Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyroxin ausschleichen lassen? / Jodum statt Jodid?

Giulia
Nutzer*In
Struma uninodosa II° mit kaltem Knoten links bei euthyreoter Stoffwechsellage

Thyroxin ausschleichen lassen? / Jodum statt Jodid?

| Beitrags-ID: 237012

Hallo Alle zusammen!
Also…ich hab da mal ne Frage..wie wohl die meistens, die hier schreiben 😉 !!
Mir wurde Ende Juni meine linke Schilddrüsenhälfte entfernt (kalter Knoten, 60-70 % Krebsrisiko wegen meines jungen Alters –> 16) und ich nehme jetzt L-Thyroxin 25 und Kaliumjodid 150!
Mein Heilpraktiker hatte nun gesagt, dass ich die Schildrüsenhormone eigentlich garnicht mehr nehmen müsste, weil die rechte Seite die Funktion übernehmen würde. Deshalb sollte ich jetzt mit dem „ausschleichen“ beginnen, damit sich die rechte Seite langsam dran gewöhnt!
Zu den Jodidtabletten meinte er, dass ich lieber das homöopathische Jodum nehmen sollte, da die Jodidtabletten Nebenwirkungen haben könnten! Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße aus dem „zur Zeit“ sonnigem Hamburg 😆

Antwort auf: Thyroxin ausschleichen lassen? / Jodum statt Jodid?

| Beitrags-ID: 275472

Hallo Guila,

was Dein Heilpraktiker Dir vorschlägt finde ich sehr unverantwortlich, aus folgenden Gründen:

Du hattest mit 16 Jahren schon eine kalten Konten, d.h. du hattest mit vorhandener Schilddrüse schon zu wenig Hormone, so dass sie zur Knotenbildung neigte.

Deine Ärzte wollen nun die restliche Schilddrüse mit Schilddrüsenhormonen und Jod unterstützen , damit nicht wieder Wachstumsanreize an die Schilddrüse ausgehen und sich wieder Knoten bilden. Also genau das Gegenteil von dem was der Hielprktiker vorschlägt.
Bei älteren Patienten, die nur eine Kropf (Struma =vergrößerte Schilddrüse) hatten geht man durchaus manchmal so vor, wie es Dein Heilpraktiker vorgeschlagen hat, wobei nach neusten Studien auch hier mit Hilfe von Jod und Schilddrüsenhormonen die Schilddrüse unterstüzt wird, weil dies verhindert, dass die Schilddrüse wieder wächst und Knoten bildet.
(siehe L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum)

Mir scheint vielmehr die Dosis von L-Thyroxin 25 zu wenig zu sein, und ich würde Dir raten eine Schilddrsüenwerte bei einem Endokrinologen kontrollieren zu lassen.

Auch die Äußerung das Kalium-Jodid gefählrich ist, ist nur ein Halbwissen des Heilpraktikers. Jod ist für Menschen gefährlich die an einer Autoimmun-Erkrankung bzw. Schilddüsen-Autonomie erkrankt sind, weil dies bei diesen zu einer Schilddrüseüberfunktion führt.
Keine Ahnung wieviel Jod in einem homöopathischen Jodum noch drin ist, wenn es ein ‚richtiges‘ homöopathisches Präparat ist, enthält es jedenfalls kein Jod mehr. Die Schilddrüse und vor allem Deine Schilddrüse braucht jedoch Jod für die Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Viele Grüße
Harald

Giulia
Nutzer*In
Struma uninodosa II° mit kaltem Knoten links bei euthyreoter Stoffwechsellage

Antwort auf: Thyroxin ausschleichen lassen? / Jodum statt Jodid?

| Beitrags-ID: 275473

Hey!
Also erst mal danke für Deine ausführliche Antwort :) !!!
Ich hatte jetzt noch mal mit meinem Arzt gesprochen, der mich operiert hat und mit meiner Hausärztin und die meinten jetzt auch, dass das ok sei, das Thyroxin auszuschleichen….ab heute nehme ich nur noch 12,5 mikro gramm, dh. die hälfte! Meine Schilddrüsenwerte, wurden schon vor einer Woche untersucht und die scheinen wohl sehr gut auszusehen, meiner Hausärzitn zu Folge !!!
Ich soll das jetzt erst mal bis Anfang Oktober so weiter führen, dh mit der halben Dosis! Und wenn keine Unterfunktions- Anzeichen auftreten auch länger!
Naja, ich werde mal sehen wie es mir jetzt in den nächsten Wochen geht!
Liebe Grüße, Giulia

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Thyroxin ausschleichen lassen? / Jodum statt Jodid?

| Beitrags-ID: 275474

Hi Giulia,

wie sehen denn deine guten SD-Werte aus? Der TSH sollte nicht über 2,5 sein, besser nicht über 2. Man hat die Obergrenze runter gesetzt, nur leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Ich denke, dass es auf jeden Fall wichtig ist die Werte regelmäßig kontrollieren zu lassen und auf Unterfunktionssymptome zu achten. Deine SD sollte nicht mehr in Stress geraten!

Viele Grüße
Esther

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.813 veröffentlichte Beiträge
28.848 veröffentlichte Themen
7.265 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick