Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

keine Dosis der Substitution scheint zu passen

keine Dosis der Substitution scheint zu passen

| Beitrags-ID: 450379

Hallo zusammen,

mir sind am 12.8.2022 die Schilddrüsen wegen eines bis dahin seit 2,5 Jahren andauernden Morbus Basedow entfernt worden. Danach wurden sämtliche Dosen ausprobiert, wobei es zuletzt so schien, als würde 75 die perfekte Dosis sein. Ich nehme diese seit Dezember 2022.

Im März bei der Kontrolle waren dann die Werte auch im top Bereich. Bei der letzten Untersuchung vor ein paar Tagen, kam dann aber raus, dass der TSH Wert auf einmal auf über 8 gesprungen ist. Natürlich könnte man jetzt auf 88 hoch gehen, davon habe ich beim letzten Mal aber wieder eine „Überfunktion“ bekommen. Ich habe ehrlicherweise nicht gedacht, dass sich die Werte so schnell ändern können. Ist das immer so oder gibt es dafür noch andere medizinische Gründe? Und was macht man, wenn keine Dosis passt?

Durch die OP hatte ich mir eigentlich erhofft, dass ich nicht mehr dauernd zum Arzt muss und ein Kontrolltermin im Jahr ausreicht. Ich dachte eigentlich auch, dass es mir dauerhaft besser gehen würde. Mir war schon klar, dass sich die Werte noch verändern können aber ich dachte nicht so schnell und nicht so drastisch. Es ist ja auch nicht so, als würde ich es nicht merken, dass die Werte wieder mal nicht stimmen. Nach der OP wurde mir auch gesagt, dass nach spätestens einem Jahr die Einstellung abgeschlossen sei. Muss ich einfach noch länger warten?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte, wie man damit umgehen kann und vielleicht auch seine Erfahrungen mit mir teilen würde. Mit meiner Ärztin wird das ganze selbstverständlich auch besprochen, aber ich dachte, vielleicht helfen auch ein paar Erfahrungen bei der Suche nach einer Lösung.

Liebe Grüße Cordula

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: keine Dosis der Substitution scheint zu passen

| Beitrags-ID: 450380

Hallo Cordula,

leider bekommt man ja nicht immer fT3 und fT4 dazu, aber die sind bei Basedow sehr wichtig.

Siehe:

https://flexikon.doccheck.com/de/Immunogene_TSH-Suppression

Bei unerwarteten Laborwert-Änderungen kann man einen Laborfehler auch nicht ausschließen, außer es ist immer das gleich Labor und die exakt gleichen Abnahmebedingungen. Vielleicht schaffst du es noch mal alle drei Werte prüfen zu lassen, bevor es an eine Dosisänderung geht. Die Wirkung der Änderung ist ja auch erst nach ca 6 Wochen stabil erkennbar. Insofern sollte die Dosierung i.d.R. nicht in kürzeren Abständen geändert werden.

Auch die Einnahmebedingungen können Veränderungen auslösen. Thyroxin muss ja morgens nüchtern eine halbe Stunde vorm Frühstück genommen werden. Der  Abstand zu Calciumtabletten sollte mindestes zwei Stunden betragen. Auch andere Medikamente können sich auf die Wirksamkeit von Thyroxin-Tabletten auswirken, also am besten noch mal in den Beipackzettel schauen.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monaten von InSeNSU.

Antwort auf: keine Dosis der Substitution scheint zu passen

| Beitrags-ID: 450391

Hallo Cordula,

auch die Lagerung der Tabletten ist wichtig: Sie sollten möglichst nicht über 25°C länger gelagert werden, und auch nicht der Sonne ausgesetzt werden.

Bei mir kommt ab Frühlingsanfang immer die Sonne ans Bett, so dass ich ab dieser Zeit immer genau achte, wo meine Schilddrüsenhormone liegen.

Biotin, was gern genommen wird für Haare und Haut, kann zu falschen Werten führen.

Ich persönlich ändere nur die Dosis sofort, wenn die Blutwerte mit meinen Beschwerden übereinstimmen-

Wenn nur der TSH-Wert nicht stimmt, dann lasse  ich den TSH nochmals in 2-3 Wochen kontrollieren, und achte besonders auf die Schilddrüsenhormoneinnahme.

Viele Grüße,

Harald

Antwort auf: keine Dosis der Substitution scheint zu passen

| Beitrags-ID: 450403

Hallo Cordula,

hast du immer deine Dosis in 12,5er Schritten geändert? Manchmal reicht auch eine Änderung um 6,25mcg.

Bei dir wäre das dann eine Dosis von 81,25µg. Die Dosis bekommst du  mit einer 75er + 1/4 25er oder mit 1/2 75er + 1/2 88er.

LG Ellen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick