Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwangerschaft während der Nachsorge von SD-Krebs

Schwangerschaft während der Nachsorge von SD-Krebs

| Beitrags-ID: 235406

Hallo zusammen,

ich habe am 28.10.2003 ein pappiläres Schilddrüsenkarzinom der Größe pt3 entfernt bekommen, was mich, nach Aussage meiner Ärzte, zu einer Risikopatientin macht, da der Knoten schon aus der Schilddrüse rausgewachsen war. Die Ärzte haben mir nun erzählt, dass ich eine fünfjährig Nachsorge machen werde, in der immer wieder die Hormontablette abgesetzt werden müssen. so weit so gut. ich habe mich damit abgefunden. allerdings bin ich erst 22 Jahre alt und hatte eigentlich vor, irgendwann in den nächsten 5 Jahren eine Familie zu gründen. Das ist also meine Frage: Darf ich in den nächsten fünf Jahren schwanger werden oder wäre die Tablettenabsetzung schädlich für das ungeborene Kind? Eine weitere Frage beschäftigt mich ebenfalls seit einigen Tagen. Kann ich mit meiner Diagnose beim Versorgungsamt einen Behindertenausweis beantragen?
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Fragen bantworten könnte.
Viele Dank.

Lilly

gerda
Nutzer*In
pap. SD-Krebs

Antwort auf: Schwangerschaft während der Nachsorge von SD-Krebs

| Beitrags-ID: 267049

Hallo Lilly,

tja, das ist wohl Ermessenssache des Patienten. Sehr vorsichtig ausgedrückt, können die Untersuchungen (TG-Wert bei Substituition, Sono) wohl gemacht werden, eine UF jedoch müsste bei einer Schwangerschaft unbedingt vermieden werden. Außerdem wächst unser Sd-Krebs wohl sehr langsam, falls ein Rezidiv auftreten sollte während der Schwangerschaft, könnte man sicherlich 9 Monate mit der Behandlung warten.

Die Ärzte wollen sich da wohl nicht festlegen, was man irgendwie auch verstehen kann, man weiß nicht, was bezüglich des Ca in der Zukunft liegt, das musst du schon selbst entscheiden. Entweder 5 J. warten oder 9 Monate Behandlungssperre bei einem evtl. Rezidiv.

LG
gerda

gerda
Nutzer*In
pap. SD-Krebs

Antwort auf: Schwangerschaft während der Nachsorge von SD-Krebs

| Beitrags-ID: 267050

Hallo Lilly,

habe noch vergessen: Du kannst beim Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis beantragen (Vordruck gibt’s bei der Stadt), mit einem Sd-Ca. bekommt man 50 %, bei Metastasen sogar 80 %. Soweit ich infomiert bin, erhält man zusätzlich 5 Tage Urlaub im Jahr u. Steuervorteile.

LG
gerda

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick