Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

neue Werte

neue Werte

| Beitrags-ID: 259790

TSH: 0.3-4.2/ 0.6
fT4 7-21/ 10.20
ft3 3.38-7,51/3,91

Calcium mmol/l 2,2-2,65/2,23
Calcium kor mmol/l 2,2-2,65/2,25

Hallo ihr Lieben, kann mir jemand sagen ob de Calciumwert schon grenzwertig ist? Hab gestern instinktiv ohne die Werte zu kennen etwas Calcium getrunken.

Und zu dem TSH Wert, ich hatte ein Präparatwechsel mit gleicher Dosisstärke. Bin seid wenigen Tagen beim alten Präparat zurück, weil mir das andere zu stark erschien. (nu weiss ich warum) Oder einfach beim neu ausprobierten Präparat die Dosis reduzieren?

Ich will gern wieder einen TSH zwischen 1.6-2 haben. Da bin ich dann nicht so unruhig. Wenn ich jetzt mit der Dosis etwas runtergehe, senkt sich dann auch der ft4 Wert mit herab? Das wäre ja ungünstig. Und ft3 erscheint mir auch etwas niedrig.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: neue Werte

| Beitrags-ID: 386879

Hallo Papiervogel,

der Calciumwert ist im Normbereich, auch der korrigierte, der noch mehr Sicherheit bietet. Wenn das morgens nüchtern gemessen wurde, wäre die zusätzliche Zufuhr von Calcium definitiv überflüssig.Von einem „grenzwertigen“ Calciumwert würde ich frühestens bei einem Messwert von 2,1 mmol/l sprechen.
Zu der Schilddrüsenmedikation können andere besser als ich eine Einschätzung geben.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: neue Werte

| Beitrags-ID: 386880

Danke für die Erklärung! Ich werds trotzdem supplementieren. Mache gerade eine Auslassdiät. Heisst, Kartoffeln, Reis, Möhren, Rote Beete und ein bisschen Hanfprotein. Da ist Calcium rar.

Ich bin jetzt einfach wieder auf das Ursprungspräparat, von dem ich eigentlich weg wollte, zurückgesprungen. Möchte meine alten Werte wieder zurückhaben. So geht es mir nicht gut.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: neue Werte

| Beitrags-ID: 386878

Hallo Papiervogel,

mich würden nähere Infos über die von dir erwähnte „Auslassdiät“ interessieren.

Was kann sie bewirken, welche Lebensmittel soll man essen?

Vielen Dank und schönes Wochenende wünscht dir
Schlittenhund

Antwort auf: neue Werte

| Beitrags-ID: 386877

Hallo liebe Schlittenhund, die Auslassdiät ist auf mich abgestimmt. Ich habe eine Menge Allergien und seitdem meine Gallenblase herausoperiert wurde, ist es mit der Verträglichkeit noch weiter gesunken. Ich ernährte mich lange Zeit rohköstlich und vegan. Vegan noch immer, nur bei der Rohkost habe ich nun alle Früchte bis auf ein zwei Bananen die ich mir als Süssigkeit gönne, weggelassen. Hatte ständiges Bauchweh und vermute den vielen Fruchtzucker als Übeltäter dahinter. Ja und einiges wird nun auch mal gekocht, da es wohl besser für die Verdauung wäre. Daher nun Kartoffeln und Reis als Ernährungsgrundlage. (vorher waren es Bananen)

Liebe Grüße

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: neue Werte

| Beitrags-ID: 386876

Hallo Papiervogel,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Kleiner Tipp von mir: Aufgrund diverser Magen-Darmbeschwerden verschrieb mir mein Hausarzt magensaftresistente Kapseln, bestehend aus reinem Pfefferminzöl (187 mg, weniger wirkt kaum).

Diese Kapseln muss man zwar einen volle Stunde vor jeder Mahlzeit schlucken, (was auch hilft, dass man lernt, zuzuwarten), aber sie helfen phänomenal: Bei Krämpfen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall, Schleimabgang, Völlegefühl oder Appetitlosigkeit, usw.usw. Sogar für die Divertikel-Behandlung wird dieses Medi eingesetzt, und ist, so du nicht ausgerechnet auf Pfefferminz allergisch reagieren solltest, völlig harmlos.
Sie heißen COLPERMIN (von Tillotts Pharma, Schweden).

Bananen sind auch bei mir sowieso das „Mittel der Wahl“ und werden generell bei nervösem Magen empfohlen, werden sogar von Babys vertragen.

Alles Liebe und Gute wünscht dir
Schlittenhund

Antwort auf: neue Werte

| Beitrags-ID: 386881

Danke für den Tipp!! Das wird er mir nicht aufschreiben. Er kennt meine Problematik. Ich bekam einen Säureblocker und gleichzeitig ein Medikament was die Magentätigkeit anregt, die Säure anregt. Paradox. Nehme keines davon. Dann kauf ich mir das Pfefferminzöl vielleicht selber.

Viele liebe Grüße

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: neue Werte

| Beitrags-ID: 386882

Hallo,

also mein HA verschreibt ALLES auf Kasse, sozusagen was ich mir wünsche. Wegen des enormen Andranges in der Ordination kann man sogar an der Rezeption seine Medikamenten-Wünsche sagen, und alles,was früher einmal von ihm verschrieben wurde, und somit schon im Computer steht, wird ohne Wenn und Aber sofort wieder als Kassenrezept ausgestellt, ohne Scherz.

Die Pfefferminz-Kapseln kosten als Kassenrezept um die 6 Euro 20.

Was ich oben vergessen habe: Bei Darmproblemen helfen super und zuverlässig die, leider privat zu kaufenden KIJIMEA-Kapseln, das beste Probiotikum, das ich kenne.

Für den Magen habe ich heute, nachdem wir mittags in einem indischen Restaurant waren und mir daraufhin vorhin etwas übel und mulmig wurde, „MONTANA HAUSTROPFEN“ eingenommen, die eindeutig besser wirken als Iberogast; ich bin schon wieder fit.

Für die Magenschleimhaut empfahl mir vor 10 Jahren mal ein Internist das Trinken von Käsepappel-Tee.

Hoffe, es geht dir bald besser!
Herzlichst Schlittenhund :D

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: neue Werte

| Beitrags-ID: 386883

Vielen lieben dank für die tollen Tips!!! :)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick