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Was ist eigentlich eine Resorptionsstörung?????

Pazita
Nutzerin
SD-Karzinom/OP

Was ist eigentlich eine Resorptionsstörung?????

| Beitrags-ID: 241736

Liebe Leute!

Bei mir ist der TSH-Wert ein Jahr nach der SD-OP wg. Karzinom immer noch zu hoch und meine Ärztin hat mir heute empfohlen, auf 325 L Thyroxin zu steigern. Sie meinte, ich hätte vermutlich eine Resorptionsstörung. Nachdem ich jetzt lange in den Foren herumgelesen habe, weiß ich leider immer noch nicht, was eine Resorptionsstörung eigentlich ist und was die Folge von der relativ hohen Dosis SD-Hormon sein könnte. Vielleicht bin ich ja naiv, aber wo ist das Problem, wenn ich mehr SD-Hormon nehme als andere, wenn es mir dabei gut geht und keine Überfunktionssymptome auftreten? Wer kann mich aufklären? 🙄 Vielen Dank und leicht verwirrte Grüße

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Was ist eigentlich eine Resorptionsstörung?????

| Beitrags-ID: 301914

Hallo Pazita,

wichtig ist nicht die Dosis, sondern deine Werte. Es gibt einfach Leute, die besonders wenig oder auch besonders viel Hormone brauchen. Wie sehen denn deine Werte aus? Und wie geht es dir?

Bei sehr hohen Dosen kann das an einem Helicobacter Virus im Magen liegen. Kannst das ja mal in die Suche eingeben.

Nimmst du die Hormone morgens nur mit etwas Wasser und lässt mindstens eine halbe Stunde Zeit bis zum Frühstück? Auch keinen Kaffee oder Tee mit Milch und Zucker in der Zeit! Und mit Calciumtabletten mindestens zwei Stunden und mit Eisentabletten mindestens vier Stunden nach der Hormoneinnahme warten.

Manchmal kann es auch helfen, zusätzlich etwas Thybon (T3) zu nehmen, weil es das TSH stärker senkt als reines T4. Das würde ich insbesondere empfehlen, wenn dein fT4 im Verhältnis zum fT3 deutlich höher liegt.

Viele Grüße
Esther

Pazita
Nutzerin
SD-Karzinom/OP

Antwort auf: Was ist eigentlich eine Resorptionsstörung?????

| Beitrags-ID: 301915

Hallo meerblau!

Danke erstmal für die Info. Meine Werte sind ft3: 2,65 – ft4: 1,52 – tsh: 1,85 Wieso soll man eigentlich morgens nicht mal Kaffee trinken? Das darf ich ja selbst vor der Blutabnahme, wenn sie „nüchtern“ erfolgt. Mir fehlt wohl einfach der Durchblick, wie das SD-Hormon ganz praktisch aus dem Magen dahin kommt, wohin es soll und, was eine Resorptionsstörung ebenfalls ganz praktisch bedeutet. Also kannst Du oder jemand anders mir meine laienhaften Fragen beantworten?

Liebe Grüße
Pazita

simdisse
Nutzer*In
Hashimoto, multiple Knoten

Antwort auf: Was ist eigentlich eine Resorptionsstörung?????

| Beitrags-ID: 301916

Hallo Pazita,

eine Resoprtionsstörung kann unterschiedliche Ursachen haben.
Z.B. der Helicobacter-pylori, wie schon Esther sagte.
link:
http://www.hormone-aktuell.de/news/news-2006/helicobacter-pylori-test.htm

oder auch z.B. Zölliakie (Sprue), die mit weiteren unsezifischen Krankheitssymptomen einhergehen kann, kann die Resorption von Thyroxin vermindern.


Newsletter von Merck aus 06.2005:

Prof. Dr. med. Rudolf Hörmann kommentiert:

Als Arbeit für die Praxis haben wir für den Monat Juni 2005 einen Beitrag zur Abklärung eines unerwartet hohen Bedarfs an Schilddrüsenhormonen ausgewählt.
McDermott et al. machen darauf aufmerksam, bei unerwartet hohem Hormonbedarf eine Resorptionsstörung von Levothyroxin infolge einer Darmerkrankung zu bedenken und empfehlen bei fehlenden anderen Erklärungen immer auch nach einer latenten Sprue zu suchen.

Problemstellung
In der täglichen Praxis stellen sich gelegentlich Patienten vor, die trotz steter Dosissteigerung des Schilddrüsenhormonpräparates keine befriedigende Einstellung erreichen und weiterhin stark erhöhte TSH-Spiegel aufweisen.

Ergebnisse
Die Autoren berichten in dieser Fallbeschreibung über eine 58jährige Frau mit Hypothyreose bei Autoimmunthyreoiditis, bei der sich trotz Anhebung der Levothyroxindosis auf 200 ug bei einem Körpergewicht der Frau von 55 kg keine Euthyreose erreichen ließ und TSH zwar von initial 100 mU/l abfiel, aber mit 11 mU/l persistierend erhöht blieb.
Es wurde an eine Resorptionsstörung gedacht.
Anamnestisch ergaben sich jedoch keine Einnahme von sonstigen interferierenden Medikamenten und keine Hinweise auf eine Darmerkrankung.
Erst die Bestimmung der Anti-Glutamin- und Transglutaminase-Antikörper, die beide erhöht waren, erbrachte die Diagnose einer latenten Sprue.
Durch die daraufhin vorgenommene Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung konnte die Resorptionsstörung erfolgreich beseitigt und eine gute euthyreote Einstellung der Hypothyreose bei deutlich reduzierter Levothyroxindosis von 125 ug/Tag erreicht werden.

Resümee
Das interessante Fallbeispiel gibt die Anregung für die Praxis bei Nichteinstellbarkeit von Patienten und unerklärlich hohem Hormonbedarf an eine inapparente intestinale Erkrankung, insbesondere eine Sprue zu denken



Zu deinen Werten fehlen noch die Referenzwerte, die stehen in Klammern dahinter, ohne diese kann man gar nichts dazu sagen.
Dein TSH ist in der Tat noch zu hoch.

Viele Grüße,
Simone

Pazita
Nutzerin
SD-Karzinom/OP

Antwort auf: Was ist eigentlich eine Resorptionsstörung?????

| Beitrags-ID: 301917

DANKEDANKEDANKE – jetzt weiß ich wieder ein wenig mehr.
Pazita

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Was ist eigentlich eine Resorptionsstörung?????

| Beitrags-ID: 301918

Hallo Pazita,

wenn du deinen Kaffee ohne Milch und ohne Zucker trinkst, dann könnte es gehen. Ansonsten könnte die Aufnahme der Hormone behindert werden. Das gilt für einige Stunden vor der Einnahme und für 30 Minuten danach.

Aber da die Einstellung bei dir so schweirig ist, würde ich es mal 6-8 wochen ganz konsequent versuchen. Also nur mit etwas Wasser schlucken und dann eine halbe Stunde gar nichts essen oder trinken.

Viele Grüße
Esther

Anonym
Gast

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