Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Decostriol 0,25 nicht lieferbar !

Mona50

Decostriol 0,25 nicht lieferbar !

| Beitrags-ID: 450794

Hallo,

gestern in der Apotheke wollte ich mein Rezept für Decostriol 0,25 Mikrogramm einlösen. Der Apotheker teilte mir mit, daß das Medikament nicht lieferbar wäre und er beim Großhandel auch nichts bekommen könnte!
Er gab mir dann Osteotriol 0,25 Mikrogamm, welches auch Calcitriol enthält und die Kasse auch bezahlt.
Ich bin jetzt sehr verunsichert wegen des anderen Präparates. Hat es andere Wirkungen wegen seiner zusätzlichen Stoffe? Für meine Einstellung als Hypopara von AT10 auf Decostriol in der jetzigen Dosis habe ich 1,5 Jahre gebraucht!!!
Da ich auch Schildrüsenhormone nehme weiss ich, das man das Präparat nicht wechseln sollte. So nehme ich auch seit mehr als 30 Jahren L-Thyroxin Henning und komme damit gut aus.

Über Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Mona50

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Decostriol 0,25 nicht lieferbar !

| Beitrags-ID: 450795

Hallo Mona,

keine Panik (obwohl mich das auch etwas erschreckt ehrlich gesagt…), denn der Wirkstoff ist ja wirklich der gleiche. Und falls du das andere Trägeröl (Kokos statt Erdnuss) oder die Farbstoffe nicht verträgst, gibt es zum Glück noch weitere Alternativen wie z.B. Rocaltrol oder Calcitriol Kyramed.

-Und laut Datenbank des BfArM soll der Engpass nur bis 28.7. dauern. 🙂

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 3 Wochen von InSeNSU.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Mona50

Antwort auf: Decostriol 0,25 nicht lieferbar !

| Beitrags-ID: 450798

Hallo Frauke,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! 🙂
Wie hast du das Ergebnis in der Datenbank BfArM  finden können? Ich habe  in dieser Datenbank versucht ein Ergebnis zu meinen Augentropfen zu finden, die jetzt auch nicht lieferbar sind. Komme mit dieser Datenbank nicht zurecht. Gibt es vielleicht eine „leichtere Webseite“ ?

Viele Grüße
Mona 50

 

 

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Decostriol 0,25 nicht lieferbar !

| Beitrags-ID: 450802

Hallo Mona,

ich hab hier Calcitriol als Wirkstoff eingegeben:

https://anwendungen.pharmnet-bund.de/lieferengpassmeldungen/faces/public/meldungen.xhtml?jfwid=708FD7DEC55B988AFD665C86B7DF6640%3A0

 

Ich hoffe das klappt auch bei deiner Fragestellung.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 3 Wochen von InSeNSU.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Decostriol 0,25 nicht lieferbar !

| Beitrags-ID: 451765

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Decostriol- Einnahme.

Da Decostriol fettlöslich ist, sollte es ja zum Frühstück eingenommen werden.Sagt jedenfalls mein Arzt. Ich habe nicht immer die Möglichkeit zum Frühstücken. Wäre es eine Alternative vor Decostriol- Einnahme 1- 2 Esslöffel Leinöl zu nehmen oder kennt jemand noch andere Alternativen?Eine Antwort wäre mir wichtig.       Grüße Gelika

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Decostriol 0,25 nicht lieferbar !

| Beitrags-ID: 451791

Hallo Frauke,

danke für deinen Link zu der Seite mit den nicht lieferbaren Arzneimitteln. Leider finde ich auf der Seite keine Suchfunktion. Braucht man da einen speziellen Zugang? Oder ein Passwort?

Danke und viele Grüße

Brigitte

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Decostriol 0,25 nicht lieferbar !

| Beitrags-ID: 451793

Hallo Brigitte,

die Suche erfolgt dort, indem man den Wirkstoff (oder die PZN oder was man sonst hat) eingibt und dann links auf „Filter“ klickt. Dann wird dies spezielle Präparat bzw. Präparate mit dem Wirkstoff aus der Gesamtliste herausgefiltert und angezeigt.

Medizinisches Personal  😉 findet in der Gelben Liste noch weitere Informationen, auch z.B. zum kürzlichen Rückruf einiger Alfacalcidol-Präparate. Wenn du da zusätzliche Angaben fändest, wäre ich für Infos dankbar, denn  wir wollen das Thema Lieferengpässe/Rückrufe auch nächsten Mittwoch in der Arbeitsgruppe (vormals Stammtisch) besprechen.

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.780 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick