Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erfahrene(r)Schilddrüsenpraxis/Arzt in Berlin gesucht

Erfahrene(r)Schilddrüsenpraxis/Arzt in Berlin gesucht

| Beitrags-ID: 258405

Hallo, ich würde mich über einen Tipp zu einer guten schilddrüsenpraxis in Berlin sehr freue. ich möchte gerne eine zweite Meinung einholen. bei mir wurden innerhalb von drei Monaten drei neue kalte Knoten festgestellt und nun bin ich natürlich sehr beunruhigt, da ich sowieso onkologische Patienten bin. welcher schilddrüsenarzt hat auch sehr gute onkologische Kenntnisse? Und berät differenziert in Sachen OP und diagostischer Verfahren. Möchte so es irgendwie geht auf jede Bestrahlung verzichten. ich habe HNPCC ein Gendefekt, der mit einem Mangel an DNA-Reparatur Proteinen einhergeht. könnt ihr helfen? vielen herzlichen Dank und beste Grüße Larissa

Antwort auf: Erfahrene(r)Schilddrüsenpraxis/Arzt in Berlin gesucht

| Beitrags-ID: 382850

Liebe Larissa,

wenn ich das richtig interpretiere, fallen für dich also alle Nuklearmediziner*innen weg, weil die immer gleich strahlen wollen? Spezialist*innen in Sachen Schilddrüse sind im Allgemeinen eben diese oder aber Endokrinolog*innen. Es gibt auch durchaus chirurgische Ambulanzen die gut beraten und sich sehr gut auskennen.

Da wäre das Klinikum Westend eine Adresse, Herr Prof. Dr. Steinmeier operiert (glaube ich) die meisten Schilddrüsen in Berlin. Ich persönlich wurde chirurgisch im Bundeswehrkrankenhaus sehr gut betreut und endokrinologisch bin ich in der Praxis an der Kaisereiche in Behandlung. Allerdings sind die Wartezeiten dort sehr lang 🙄 Einen Versuch könnte es dennoch wert sein.

Wenn du dich hier anmeldest (du brauchst nur eine gültige E-Mail Adresse) dann bekommst du auch Nachrichten wenn dir jemand geantwortet hat und kannst private Nachrichten senden und empfangen :)

Wurden die kalten Knoten denn schon punktiert?

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: Erfahrene(r)Schilddrüsenpraxis/Arzt in Berlin gesucht

| Beitrags-ID: 382851

Hallo LL,

mit dem Ultraschall und der Feinnadelpunktion wird das Risiko bestimmt, ob die Knoten Schilddrüsenkrebs sein könnten bzw. sind.
siehe: 3.1. Knoten und Krebsverdacht.

Wobei bei Dir ja noch das Risko mit HNPCC (englisch „Hereditary Non-Polyposis Colorectal Cancer“, hereditäres kolorektales Karzinom ohne Polyposis, auch „Lynch-Syndrom“) hinzukommt.
In den Leitlinien zu Schilddrüsenkrebs habe ich nichts dazu gefunden.
Es gibt jedoch Fallbeschreibungen von HNPCC Patienten mit Schilddrüsenkrebs.

Die Operation ist bei Schildrüsenkrebs immer die erste Therapie.
Ein Radioiodbehandlung wird nur empfohlen, wenn es sich um einen differnezierten Schilddrüsenkrebs handelt.

Eine äußere Bestrahlung wird in der Regel nur beim anaplastischen Schilddrüsenkrebs empfohlen.

Eine Empfehlung für/oder gegen die RIT bzw. Bestrahlung kann man sinnvoll erst nach genauer Diagnostik und/oder Operation machen.

Ich würde dir sowie Mrs. Watson als Chirurg auch Prof. Steinmüller im Westendkrankenhaus empfehlen.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.254 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick