Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Stimmungsschwankungen, Wetterfühligkeit, schlechte Aufnahme

Stimmungsschwankungen, Wetterfühligkeit, schlechte Aufnahme

| Beitrags-ID: 234235

Geschrieben von Conny am 04. Juni 2003 19:21:09:

Hallo, ich habe seit 99 keine Schilddrüse mehr. Ich nehme eine sehr hohe Dosis 250 L-Thyroxin, wiege 67 Kilo und bin 170 Groß. Jedoch leide ich immer wieder an Stimmungsschwankungen, die Werte sind gerade wieder schwankend und Wetterfühlig bin ich auch sehr stark. Wer macht auch solche Erfahrungen und hat das Gefühl, immer neben sich zu stehen?

Gruß Conny

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: Stimmungsschwankungen, Wetterfühligkeit, schlechte Aufnahme

| Beitrags-ID: 261717

Geschrieben von Catrin am 04. Juni 2003 19:55:16:

Hallo,
für deine Größe/Gewicht nimmst du ja recht viel L-Thyroxin. Vielleicht kannst du ja noch mal einen Endokrinologen fragen, falls du da nicht schon warst, der kann dich bestimmt beraten, ob du evt. mit einem Kombinationspräparat aus T3/T4 besser versorgt bist. Und superwichtig ist natürlich (aber das kennst du wahrscheinlich), dass du 30-45 min nach der Tabletteneinnahme nichts zu dir nimmst, das stört die Aufnahme des T4 ins Blut. Also kein Essen, Trinken etc. Auch Eisentabletten ( falls du die aus irgendeinem Grund zufällig nimmst) müssen im Abstand von mindestens 2-3 Stunden genommen werden.
Bei mir schwanken die Werte über den Tag auch ein bisschen (also am besten immer zur gleichen Zeit zur Blutabnahme)- und wenn ich z.B. einen Infekt habe, dann spinnen sie auch für ein paar Tage ( keine Ahnung wieso).
Viele Grüße,
Catrin.

Antwort auf: Stimmungsschwankungen, Wetterfühligkeit, schlechte Aufnahme

| Beitrags-ID: 261718

Geschrieben von Harald am 05. Juni 2003 10:33:21:

Hallo Conny,
beim Lesen Deines Beitrags kam bei mir auch sofort der Verdacht, dass Du eventuell, bei der Tabletteneinnahme etwas falsch machst, so dass die Hormonaufnahme unterschiedlich stark ist, weil die Dosis doch verdammt hoch ist. Unter der FAQ – im Abschnitt Substitution findest Du auch ein paar Beiträge.
Allerdings stimme ich Dir zu dass man mit der Substitution wesentlich wetterfühliger ist. Insbesondere wenn das Wetter sehr schnell von einem Extrem zum anderen wechselt. Wenn sehr schnell warm wird, schlaf ich nachts sehr schlecht. Bei der letzten TG-Wert Knotrolle war so ein Wetterumschwung und ich ging sehr unausgeschlafen zum Endokrinologen, der machte sich erst lustig, weil ich sehr unausgeschlafen aussah, ruderte dann aber sogleich zurück, mit der Bemerkung, dass der Körper durch die Substitution länger braucht um sich anzupassen, als ein Mensch mit Schilddrüse. Ist ja auch irgendwie logisch, bei uns muss der geringere Bedarf an aktiven T3 durch den gesamt Stoffwechsel reguliert werden, währen bei Leuten mit SD, diese einfach weniger produziert.
Zur schlechten Aufnahme der Tabletten, wenn Du unter der FAQ nichts gefunden hast, was auf Dich zutrifft, schreib doch mal ganz genau, wann wie und wo Du die Tabletten nimmst und was Du alles isst, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.254 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick