Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Neurodermitis?

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 258304

Liebe Leute,

ja, ich weiß, dies ist hier ein SD-Forum, aber da wir uns gegenseitig auch mal bei anderen Krankheitsbildern raten und viele unter uns sich bereits „fernschriftlich“ gut kennen, wende ich mich heute mal mit der Bitte um Erfahrungen in folgendem Bereich an euch:

Mein Sohn, bereits 21 Jahre alt, leidet seit frühester Kindheit unter einem außergewöhnlichen Phänomen: Seine beiden Handinnenflächen, (also nicht die ganze Hand und auch nicht der Handrücken), weisen immer wiederkehrende, entzündliche, schuppende, oft juckende Veränderungen auf. Mal ist es besser, mal schlechter. Durchwegs rote Hautfarbe, momentan rissig, trocken, an kleinen Stellen blutend.

Klar waren wir schon bei etlichen Ärzten. Eigentlich hilft bis jetzt gar nichts nachhaltend, es wirkt lediglich eine Cortisonsalbe, aber nach dem Absetzen tritt das Problem erneut auf. Bislang hat nichts wirklich geholfen. Keine fettige Bepanthen-Creme, keine Wundheilsalbe, keine Neurodermitiscreme, (falls es überhaupt Neurodermitis ist, nicht alle Ärzte waren dieser Ansicht). Auch vom Arzt „selbstgemixte“ Cremen halfen nicht. Zuletzt haben wir eine Salbe mit „kolloidalem Silber“ probiert, wieder ohne Erfolg.

Daher meine Frage an alle:

Wer kennt dieses Problem bei sich oder im Bekanntenkreis ( es handelt sich ausschließlich, wie erwähnt, um die Handinnenflächen) und kann uns einen Rat geben?

Wir wären sehr dankbar dafür.

Schönes Wochenende und herzliche Grüße,
Schlittenhund

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382287

Hallo,

ganz kurz, da ich grad Kontakt mit einem Mitglied des Verbandes hatte auf der MV der BAG Selbsthilfe. Villeicht könnte es helfen sich mal beim https://www.psoriasis-bund.de/ zu erkundigen.

Es gibt da durchaus recht verschiedene Ausprägungen, und auch die beschreibenen Symptome könnten da passen.

Viele Grüße
Karl

edit: möglicherweise eine
b) Psoriasis palmaris et plantaris
Schuppenflechteherde auf den Innenseiten der Hände (Handteller) und auf den Fußsohlen .

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382288

Hallo,

meine Kinder hatten Neurodermitis.

Diverse Salben und Cremes halfen nicht auf Dauer.

Wir haben es dann mit Lachsölkapseln versucht und sind bis jetzt dabei geblieben.

Es gibt Creme mit einer Kombi aus Zink und Lebertran.
Ist eine Empfehlung meiner Schwester gewesen, habe es aber selbst nicht als Kombi getestet.
Nur Zinksalbe und Fettcreme im Wechsel.

Sieh mal hier
https://www.desitin.de/desitin-salbe/desitinr-salbe/warum-desitinr-salbe/
http://www.recordati.de/produkte/mirfulan/info

LG Ellen

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382289

Hallo,

ich bekomme rote, trockene, juckende und rissige Stellen an den Händen von bestimmten Seifen und Desinfektionsmitteln. Bisweilen sind die auch mal richtig entzündet. Mir hilft Zinksalbe um die Feuchtigkeit fern zu halten und dann Urea und weniger Hände waschen. Gute Besserung!!!

Viele Grüße,

Heidi

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382290

Erstmal ein dickes Dankeschön an

Karl, Ellen1 und Heidi für eure interessanten Rückmeldungen.

Falls jemand noch einen Tipp für uns hat, bitte melden!
Wir wären sehr dankbar!

Einen schönen Sonntag wünscht euch
Schlittenhund 🐕

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382291

Hallo,
wurden schon KontaktAllergien ausgeschlossen? Vielleicht fasst er jeden Tag etwas an auf das er allergisch reagiert.
LG

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382286

Hallo Durih,

ja, diese Möglichkeit wäre wohl naheliegend, trifft aber nicht zu.
Wäre er z.B. Friseur, käme ein Handekzem unbedingt infrage, da er aber als Student und nebenbei im Büro nur den Kuli in der Hand hat :) , kann dies ausgeschlossen werden.

Allerdings reagierte er früher auf Nickel mit einem Hautausschlag, was anhand mehrerer Armbanduhren, die Nickel im Metallband enthielten, erkannt wurde. Mittlerweile trägt er aber nur mehr sportliche Uhren mit Kunstoffband, sodass dieses Problem seit Jahren nicht mehr aufgetreten ist.

Danke für deine Denkimpuls und liebe Grüße vom
Schlittenhund

🐕

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382292

Hallo Schlittenhund,

das Schreibmateriel hat nicht zufällig Nickelanteile?

Viele Grüße,

Heidi

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382293

Lieber Schlittenhund,

Heidis Gedanken zum Nickel oder anderen Kontaktallergenen finde ich auch wichtig, also was fasst Dein Sohn alles an, und zwar mit beiden Händen? Enthalten Handys Nickel? Wie ist es mit Messer und Gabel? Wasserhähnen und Türklinken? Oder Sportgeräten?

Dennoch dachte ich, als ich diese Beschwerden las, auch in Karls Richtung. Ich habe mal eine Frau kennengelernt mit einem extrem belastenden Ekzem an beiden Handflächen und Fußsohlen. Risse, Zweitinfektionen, Schmerzen besonders beim Gehen machten ihr das Leben sehr schwer. Als ich sie das letzte Mal traf, erzählte sie, man vermute eine Psoriasis. Leider habe ich sie danach nicht mehr getroffen, sodass ich Dir nicht sagen kann, welche Therapie ihr letztlich geholfen hat. Vielleicht kann Dir diesbezüglich Karls Link weiterhelfen.

Ich wünsche Euch, dass Ihr bald eine Erklärung findet und möglichst eine Behandlung, die Linderung verschafft!

Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai!

miesekröte

schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382294

Hab ja auch im Büro gewerkelt. Ich vertrug zb den Tonerstaub nicht und alles was damit in Berührung gekommen war. Das heißt konkret: fast jedes Papier das in einen Kopierer kam praktisch jedes Papier das bedruckt wurde.

Was mir geholfen hat gar nichts Ekzeme und trockene Haut waren an der Tagesordnung. Besonders schlimm wars im Winter wegen dem vielen Händewaschen.

Was ich zur Linderung gemacht habe? Einfaches Melkfett gekauft beim DM Bipa etc. Hände dick eingecremt über Nacht und Baumwollhandschuhe drüber (die dünnen weißen bekommt man in jeder Apotheke.
Das hat mir Linderung gebracht und schließlich gings fast ganz weg. Allerdings arbeite ich ja jetzt nicht mehr.

LG Schildkröte 2

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382295

Vielen lieben Dank an
Heidi, miesekröte und Schildkröte2!

Nun, es ist so, dass die Hautprobleme auf den Handtellern bei meinem Sohn schon in der Grundschule begannen. Daher denke ich, dass eine direkte Kontaktallergie nicht vorhanden sein kann. Er war quasi bislang immer Schüler und hat nie ein Handwerk, bei dem Kontaktallergien häufig vorkommen, ausgeübt.

(Ein Kugelschreiber mit Nickel wäre nur in der rechten Hand, hauptsächlich an den Fingern, problematisch, aber nicht auf beiden Handtellern).

Sein Freund ist Medizinstudent und meint, dies könnte „genetisch“ bedingt sein. Um meinem Kind zu helfen, suche ich jedoch „den Stein der Weisen“ :) (blöd ausgedrückt) unter den Hautbehandlungscremen, eventuell auch homöopathische Tropfen oder ähnliches. (Aufgrund der Trockenheit und Schuppen muss er sich nämlich täglich vor dem Schlafengehen sowieso eincremen, da es anders nicht auszuhalten ist. Oft nimmt er nur eine fetthaltige, normale Handcreme, die natürlich nur die Sympthome bessert, nicht die Ursache).

Gestern erzählte mir mein Sohn, dass dieses Hautbild auch plötzlich „an den großen Fußzehen“ erkennbar sei. Puh………

Wir waren schon in seiner Jugend bei einigen Hautärzten, aber niemand hatte eine Lösung. Er hat auch keine Lust mehr, weitere Ärzte zu konsultieren, und da er nun volljährig ist, habe ich keine Handhabe mehr :) Offen ist er aber für neue Cremen…………………

Ganz herzlichen Dank für eure Ideen und Überlegungen.
Ihr seid tolle Leute, und ich finde dieses Forum deswegen so gut, weil man sich untereinader hilft und sich kümmert.

Schönen Feiertag wünscht Schlittenhund 🐕

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382296

Lieber Schlittenhund,

auch wenn ich der Meinung bin, es wäre gut, erst eine Diagnose zu finden und auf dieser die Behandlung aufzubauen, will ich Dir – Achtung Werbung 😉 – einfach mal „meine“ Salbe empfehlen. Mir wurde sie vor vielen Jahren mal von der Dermatologin empfohlen, da ich schon immer sehr trockene Haut an den Händen habe, was durch manche Allergene und bei Kälte verschlimmert wird. Ich finde diese Salbe für mich so hilfreich, dass ich nie was anderes ausprobiert habe. Vielleicht kennt Dein Sohn sie ja noch nicht?
https://www.linola.com/de-de/cremes-shampoos-co/details/product/linola-fett/

Nochmals liebe Grüße!

miesekröte

PS: Auch Kinder oder Nichtberufstätige können übrigens Kontaktallergien bekommen. 😥

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382297

Hallo Schlittenhund,

nunja, Hauterkrankungen haben immer irgendwo eine Ursache.
Du sagst, dein Sohn sei Student, so hat er sicher ein nicht immer leichtes Studium, welches nicht immer stressfrei sein wird.
Hier könnte man ursächlich ansetzen zu forschen, genau wie in seiner Kindheit mag es Situationen, Lebensabschnitte gegeben haben und auch geben, die durch Hautveränderungen sichtbar werden. Man sagt nicht umsonst..die Haut ist der Spiegel der Seele…Liegt da etwas im argen reagiert sie sofort.

Ich habe eine Bekannte, die ein ähnliches Hautbild hat, allerdings ohne Ferndiagnose ist das nur eine leichte Vermutung.
Sie hat nachdem auch eine Pilzerkrankung ausgeschlossen wurde von ihrem Hautarzt sog. Blaulicht-Bestrahlung bekommen.
Schon nach wenigen Anwendungen sind die Symptome verschwunden.

Es ist ein Irrglaube, wenn man meint nur in einer Hand den Kuli zu halten, reagiert diese evtl. allergisch. Kontaktallergien zeigen sich zwar meist an der Kontaktstelle, dennoch werden Stoffe über die Haut in den Körper aufgenommen, brechen mit Symptomen an anderen Stellen aus.

Liebe Grüße und alles Gute
Sommerwind

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Neurodermitis?

| Beitrags-ID: 382298

Herzlichen Dank an miesekröte und Sommerwind

für euer Schreiben und die guten Tipps.

Ich werde hier weiter berichten, welche Lösungen sich in diesem Fall noch
ergeben (werden) und bedanke mich bei allen für euer Interesse!

Liebe Grüße, Schlittenhund 🐕

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.774 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.252 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick