Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Levo-Thyroxin mit Jod oder ohne Jod nach Total-OP ?

Levo-Thyroxin mit Jod oder ohne Jod nach Total-OP ?

| Beitrags-ID: 255219

Hallo Ihr Lieben,

ich war letzte Woche beim NUK wegen einer Nachkontrolle meiner Total-OP Schilddrüse letztes Jahr und er möchte nun von 125 LT auf ein Jod-LT Präperat wechseln, damit keine Knoten nachwachsen. Die Schilddrüse nach OP sieht gut aus- nix mehr da – und da ich wohl meine Knoten vom Jodmangel hatte, meint er ich müsse Jod zuführen.

Nun ist ja aber keine Schilddrüse mehr da. Kann denn das Jod überhaupt verarbeitet werden? Reicht nicht das Jod aus, das sowieso schon überall in der Nahrung enthalten ist? Jodsalz und so weiter?

Bin mir etwas unsicher und hätte gerne ein paar Diskussions-argumente für die nächste Besprechung wenn die Blutwerte da sind.

Antwort auf: Levo-Thyroxin mit Jod oder ohne Jod nach Total-OP ?

| Beitrags-ID: 367554

Hallo Meggie,

bin kein Arzt, sehe es aber genauso wie du.

Ein Schilddrüsenhormonpräparat (L-T4) mit Jod macht nur Sinn, wenn noch ein größerer Rest Schilddrüse vorhanden ist.

Nur die Schilddrüse im Körper braucht Jod und allein mit einem Schilddrüsenhormonpräparat (L-T4) nimmst du zusätzliches Jod auf, da T4 in das aktive T3 deiodiert wird, hier ein Iod-Molekül freigesetzt wird.

Ich würde mir da einen anderen Arzt suchen.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Levo-Thyroxin mit Jod oder ohne Jod nach Total-OP ?

| Beitrags-ID: 367555

Danke Harald für Deinen Kommentar. Sowas dachte ich mir schon, hatte aber keinen medizinischen Ansatz dazu, welchen ich dem Arzt als Gegenargument nennen kann.

Leider sind in unserer Gegend die Nuklearmediziner rar gesäht und man muß mit dem Ärzte-Material klar kommen das vorhanden ist :( Zum Ultraschallen und Blutzapfen werde ich trotzdem weiter dorthin gehen, da er nah liegt.

Habe nächsten Monat noch einen Termin bei einem Endogrinologen der allerdings 150 km entfernt ist. Von diesem erhoffe ich mir dann eine ordentliche Beratung.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.797 veröffentlichte Beiträge
28.841 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick