Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Übriggebliebene Schilddrüsenmedikamente…!?!?!

Übriggebliebene Schilddrüsenmedikamente…!?!?!

| Beitrags-ID: 234788

Hallo,
mir ist kürzlich aufgefallen, dass ich von meiner Einstellung mit L-Thyroxin noch ein kleines Paket einer Stärke hatte, die ich nun doch nicht nehmen muss. Sicher geht es einigen so, dass man manche „Pillen“ über hat, oder.
Ist es nicht möglich , die hier anzubieten, für den, der sie benötigt?
Sicher eine etwas dumme Frage, oder darf man das vielleicht gar nicht??
Bin mir unsicher, denn der Handel mit Medikamenten ist ja sicher nur den Apotheken vorbehalten.
Im Zuge der neuen Gesundheitsreform ist man froh, wenn man Geld sparen kann. Besonders bei Medikamenten, die man wohl ewig nehmen muss. Natürlich ist dies nicht dazu gedacht, selbst einfach irgendwas auszuprobieren!!
Vielleicht kann man mir ja mal schreiben- wie gesagt, ich weiß nicht, ob sowas überhaupt legal ist. War nur so eine Idee!!
Gruß Sille

Antwort auf: Übriggebliebene Schilddrüsenmedikamente…!?!?!

| Beitrags-ID: 264058

Hallo Sille,

die Abgabe von angebrochenen Medikamenten-Packungen ist leider strafbar siehe WDR -Beitrag:
„Spardoktor“ muss Strafe zahlen

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Übriggebliebene Schilddrüsenmedikamente…!?!?!

| Beitrags-ID: 264059

Dank an Harald für die kompetente Information.
Dennoch glaube ich: „wo kein Kläger, da kein Richter.“
Verständlicherweise besteht eine Versuchung, SD-Tabletten, die man zeitlebens braucht, und die billiger sind als die „Eintrittsgebühr“ beim Arzt (der mich sowieso nicht sieht) und die Rezeptgebühr (bei Langzeitpatienten garantiert beratungsfrei), sich anderswo zu besorgen.
*********
Kleines Beispiel aus persönlicher Erfahrung. Vor einigen Jahren gab es einen akuten Fall von Hirnhautentzündung, urplötzlich war ein Kind gestorben, und alle vermuteten Kontaktpersonen wurden vorsorglich mit Antibiotika versorgt. Dann hieß es, Antibiotika seien deswegen hier nicht mehr verfügbar. Nun gehörte mein Kind nicht zu den „vermuteten“ Kontaktpersonen (wohnt in einer anderen Stadt), hatte aber engen Kontakt zu einem Geschwister des Toten. Daraufhin fragte ich beim Arzt nach und erhielt eine Großpackung (bei angeblicher Knappheit). Gebraucht wurden nur 5 Tabletten. Gern hätte ich von vornherein aus der Apotheke nur 10 Stück genommen, aber „das ging nicht“.
MartinaH

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Übriggebliebene Schilddrüsenmedikamente…!?!?!

| Beitrags-ID: 264060

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, wenn Du jemanden in Deiner Nähe hast der die Tabletten gebrachen dann das dürfte das in der Regel kein Problem sein, wenn Du sie ihm überlässt.
Ob sich ein Verkauf lohnt, möchte ich bei den Preisen für SD-Hormon stark bezweifeln.
Du solltest auch darauf achten, ob die Medikamente die ganze Zeit ordnungsgemäß gelagert wurden und ob das Verfallsdatum schon überschritten ist. Diese beiden Punkte sind m.M. nach am wichtigesten und würden mich von einem Freundschaftskauf Abstand nehmen lassen.

Ansonsten gehören alte Medikamente zur Entsorgung dahin, wo Du sie her hast – in die Apotheke.

Viele Grüße

Stefan

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Übriggebliebene Schilddrüsenmedikamente…!?!?!

| Beitrags-ID: 264061

Also, ich würde keine gebrauchten Medikamente kaufen und finde die Idee auch eher etwas seltsam. Genausowenig würde ich angebrochene Lebensmittel übernehmen oder mit jemanden, den ich nicht kenne, ne Haarbürste teilen wollen.
Sicher ist es schade, den Kram wegzuschmeißen, aber es gibt auch Leute, die sowas für die 3. Welt sammeln und das als Spende annehmen.

Grüße
Olivia

Antwort auf: Übriggebliebene Schilddrüsenmedikamente…!?!?!

| Beitrags-ID: 264062

Danke für Eure Antworten.

Das ich auf Haltbarkeitsdaten usw. achten würde, ist ja wohl logisch!!?!!
Außerdem wollte ich hier keine Medikamente verkaufen, sondern ,wenn, dann nur an jemanden weitergeben. Oder durch jemanden meine eigenen beziehen.

Weiss nun Bescheid und muss sie nun leider in die Apotheke geben, wo sie dann halt vernichtet werden, trotzdem sie noch 2 Jahre haltbar sind.Kann mann nichts machen. War halt nur eine Idee. Trotzdem danke für Eure Beiträge.

Gruß Sille

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Übriggebliebene Schilddrüsenmedikamente…!?!?!

| Beitrags-ID: 264063

Hallo Sille,

wieso kannst Du Deine Medusin nicht selbst verwenden? Gerade die Hormontabletten kann man durch Druchbrechen super so zerkleinern, daß sie passen…….. 😆

Einen Versuch ist es wert und besser als wegbringen allemal!

Viele Grüße
Bianca

Tom
Nutzer*In
onkocytäres Ca 3/2002

Antwort auf: Übriggebliebene Schilddrüsenmedikamente…!?!?!

| Beitrags-ID: 264064

wieso kannst Du Deine Medusin nicht selbst verwenden? Gerade die Hormontabletten kann man durch Druchbrechen super so zerkleinern, daß sie passen…….. 😆

Ja, das geht so oder ähnlich mMn ganz gut. Ich selbst bin jetzt seit 6 Monaten stabil auf 175er-L-Thyroxin eingestellt. Da ich aus der „Probierphase“ noch 150er und 200er über habe und im Moment meine 175er alle sind, brauche ich die „Vorräte“ auf: einen Morgen nehme ich eine 150er, nächsten Morgen eine 200er. Alternativ wäre wahrscheinlich auch jeden Morgen eine halbe 150er und eine halbe 200er möglich. Ich sehe darin kein Problem.

Gruß, Tom

Antwort auf: Übriggebliebene Schilddrüsenmedikamente…!?!?!

| Beitrags-ID: 264065

Hallo Sille,

ich hatte mir auch vor längerer Zeit schon Gedanken darüber gemacht,
was ich mit den „übriggebliebenen“ SD-Tabletten versch. Art und Dosierung anfangen sollte- ich fragte bei meiner Apotheke nach, die sie mir dann abgenommen haben.
Mitunter hätten sie dafür Verwendung-
(zumindestens sind sie nicht in den Müll geworfen worden)
Das find ich jedenfalls besser ! Manchmal gibt es ja auch SD-Patienten die nur kurzfristig versch. andere SD-Hormone zu sich nehmen müssen.
Ich selbst hatte auch schon mal eine angefangene Packung erhalten.
Allerdings weiss ich nicht wie das jetzt mit der Zuzahlung geregelt ist, da es schon ein paar Monate her ist.

Viele Grüße Rita

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick