Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

L=Thyroxin,keine Periode und Kinderwunsch

L=Thyroxin,keine Periode und Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 235009

😥
habe im Mai die Pille wegen Kiwu abgesetzt und seitdem nicht mehr meine Tage bekommen.
Meine FA schickte mich zur Schilddruesenuntersuchung und es stellte sich eine Unterfunktion heraus. Ich nehm jetzt seit ca. 4 Wochen L/Thyroxin Henning 50 mg. Wie lange dauert es bis die Tablette anschlagen ?

Hab leider immer noch keine BLutungen !

Wer hat Erfahrungen damit ?

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: L=Thyroxin,keine Periode und Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 265086

Hallo Mella,

Unterfunktion (und auch Überfunktion) sind häufig ein Grund für ungewollte Unfruchtbarkeit, und glücklicherweise werden heutzutage in diesem Fall fast immer standardmässig auch die SD-Werte überprüft. Und auch die Regel kann durch die SD-Hormone stark beeinflusst werden (da SD-Hormone und Sexualhormone eine starke Wechselwirkung haben).

Thyroxin braucht etwa 6 Wochen, um voll zu wirken – und dann müssen sich noch die Sexualhormone an die veränderten Gegebenheiten anpassen, so dass es insgesamt sicher noch ein bisschen dauern wird, bis alles wieder korrekt funktioniert! Aber es ist ja schon mal gut, dass dein SD-Problem so rasch bemerkt wurde, nicht erst nach jahrelangem Herumprobieren – sicher ist spätestens in ein paar Monaten alles in Ordnung! Übrigens dauert es auch bei Frauen ohne jedes organische Problem nach dem Absetzen der Pille durchschnittlich zwischen 6 Monate und 1 Jahr (glaube ich), bis sie schwanger werden, es klappt nur ganz selten gleich in einem der ersten Zyklen.

Also nur Geduld, nach 6-wöchiger Einnahme die SD-Werte wieder überprüfen lassen und gegebenenfalls die Dosis nochmal anpassen, danach wieder 6 Wochen warten … es klappt sicher bald! Und auch für dein zukünftiges Kind ist es sehr wichtig, erstmal korrekt eingestellt zu sein, bevor du schwanger wirst, denn eine Unterfunktion in der Schwangerschaft ist gefährlich.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!

Beate

Antwort auf: L=Thyroxin,keine Periode und Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 265087

Danke fuer deine HIlfe !

Dann muss ich wohl noch etwas GEduld haben muessen

Mia
Nutzer*In
pap. SD-Karzinom (pT1, N0, Mx, L0, V1 lokal R0 G1); 07/04 Operation

Antwort auf: L=Thyroxin,keine Periode und Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 265088

Hallo Mella,

vor circa 9 Jahren habe ich das erste Mal eine Pillenpause eingelegt, hatte aber nicht vor schwanger zu werden, daher habe ich anderweitig verhütet. Ich mußte damals fast 6 Monate warten, bis ich das erste Mal meine Tage wiederbekommen habe. Damals hatte ich noch keine SD-Probleme oder zuminderst wußte ich nichts davon. Da mein Frauenarzt meinte es wäre grundsätzlich alles in Ordnung und es könnte durchaus nach jahrelanger Pilleneinnahme etwas dauern bis der Körper wieder „anspringt“, war ich beruhigt. Und nach einem halben Jahr, kam dann die Periode ganz von selbst. Trotz solcher Zyklusschwankungen hat es dann, als ich wirklich schwanger werden wollte, ziemlich schnell geklappt. Also nur Mut, eine Periodenpause nach der Pille ist nichts Ungewöhnliches und mit den zusätzlichen SD-Hormonen sollte es bei Dir bald mit einem geregelten Zyklus klappen. Ich drücke Dir fürs Schwangerwerden beide Daumen.

Liebe Grüße
Mia :D

Antwort auf: L=Thyroxin,keine Periode und Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 265089

danke fuer deine aufmunterung

hab naechste woche aber nochmal einen Termoin beim FA
hat sich naemlcih immer noch ncihts getan

meld mich dann wieder

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick