf achten, dass es beim nächsten Mal besser läuft !

Aber mach auf jeden Fall die Kontrolle – das ist sozusagen der „krönende Abschluss“ des Kapitels Krebs, denn in den allermeisten Fällen erfährt man dann, dass NICHTS mehr zu sehen ist, und kann sich als geheilt betrachten ! Und das ist schon besser, als ständig mit dem Gedanken im Hinterkopf herumzulaufen, dass da ja doch noch was sein könnte …

Liebe Grüsse !

Beate

Antwort auf: Calciummangel

| Beitrags-ID: 264378

Hallo Jutta,

eine RJT ist sicherlich nicht lustig (oder, wie Beate geraten hat, eine RJD).
Aber an Krebs zu sterben ist sicherlich noch weniger das Ziel, das du anstrebst!!!

Der Calciummangel geht vorbei, auch der „tot über den Zaun hängen-Zustand!“
(Ich weiss, wovon ich rede…………!)

Also geh mit deinem Leben (du hast im Moment nur eines) nicht so leichtsinnig um!!!!!!!!!

Kopf hoch, Ellbogen raus und durch!

Liebe Grüße
Inge

Antwort auf: Calciummangel

| Beitrags-ID: 264379

Hallo Jutta,

Beate hat eigentlich schon alles geschrieben, aber ich möchte ein paar Punkte nochmal hervorheben, da dies in Deiner Frage sehr durcheinader geht:

Calciummangel kann durch eine SD-OP entstehen, die nachfolgenden RJT/RJD hingegen haben keinen Einfluss auf das Calcium.

Bei RJT/RJD werden zur Vorbeireitung die Schilddrsüenhormone abgesetzt, was zur Trägheit, Müdigkeit etc. …. führt.

Die RJD kann auch mit Thyrogen gemacht werden, anstelle der Absetzung der Schilddrüsenhormone.

Also sprich mit den behandelden Ärzten, vielleicht reicht ja auch eine RJD.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Calciummangel

| Beitrags-ID: 264380

Ich weiß, daß die RJT keinen Einfluß auf den Calciumhaushalt hat. Darum geht es nicht. Es geht um diesen Abführtag den ich wieder machen soll. Denn an diesem Tag scheidet man ja auch alle Medikamente aus, die man einnimmt und deswegen hatte ich ja auch diese Tetanie. Meine Tabletten und Ampullen greifen dann ja auch nicht und mir wird es mit Sicherheit wieder so besch…. gehen. Es soll definitiv wieder eine RJT gemacht werden mit stationärerer Aufnahme im “ Bunker „.

Antwort auf: Calciummangel

| Beitrags-ID: 264381

Hallo Jutta,

also ich musste bei den RJT nie ein Abführmittel nehmen.

Vieleicht kannst Du ja da noch mal mit Deinen Ärzten darüber reden.

Viele Grüße

Harald

Antwort auf: Calciummangel

| Beitrags-ID: 264382

Ich wurde im Nov. 2001 operiert und seitdem funktionieren meine Nebenschilddrüsen nicht mehr. Ich nehme Rocaltrol und Calcium und bin damit ganz gut eingestellt. Ich hatte auch 2 RJT und eigentlich keine Probleme. Ich würde auf jeden Fall die 2. empfehlen.

Gruß Wilma

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick