Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Pille und dann plötzlich UF oder kein Zusammenhang?

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Pille und dann plötzlich UF oder kein Zusammenhang?

| Beitrags-ID: 235758

Hi,
habe meine Geschichte ja hier schon öfters zum besten gegeben. Nach Zufallsbefund pap. Karzinom ohne Metastasen wurde bei mir eine RJT gemacht. Bis dahin ging es mir noch vergleichsweise gut. Anschl. fing der Horror an. Nach Einstellung auf 150 L-Thyroxin folgten Schwankschwindel, Herz-Panikattacken. Nach wochenlanger Reduzierung auf nun mehr Euthyrox 100 ging es mir endlich besser. BIs auf die Tatsache, dass man bei mir ein Kernspin machte und eine Kontrastmittelansammlung fand im Hirn, was Panik in mir verursachte. Aber es blieb ergebnislos..bzw. es ist alles in Ordnung..es ist einfach eine Normvariante. Danach ging es mir pudelwohl. Mit Euthyrox 100 bin ich diskret supprimiert, was auch so bleiben darf. Vergangene Woche merkte ich das meine Periode kommt und ich fühlte mich auf einmal wieder schlechter. Ich hatte den Einfall nun doch endlich mal mit der Pille anzufangen. Ich hatte zuvor schon fast 8 Mon. nach Entfernung von Implanon nicht mehr künstlich verhütet. Tja und da fing es an…mit jedem Tag mehr fühle ich mich schlechter. Nach 7 Tagen nun …täglicher Einnahme..könnte ich im Stehen schlafen…mein Darm ist träge, ich fühle mich leicht übel…mein Herz klopft…ich bin total träge und nicht mehr leistungsfähig..könnte den Tag auf der Couch verbringen. Was ist bloss los mit mir ? Sollte ich nun in eine UF gerutscht sein ? Ist die Pille dran Schuld ? Da ich mit ihr nun auch immer noch eine minimale Schmierblutung habe…denke ich jedoch drüber nach..sie wieder abzusetzen. Nur dazu werde ich sie ja erst mal durchnehmen müssen. Ich will..das die Zustände endlich aufhören. Die OP ist nun schon 5 Monate her…Im März folgt eine 2.RJT rein vorsorglich. Wenn irgendwer Rat weiss..der schreibe es mir bitte..

LG GABY

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Pille und dann plötzlich UF oder kein Zusammenhang?

| Beitrags-ID: 268962

Hallo Gaby,

durch die Pilleneinnahme hat sich dein Bedarf an SD-Hormon erhöht, wahrscheinlich bist du tatsächlich in eine UF gerutscht. Lass doch unbedingt deine Werte testen und steigere dann die Dosis. Die weiblichen Hormone und die SD Hormone hängen leider eng zusammen und wenn man an einem dreht, dann kann auch das andere durcheinander geraten. Wichtig ist, dass du zuerst die SD-Werte wieder in den Griff bekommst.

Soweit ich weiß, sollte der TSH trot Mikrokarzinom leicht unterdrückt sein. So kann man ein weiteres Wachstum von SD-Zellen ganz gut verhindern.

Alle Gute, werde bald wieder fit!
Esther

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Pille und dann plötzlich UF oder kein Zusammenhang?

| Beitrags-ID: 268963

Hallo Gaby,

welcher Wert (TSH) steckt hinter “ diskret“ supprimiert? Der TSH- sollte auch bei einem micro-Ca. deutlich supprimiert sein!
Ich denke mal, dass du in eine UF geraten bist. Um ganz sicher zu gehen – sollte der TSH schon 0,010 sein, wenn du einen guten Endo-Doc hast spreche dies mit ihm durch, so würde ich es auf keinen Fall lassen.

Übrigens glaube ich nicht, dass der Wechsel zu Euthyrox dauerhaft etwas bringt- denn im Euthyrox sind die gleichen Wirkstoffe wie im Thyroxin.
Kann gut sein, dass bei dir eine Konversationsstörung vorliegt, dies kommt sehr häufig bei Krebs, allg. auch nach sonstigen OP,s, schweren Infektionen und chronischen Krankheiten vor.

Diese Konversationsstörung ist eine Enzymschwäche, das Enzym heißt „Dejodase“ und kann durch zusätzliche Gabe tägl. 200micro/gr. Selen angeregt werden, somit wird die Umwandlung von T4 zu T3 in der Leber wesentlich besser voran getrieben. Diese Konversationsstörung kann auch bei einer völlig gesunden Schilddrüse auftreten, also nicht nur bei Krebs. Wenn man dann durch diese Störung pro Tag viel zu wenig T3 bekommt- ist man natürlich dauerhaft ständig müde und schlapp.

Ich wünsche dir eine gute Einstellung damit du bald wieder top-fit bist,
herzliche Grüsse Hermann.

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Antwort auf: Pille und dann plötzlich UF oder kein Zusammenhang?

| Beitrags-ID: 268964

Hallo Hermann,
vielen Dank für deine Antwort. Ich war nun mittlerweile in der Uni, weil ich diese Symptome nicht aushalte. Bei einem Schnell TSH Test kam erst mal raus, dass ich nach wie vor…diskret supprimiert..bin..und zwar bedeutet das 0,23. Ich weiss, das er niedriger sein sollte. Aber wir mussten einsehen..eine stärkere Dosis hat bei mir katastrophale Folgen..Panik, Angst, Herzattacken. So sind wir froh, dass ich so einigermassen stabil bin. Warum ich jedoch nun diese UF Symptome habe..obwohl keine vorhanden…das weiss wieder keiner. Ich habe die Pille nun wieder abgesetzt und hoffe es tut sich was. Eine Konservationsstörung liegt bei mir nicht vor. Ich habe das auch noch mal angesprochen. Es werden schon mehrmals die unterschiedlichsten Untersuchungen gemacht….ohne Erfolg oder Hinweis, warum es mir so schlecht geht.

Ich höre immer..na die Zeit..wird es einpendeln. Diese AUf und Abs sind unerträglich. Ich kenne so viele Leute, die nie Probleme nach einer SD OP hatten…und die..die ich hier oder in anderen Foren kennenlernte….tja..da fand ich bisher nicht einen der schrieb..hey es geht mir gut..alles ist gut. Ich könnte echt heulen, das mein Leben nun so bleiben soll.

Und ich weiss mir keinen Rat mehr. Ich war immer ein unternehmungslustiger Mensch….hatte viel Freude…und hab gern was mit den Kids gemacht. Aber jetzt ?? Kann man wohl alles vergessen..Ich fühle mich wie ein Frack.

Sollte dir noch etwas einfallen..so freue ich mich, auf eine Antwort von dir..

Liebe Grüsse GABY

Antwort auf: Pille und dann plötzlich UF oder kein Zusammenhang?

| Beitrags-ID: 268965

Hallo Gaby,

gib nicht auf, die Einstellung braucht einfach manchmal sehr viel Geduld.

Zwischen einer Substitution von 100 L-Thyroxin und 150 L-Thyroxin gibt es ja noch sehr viele Zwischenschritte, und machmal sind es nur etwas mehr oder weniger, was einem zur idealen Dosis fehlt.
Die Gefahr einer zu Schwachen Unterdrückung würde ich nicht eingehen, dies wird Dich auch auf Dauer psychisch belasten. Mann kann sicherlich etwas die Dosis wieder erhöhen, und seien es erstmal nur 12,5, so dass besser supprimiert bist.

Auch gibt es die Möglichkeit zusätzlich mit etwas T3 (Handelsname Thybon) zu substituieren, was mir in Deinem Fall auch durchaus sinnvoll erscheint.

Ich habe auch sehr lange (1 1/2 Jahre) gebraucht bis ich die richtige Dosis hatte, damals 250 L-Thyroxin und 10 Thybon mittag und 10 Thybon abends.
Und selbst dann musste die Dosis immer wieder verändert werden, bin nun bei 175 L-Thyroxin und 10 Thybon morgens.

Sicherlich so wie mit Schilddrüse wird es nie mehr sein, und an vieles gewöhnt man sich auch mit der Zeit, das Leben ist aber trotzdem noch wunder schön!!!

Ich wünsch Dir alles Gute fürs Neue Jahr und, dass Du die für Dich richtige Dosis findest.

Habe Geduld und gib nicht auf!

Viele Grüße
Harald

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Antwort auf: Pille und dann plötzlich UF oder kein Zusammenhang?

| Beitrags-ID: 268966

Hi Harald,
vielen Dank für die spontane Antwort. Die diversen Versuche mit Dosierungen 112,5, 125 hatte ich schon durch und führten zu besagten Problemen…Panik, Angst und ich war froh, wie ich bei 100 einigermassen eingependelt hatte.

Angst wegen der geringen Supprimierung habe ich keine. Ich hab da eigentlich ein gutes Gefühl….dass es zumindestens für den Moment ausreicht, auf Dauer sicher nicht.

Mit Thybon oder gar Mischpräparat hatte ich auch schon mal angefragt. Davon rät man mir ab…..weil T3 zusätzlich dem Herzrasen nicht so gut tun würde. Lt. Werten sei auch immer eine gute Umwandlung durch den Körper vorhanden.

Nicht aufgeben ..ist manchmal schwer.. Ich möchte wieder Dinge alleine tun können und warum nun diese Schwankungen sind..nach so vielen Monaten verstehe ich gleich null..

Mir leuchtet ein, dass der Körper..wenn ihm was fehlt oder er es selbst nicht mehr „herstellen“ kann…Probleme hat…künstlich etwas zu verarbeiten….Ich glaube eh..das sich der Bedarf sämtlicher Hormone täglich anpasst….und der Körper es dementsprechend produziert. Nur…dann hätten alle ohne SD Probleme..und dem ist ja nicht so..

Wünsche dir auch einen guten Rutsch..

Gruss GABY

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Pille und dann plötzlich UF oder kein Zusammenhang?

| Beitrags-ID: 268967

Hallo Gaby,

laut deinen Doc,s alles geprüft und im grünen Bereich, das kenne ich zu genüge! Harald hat da mit seinem Vorschlag nicht ganz unrecht, ein Versuch wäre es wert, du musst ja zu deinen 100er Tabl. nicht gleich 10 Thybon nehmen- sondern nur 5 micro/gr. Ist aber alles hinfällig- wenn dein ft3 Wert bereits im oberen Limit liegen würde, was ich bei der Einnahme von 100er Tabl. aber nicht glaube, vielleicht gibt es da noch einen kleinen Spielraum- wie Harald dies bereits geschrieben hat.
Du weißt ja, Doc,s lassen sich sehr ungern etwas sagen- wir Patienten haben ja keine Ahnung- sind auch keine Ärzte – meinen die Herren Weißkittel! Es zeigt sich jedoch immer wieder- dass durch positive Erfahrungen vieler Betroffener das Gedankengut unserer Ärzte verblassen lassen. Soweit so gut – ich mache mir noch Gedanken was bei dir den Ausschlag für die plötzliche schlechte Verfassung gegeben hat. Da kommt mir noch die Idee – Pille ist nicht gleich Pille! Hast du schon mal bei deinem Frauenarzt darüber gesprochen? Es gibt ja unzählige Zusammensetzungen der Pillen-Palette, vielleicht könntest du mal eine andere Pille für eine gewisse Zeit ausprobieren- nur um zu testen wie sich diese andere Zusammensetzung mit deinen SD-Hormonen verträgt, kann doch sein, dass es dir damit wesentlich besser geht, ein Versuch ist es wert. Meine Frau hatte vor Jahren auch erhebliche Schwierigkeiten mit einer Pille, es dauerte eine gewisse Zeit bis sie die passende gefunden hatte, ebenso erging es meiner Tochter und das alles ohne SD-Hormon-Problematik. Also kann es doch durchaus sein, dass hier zu deinem persönlichen Pech- eine Unverträglichkeit bzw. Beeinflussung vorliegt.
Ich weiß wie schwer es ist, einen vernarrten und überzeugten Doc auf alternative Gedanken zu bringen, man ist da meist auf verlorenem Posten – aber- mit etwas Mut und Stärke kann doch so manche Unterhaltung positiv gestaltet werden. Ich wünsche dir jedenfalls viel Feingefühl bei der Einstellung und frage nochmal nach wegen der Pille- mehr fällt mit im Moment nicht ein.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute wünscht dir Hermann.

P.S. Ach ja, habe ich fast vergessen, versuche mit aller Kraft den Symptomen die du aufgeführt hast positiv entgegen zu wirken, gewinne deutlich Abstand von den Ängsten die dich überfallen, lasse deinem Seelenleben viel Spielraum für die täglichen [/b]schönen Erlebnisse und Eindrückedas bringt dich ein ganzes Stück weiter, denke nicht immer an Herzrasen und Panik, ich wünsch dir gutes gelingen.

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Pille und dann plötzlich UF oder kein Zusammenhang?

| Beitrags-ID: 268968

Hallo Gaby

Hier noch ein Nachtrag zum Thema Pille und SD-Hormone:

Die Einnahme der Antibabypille hat einen erhöhten SD-Hormonbedarf zur Folge. Es wird von rund 0.025 mg gesprochen.

Aber da du sie nicht mehr nimmst – fällt das ja auch weg 😉

En guetä Rutsch und alles Gueti für’s 2005
Baba

Heidrun
Nutzer*In
papilläres Karzinom, 2002

Antwort auf: Pille und dann plötzlich UF oder kein Zusammenhang?

| Beitrags-ID: 268969

Hallo Gaby,

mal noch einen Nachtrag zu Pille. Mein Problem war eher im Kopf, ich wollte nicht zuviel verschiede Hormone einnehmen.
Ich bin auf den Hormonring umgestiegen. Bin sehr zufrieden damit und muss keine Pille mehr schlucken.

Alles Gute
Heidrun

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Pille und dann plötzlich UF oder kein Zusammenhang?

| Beitrags-ID: 268970

Liebe Heidrun,

etwas für den Kopf ;-):

Die SD-Hormone sind „nur“ etwas, das dein Körper selbst nicht herstellen kann und ist insofern mit der Pille, die ja stark in den Hormonkreislauf eingreift, nicht zu vergleichen.

Viele Grüße
Esther

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick