Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Jetzt auch noch Pankreaslinksresektion, Resorptionsprobleme Rocaltrol

sigi
Nutzer*In
NSD Adenom, Totalentf. SD, Hypoparathyreoedismus, Linksresektion Pankreas nach NET Grad 1, Cholezystektomie

Jetzt auch noch Pankreaslinksresektion, Resorptionsprobleme Rocaltrol

| Beitrags-ID: 450583

Hallo ihr Lieben

Mir ist es in der letzten Zeit recht gut ergangen und eigentlich wollte ich so gerne zum hypopara Treffen nach Fulda kommen…jedoch bekam ich Ende Januar diesen Jahres eine sehr unerfreuliche Diagnose. „Unklare Raumforderung an der Bauchspeicheldrüse “

Es war Gott sei Dank….wenn ich das so sagen darf …ein sog. NET Grad 1, ein gutartiger neuroendokriner Tumor, der jedoch die Tendenz zur Bösartigkeit und zum Streuen hat. Kurz und gut, am 20.6 wurde mir in der Uniklinik Regensburg der größte Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt.

Glücklicherweise sind meine Zuckerwerte in Ordnung, d.h. der verbliebene Rest pankreas produziert noch genug Insulin.  Zum Essen muss ich allerdings jetzt Kreon Kapseln einnehmen.

Und jetzt zu meinem Problem…durch die veränderte Verdauung wird wohl das Rocaltro nicht mehr so gut resorbiert sodass ich Symptome von leichtem Kalzium Mangel spüre. Ich habe mir nun mit zusätzlichem Kalzium in Form von Brause Tabletten geholfen.

Hat jemand hier im Forum vlt Erfahrungen damit?

Ich war ja so stolz weil ich mit einer Rocaltrol Reduzierung erreicht habe dass mein Parathormon wieder im Normbereich ist….warum ich trotzdem noch Rocaltrol brauche verstehe ich auch nicht?????

Es wäre so toll wenn jemand helfen könnte!!!!

Liebe Grüße Sigi

  • Dieses Thema wurde geändert vor 10 Monaten von Harald.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Jetzt auch noch Pankreaslinksresektion, Resorptionsprobleme Rocaltrol

| Beitrags-ID: 450587

Hallo Sigi,

es ist schon eine echte Herausforderung mit mehreren Erkrankungen gleichzeitig. Wie gut, dass deine Rest-Bauchspeicheldrüse die Zuckerkontrolle noch schafft.

Ein Parathormon im unteren Normbereich heißt nicht, dass bei Bedarf das PTH auch ausreichend ansteigt. Bei zu niedrigem Blutcalcium steigern die Nebenschilddrüsen beim Gesunden kurzfristig die PTH-Produktion sehr schnell und auch weit über den unteren Normbereich hinaus. Und das scheint dein Nebenschilddrüsen-Restgewebe eben nicht mehr zu schaffen, dann liegt leider eine Unterfunktion vor.

Ausführlich kannst du die Zusammenhänge im Wissensbereich und in unserem schriftlichen Infomaterial nachlesen:

https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/schilddruese-neben-sd/vitamin-d-grundlagen/

https://hypopara.de/cms/infomaterial-nebenschilddruesenunterfunktion/

Für die Verdauung von Calcium-haltigem benötigt man vor allem Magensäure. Zu viel Calciumtabletten auf einmal sind für die Verdauung aber belastend (Magensäure wird „verbraucht“) und können sogar die Bauchspeicheldrüse „ärgern“. Mehr als 1500 mg in kleinen Portionen über den Tag verteilt sollte man deshalb nicht nehmen. Zum Thema Calcium in der Nahrung gibt es Infos in unserer  Broschüre:

https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2022/04/Ernaehrungsbroschuere_Hypopara_201906.pdf

Anstatt mehr Calciumtabletten könnte ich mir vorstellen, dass über eine Erhöhung der Rocaltrol-Dosis gesprochen werden sollte. Vielleicht wird dessen Wirkung durch die veränderte Verdauung und/oder das Kreon beeinträchtigt.

Rocaltrol soll die Aufnahme von Calcium im Darm erhöhen. Es führt dort zur Bildung von Transport-Proteinen, die das Calcium sozusagen Huckepack durch die Darmwand ins Blut tragen. Der Wirkstoff Calcitriol ist nicht in Wasser sondern in Fett/Öl löslich und wird deshalb am besten verdaut, wenn das Rocaltrol (Kapsel enthält Öl als Trägermaterial) zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit gegessen wird. Für die Fettverdauung ist vorrangig die Galle verantwortlich, die sich zwar mit der Bauchspeicheldrüse die Zuleitung zum Darm teilt (ist da alles heil geblieben?), aber ansonsten in der Gallenblase an der Leber produziert wird.

Wenn im Beipackzettel vom Kreon eine Kontakt-Nummer oder -Mail steht, würde ich mich direkt an die Herstellfirma wenden und das Problem ansprechen. Vielleicht verstehen die die Zusammenhänge und können noch Tipps geben. Die bieten im Netz ja auch sehr viele Infos für Betroffene an.

Ich hoffe dir mit diesen Infos ein wenig geholfen zu haben und wünsche baldige Problemlösung. Da mein Mann auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und später Diabetes hatte, kann ich mir deine Situation gut vorstellen. Professionelle Ernährungsberatung (z.B. bei einer Krankenkasse oder Verbraucherzentrale) zusätzlich zu den Tabletten solltest du eigentlich auch bekommen. Frag mal danach.

Viele Grüße

Frauke

 

 

 

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
sigi
Nutzer*In
NSD Adenom, Totalentf. SD, Hypoparathyreoedismus, Linksresektion Pankreas nach NET Grad 1, Cholezystektomie

Antwort auf: Jetzt auch noch Pankreaslinksresektion, Resorptionsprobleme Rocaltrol

| Beitrags-ID: 451149

Liebe Frauke,

Vielen Lieben Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich habe das Gefühl dass sich die Calcium Situation wieder etwas eingespielt hat.

Es ist schon wirklich sehr frustrierend mit wieder einer neuen Problematik konfrontiert zu sein.

Leider hat sich auch noch eine Komplikation postoperativ ergeben.

Ich habe jetzt duch die OP auch noch schon 10 kg abgenommen und stehe vor der Herausforderung auch noch die Schilddrüsentabletten neu anpassen zu müssen.

Es ist grad wirklich sehr schwer für mich Optimismus und Lebensfreude in mir zu finden.

Nächste Woche gehe ich zur AHB in die Klinik Dr. Schedel in Kellberg. Ich hoffe die können mich wieder aufrichten.

Liebe Grüße Sigi

 

sigi
Nutzer*In
NSD Adenom, Totalentf. SD, Hypoparathyreoedismus, Linksresektion Pankreas nach NET Grad 1, Cholezystektomie

Antwort auf: Jetzt auch noch Pankreaslinksresektion, Resorptionsprobleme Rocaltrol

| Beitrags-ID: 451150

Ach ja…die Galle wurde auch gleich mit entfernt.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Jetzt auch noch Pankreaslinksresektion, Resorptionsprobleme Rocaltrol

| Beitrags-ID: 451158

Hallo Sigi,

lass dich nicht unterkriegen. Eine AHB ist hier sicher sehr hilfreich. Nimm am besten zusätzliche Exemplare unserer wichtigesten Infos (Behandlungsausweis, DGE-Behandlungsempfehlungen) mit für die Aufnahme-Untersuchung, denn mit Hypoparathyreoidismus kennt man sich nach meinen Erfahrungen in Kur-Kliniken eher weniger aus. Da kannst du zur Fortbildung des Personals beitragen. 😉

Gute Erholung wünscht dir

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

sigi
Nutzer*In
NSD Adenom, Totalentf. SD, Hypoparathyreoedismus, Linksresektion Pankreas nach NET Grad 1, Cholezystektomie

Antwort auf: Jetzt auch noch Pankreaslinksresektion, Resorptionsprobleme Rocaltrol

| Beitrags-ID: 451260

Vielen Dank liebe Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick