Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Noch nicht richtig eingestellt!

Noch nicht richtig eingestellt!

| Beitrags-ID: 234803

Hallo,
im Juli 2003 wurde meine SD wegen papillärem Sd-Ca T2 entfernt. Anfangs nahm ich Euthyrox 150. Damit bekam ich Herzrasen. Die damaligen Werte: (1.10.03) FT3 8,5 pmol/l (3,4-7,6), FT4 35,1 pmol/l (11-23), TSH 0,03 mU/l (0,3-4). Meine Stoffwechsellage war hyperthyreot. Deshalb wurde Euthyrox auf 125 reduziert. Nach 4 Wochen Einnahme merkte ich, daß ich Unterfunktionssymptome hatte.(Leichtes Frieren, keine Lebenslust, Trägheit, gereizt, depressiv verstimmt, komme mit Stress nicht klar, Darmträgkeit), die zur Zeit sehr stark ausgeprägt sind.
Vor 5 Tagen war ich zur Blutabnahme, also 6 Wochen nach Beginn der 125 Euthyrox. Meine Werte: FT3 3,66 pg/ml (2,0 – 4,2), FT4 2,16 ng/dl (0,8 – 1,75), TSH 0,05 mykroIU/ml (0,27 – 4,2). Das FT4 ist immer noch erhöht. Darf das sein? So wie ich mich fühle kann es nicht weitergehen. Meine Familie leidet schon unter meinem Zustand.(Mann und zwei Jungs 9 und 8 Jahre alt). Bringt Thybon etwas? Wenn ja wie sollte man es dosieren, wann einnehmen, Euthyrox trotzdem bei 125 lassen? Meine Hausärztin kennt sich mit Schilddrüse auch nicht soooo!!! gut aus. Einen Endokrinologen in meiner Nähe gibt es wohl nicht. Ich habe mich informiert und alle liegen 100 bis 150 km entfernt. Wohne im Raum Aalen, Ellwangen, Dinkelsbühl. Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben. Danke
Elisabeth

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Noch nicht richtig eingestellt!

| Beitrags-ID: 264110

Hallo Liz,

hast Du nach der SD-OP eine Radiojodtherapie mit vorangegangener Unterfunktion gemacht? Falls nicht, wann hast Du mit der Einnahme der Euthyrox-Tabletten begonnen und mit welcher Dosierung bist Du eingestiegen?

Liebe Grüße

Martina

Antwort auf: Noch nicht richtig eingestellt!

| Beitrags-ID: 264111

Hallo Martina,
ja ich hatte 4 Wochen nach der totalen Sd-Op eine RJT in Würzburg. und muß im Februar wieder zur RJD und evtl. RJT.

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Noch nicht richtig eingestellt!

| Beitrags-ID: 264112

Hallo Liz

es ist gut möglich, dass du mit 150 ÜF hattest und nun mit 125 UF hast. Bevor du mit T3 (Thybon) experimentierst, würd ich zuerst mal versuchen die Dosierung der T4 zu erhöhen. Ich hab schon verschiedentlich gelesen, dass zum Teil empfohlen wird Abwechslungsweise mit verschiedenen Dosierungen der T4 (Euthyrox) zu arbeiten. Um ein Durcheinander zu vermeiden, sollte dies dann auf die Wochentage festgelegt werden, ich glaub, das war auch auf der Homepage der Uniklinik auf die kürzlich verwiesen wurde, dass dort sehr viele gute Informationen zu finden sind. Mit Abwechslungsweise einer 125 und einer 150 kämst du dann auf etwa 137.5. Du spührst ja dann selber, ob die Dosierung nun ok ist oder ob du mehr brauchst. Andere Empfehlungen sind die Tabletten in anderen Dosierungen verschrieben zu bekommen und entsprechend die Tabletten zu teilen, so dass du auf die richtige Dosierung kommst.

Ich selber kombiniere die T4 (200) mit den T3 (25), in einer Doserierung, bei der die meisten hier Saltos schlagen.. aber ich brauchs. Ohne die T3 komm ich nicht in die Gänge.. aber so wie mir erklärt wurde, besteht bei der Einnahme von zusätzlich T3 eine grössere Gefahr in eine Überfunktion zu kommen. Eine zu hohe T4 Dosis wäre das kleinere Problem, weil der Körper dann nur soviel in aktives T3 umwandle wie er brauche – meinte auf jeden Fall mein Prof. der NUK.

Meine Empfehlung an dich, ich würde zuerst noch etwas mit der Dosierung der T4 rumexperimentieren, bevor du eine Kombination mit T3 ausprobierst.

Ich wünsch dir ganz viel Geduld (und die sollen deine Männer durchaus auch für dich aufbringen – ist ja kein Pappenstiel, was du durchmachst) und dass du bald die richtige Einstellung für dich findest.

Liebe Grüsse
Baba

Antwort auf: Noch nicht richtig eingestellt!

| Beitrags-ID: 264113

Hallo Liz,
mir erging es ebenso wie dir. Bei L-Thyroxin 150 bekam ich Herzrasen und bei 125 hatte ich den subjektiven Eindruck einer UF. Jetzt bin ich da sowieso angekommen, denn ich muss im Jan. noch mal zur RJD, nehme jetzt also nur 2 Thybon 20 am Tag :-(( . Dann werde ich aber, wie Baba das schon empfiehlt, täglich die 150ger und die 125ger Dosierung wechseln. Mal sehen, wie mir das bekommt. Versuch es doch einfach auch, es ist möglich.
Liebe Grüße Reni

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Noch nicht richtig eingestellt!

| Beitrags-ID: 264114

Hallo Liz,

Baba hat Dir ja schon eine Menge guter Hinweise gegeben. Zu Deinen in diesem Monat bestimmten Werten fällt mir noch ein, dass der erhöhte ft 4-Wert möglicherweise daher rührt, dass Du am Morgen vor der Blutabnahme Deine Tablette eingenommen hast. Da dies den t4-Spiegel etwas nach oben treibt und somit das Meßergebnis leicht verfälscht wird, sollte am Morgen vor der Blutabnahme kein SD-Hormon eingenommen werden.

Liebe Grüße!

Martina

Antwort auf: Noch nicht richtig eingestellt!

| Beitrags-ID: 264115

Hallo!
Auch ich bin noch nicht richtig eingestellt. Hatte im Mai 2003 die 3.SD. OP.
Habe seid 1987 eine Stimmbandlähmung li. Jetzt nach der 3. OP ist die Stimme nur noch ganz leise krächzent.(Das rechte Stimmband schwingt nicht mehr richtig.) Nehme L-Thyroxin 150. Habe seid dem Gewichtsprobleme.(nehme zu). Bin auch sehr gereizt und unkonzentriert. Die Arbeit fällt mir schwer, habe Hitzewallungen. Vielleicht weiß jemand eien Rat.Mein Doktor hat auch nicht viel Ahnung von SD-Problemen.

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Noch nicht richtig eingestellt!

| Beitrags-ID: 264116

Hallo,

das gleiche, was Baba schreibt, hat mir auch ein Endokrinologe erzählt, nämlich dass der Körper nur soviel von dem eingenommenen T4 in T3 umwandelt, wie er braucht. Ich kann´s nur nicht so ganz glauben. Ich habe mal fast 4 Monate L-Thyroxin 250er genommen (zu der Dosis war ich nach 9 Monate langer ständiger Steigerung gelangt). Damit hatte ich Herzrasen, Schweißausbrüche und noch so einige ÜF-Symptome. Dann wurde runterdosiert auf 225/250 im tägl. Wechsel, auch da hatte ich noch ÜF-Symptome. Bei 225 tägl. waren diese Symptome weg. Ob das wirklich so ist, dass der Körper nur soviel umwandelt, wie er braucht, oder ob das wieder mal so eine Lehrmeinung ist, die nicht für jeden zutrifft?

Viele Grüße
Entchen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.254 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick