Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kalziumaufnahme des Körpers nach Schilddrüsen-OP

Kalziumaufnahme des Körpers nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 234974

Meiner Frau wurden vor Jahren die Haupt- und Nebenschilddrüsen herausgenommen. Seitdem leidet sie unter folgenden Problemen:

Die meisten Calcium-Tabletten verursachen bei ihre Magenprobleme und/oder Durchfall. Am besten geht es noch mit Calcium Dura. Auch mit Calcium Dura leidet meine Frau sehr häufig an Durchfall. Auch die Werte des Schilddrüsenhormons schwanken stark bzw. sind i. d. R. zu niedrig (möglicherweise aufgrund des Durchfalls).

Auch wenn der Durchfall mal nicht so stark ist: Der Körper scheint das Calcium nur äußerst unzureichend aufzunehmen, mit der Folge dass regelmäßig Calciumspritzen erforderlich sind usw. .

Weiß jemand Rat, wie man das Problem des Dauerdurchfalls bzw. mangelnder Calciumaufnahme in den Griff bekommen kann ?

Danke, Heinrich

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Kalziumaufnahme des Körpers nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 264878

Hallo Heinrich,

das mit den Magenbeschwerden bei Einnahme von Calcium kann ich bestätigen. Noch im KRankenhaus bekam ich Brausetabletten ohne Ende und hatte irgendwann das Gefühl, mindestens 1 kg Watte gefuttert zu haben. Mit den Calcium Dura Filmtabletten komme ich hingegen gut zurecht.

Bei der totalen Entfernung der Nebenschilddrüsen kann es sein, daß die Einnahme von Calcium-Filmtabletten nicht ausreichend ist.
Mein Calciumspiegel ist immer noch etwas zu niedrig, obwohl mir nur in geringem Umfang NebenSD-Gewebe entfernt wurde und die verbliebenem lediglich noch irritiert sind.
Mein Arzt sagte neulich, wenn sich mein Calciumwert nicht bessert, solle demnächst mal mit einem Endokrinologen diskutiert werden, ob eventuell eine Ersetzung des Nebenschilddrüsenhormons erforderlich ist.
In jedem Fall sollte Ihre Frau einen Endokrinologen zu Rate ziehen, denn auch die stark schwankenden Werte geben Rätsel auf.
Die Durchfälle könnten ein Symptom einer SD-Überfunktion sein, dann wäre das zugeführte SD-Hormon zu hoch dosiert.

Hinsichtlich der schwankenden Werte könnte vielleicht ein Einnahmefehler beim L-Thyroxin vorliegen? Schilddrüsenhormone sollten mindesten 30 Minuten vor dem Frühstück – nur mit Wasser! – eingenommen werden.
Nach Empfehlung des Herstellers sollte Calcium erst mehrere Stunden nach der Einnahme des Schilddrüsenhormons zugeführt werden.

Achtung: Calciummangel und die damit verbundenen Krämpfe können lebensgefährlich sein. Bitte machen Sie keine „Experimente“, sonder suchen Sie unbedingt einen erfahrenen Endokrinologen auf!!!

Alles Gute für Sie und Ihre Fraú,
Olivia

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Kalziumaufnahme des Körpers nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 264879

Hallo,

ich kann nur bestätigen was Olivia schreibt, diese Probleme wie Deine Frau hatte ich so ungefähr auch, was mir Hilfe brachte waren sogenannte AT-10 Perlen, diese werden statt des Calciums, oder ergänzend, gegeben und übernehmen die Funktion der Nebenschilddrüsen.
Rocatrol soll so ähnlich funktionieren, das kenne ich aber nicht.

Also sprich bitte Deinen Arzt auf diese AT-10 Perlen oder das Rocatrol an, Deine Frau wird sich freuen und ihr Körper und ihre Gesundheit noch mehr.

Liebe Grüsse
Lydia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick