Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwupps, ist der TSH zu hoch

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 15.03.2018 - 08:39 von Anonym.
Bernie1973
Nutzer*In
08.+09.02.2011 Entfernung kompl. SD wegen papillärem SD-Karzinom

Schwupps, ist der TSH zu hoch

| Beitrags-ID: 258185

Hallo zusammen, ich war 2012 zuletzt aktiv hier unterwegs und es ist schön viele bekannte Namen hier zu lesen 😃

Mit ging es all die Jahre gut, mit schlechten Tagen aber auch viel Sonnenschein. Vor 2 Jahren hab ich das Laufen angefangen und konnte dadurch ca. 8 kg abnehmen!
Eingestellt bin ich mit 125 mg und nehme jeden 3. Tag eine mit 150 mg. Damit konnte ich bisher einigermaßen gut leben.
Doch jetzt der Schock durch meine aktuellen Werte:
TSH 3,06 !!!
T3 2,71
T4 1,55
Thyreoglobin <1,0
TG Wiederfindung 92%

Werte vor 10 Monate:
TSH 0,28
T3 2,83
T4 1,54
Thyreoglobin <1,0
TG Wiederfindung 107%

Ich wüsste jetzt nichts, was sich an meinem Lebensstil geändert haben soll. Mach mir jetzt natürlich Sorgen bis zum Nuk-Termin. Die Werte kommen vom Hausarzt. Ich bin als Low Risk bisher immer bei etwa 0,2-0,3 mg gewesen für den TSH 😕
Wie kommt so ein doch recht plötzlicher Anstieg zustande? Kennt das jemand?
Gruß Bernie

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Schwupps, ist der TSH zu hoch

| Beitrags-ID: 381622

Hallo Bernie.

Wenn ich mir Deine Werte so ansehe, hat sich der T4 und der T3 nicht ganz so stark verändert im Gegensatz zum TSH.

Ich treibe sehr viel Sport und Renne auch Marathon.
Bei mir wurde vor etwas mehr als 2 Jahren die SD komplett entfernt, da aber der Krebs Befund negativ blieb, habe ich einen recht grossen Spielraum was meine Werte anbelangt, so lange ich mich gut fühle und diese im Grünen Bereich sind.

Da Du ja schon 2 Jahre Sport machst und abgenommen hast, die Frage, wie haben dann die anderen Messung im Vergleich zu den Messungen ausgesehen, bevor Du mit Sport angefangen hast?

Ich habe was den TSH anbelangt recht grosse Schwankungen. Je nachdem wie oft und wie hart ich gerade trainiere und in welcher Trainingsphase ich denn die Blutkontrolle ist der TSH zwischen 1.01 und 3.2. Das fT4 und fT3 bleiben eigentlich meist ziemlich gleich. Ich fühle mich aber trotz dem etwas höheren TSH recht gut.

Ich erkläre mir dies selber so, dass mein Körper ja Signale sendet, dass nach einem harten Training mehr Hormone gebraucht werden und den TSH steigen lässt um Signale an die SD zu senden damit diese mehr produziert. Da dies ja aber ohne nicht mehr funktioniert ist es quasi ein Schuss ins Leere und es geht einfach dann einen kleinen Moment bis mein Vorrat (t4) quasi angezapft wird, von dem ich genug habe, und ins aktive ft3 umgewandelt wird und dann den TSH wieder sinken lässt. Quasi einfach eine Art „falsche“ Unterfunktionsanzeige.
So erkläre ich mir dies.

Wenn ich in einer Phase die Kontrolle mache, wo ich gerade Ein bis 2 Tage keinen Sport gemacht habe, ist der TSH recht unauffällig.

Ich habe mich daher recht von dem TSH Wert gelöst und für mich ist der fT4 und fT3 und vor allem ob ich mich grundsätzlich wohlfühle und einigermassen fit, der wichtigere Parameter.

Die Frage, welche du Dir also stellen musst ist, ob Dich „nur“ der etwas hohe TSH Wert verunsichert, Du dich aber grundsätzlich gut und fit fühlst oder nicht so. Wenn Du Dich fit und gut fühlst, dann kannst Du ja einfach mal ein paar Tage nach dem Sport eine Kontrollmessung machen lassen und gucken. Der TSH schwankt eh innerhalb des Tages.

Aber vielleicht kann dies Jemand Anders besser erklären oder hat eine andere Meinung. Ich kann nur von mir selber berichten.

Viele Grüsse
Hansjörg

Bernie1973
Nutzer*In
08.+09.02.2011 Entfernung kompl. SD wegen papillärem SD-Karzinom

Antwort auf: Schwupps, ist der TSH zu hoch

| Beitrags-ID: 381624

Hallo Hansjörg und danke für deine Antwort.

Ich bin hier grundsätzlich deiner Meinung aber bei mir ist es leider so, dass ich seit Wochen total müde bin und nicht so richtig aus dem Knick komme. Auch nach dem Laufen oder wenn ich ein wenig Fitnesstraining gemacht habe, bin ich eher erschöpft als mit Glücksgefühlen ausgestattet.
Zunächst dachte ich, ich brüte was aus und hab mich geschont. Aber da es nicht besser wurde hab ich nun die SD-Werte bestimmen lassen, mit besagtem Ergebnis.
Ich hab nun einen Termin bei meinem Nuk ausgemacht und einen am 14. Mai bekommen. Unglaublich aber bin halt nur Kassenpatient.
Ich werde dann auch wieder neue SD-Werte erhalten und muss scheinbar bis dahin durchhalten oder zwischendurch beim Hausarzt neue Werte bestimmen lassen.

Blöd ist, dass ich im Juli meinen ersten Triathlon machen wollte. Olympische Disziplin, also die kurze Distanz. Aber Training ist aktuell echt schwierig und ich glaub auch nicht wirklich sinnvoll.

Schönen Abend und weiterhin viel Erfolg beim Sport!
Gruß Bernie

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Schwupps, ist der TSH zu hoch

| Beitrags-ID: 381625

Hallo Bernie,

hattest Du Dein Training irgendwie anders gestaltet? ZB andere Übungen? Ich habe bei mir langsam den Verdacht, dass es Auswirkungen hat, ob ich die oder jene Übung mache. Vielleicht regt das Deine Überlegungen an.

Viel Erfolg wünscht

Alexa

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Schwupps, ist der TSH zu hoch

| Beitrags-ID: 381623

Hallo Bernie

Ich habe einmal eine Studie gelesen, welche besagte, dass der Bedarf im Ausdauertraining von SD Hormonen nicht gross erhöht ist. Jedoch dann wenn sich das Verhältnis von Fett und Muskelmasse verschiebt. Dies passiert ja zwangsläufig wenn Jemand mit dem Training anfängt oder ambitionierter anfängt zu trainieren. Mehr Muskeln und weniger Fett = erhöhter Grundumsatz auch in Ruhe. Ich habe diese Erfahrung selber gemacht, als ich mein Krafttraining ein wenig im Fitness gesteigert habe und hatte immer das Gefühl dass mich die Krafteinheit recht mehr schlaucht als die ganzen Trainingseinheiten im Laufen.

Und trotzdem solltest Du vielleicht auch noch andere Werte wie Eisen, Vitamin B und Vitamin D im Auge behalten. Ein Mangel von diesen, welche bei gesteigertem Sport gut auch auftreten können, weisen ähnlichen Symptome auf wie ein Mange an SD Hormonen.

Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen! Dran bleiben und Du packst dies, auch wenn es ein wenig dauert da die richtige Einstellung etc. zu finden und dann macht der Sport auch wieder so richtig Spass.

Gruss Hansjörg

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.254 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick