Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Starkes Leid nach dritter Nebenschilddrüsen OP

Ansi
Nutzer*In

Starkes Leid nach dritter Nebenschilddrüsen OP

| Beitrags-ID: 259868

In Kurzfassung: Ich wurde insgesamt drei Mal aufgrund von Nebenschilddrüsenadenomen operiert (2014,2017,2019). Es handelte sich dabei immer wieder um Rezidive. Bei der letzten OP vor 5 Wochen musste auch die gesamte Schilddrüse mit entfernt werden. Seitdem geht es mir gar nicht gut. Mein Körper kribbelt nahezu ununterbrochen, Hände und Füße fühlen sich manchmal nicht an wie meine, krampfen, Knochen schmerzen, kann nicht schlafen, habe viele Ängste, ich bin erschöpft. Ich habe das Calzium mittlerweile auf 1 Gramm pro Tag reduziert, aber meine einzig übrig gebliebene Nebenschilddrüse fängt trotzdem nicht an zu arbeiten. Hier meine aktuellen Werte: Calzium 2.1 (2.1-2.6) und Parathormon 7,5 (18-88). Ist es noch normal, dass der PTH auch 5 Wochen nach OP nicht steigt? Besteht trotzdem noch Hoffnung, oder muss ich nun mit einem chronischen Hypopara rechnen? Wie lange hat es bei euch gedauert? Soll ich das Calzium weiterreduzieren damit die Nebenschilddrüse ihre Arbeit übernimmt, oder so belassen und wenn ja wie lange? Welche anderen Mineralien könnten ebenfalls ernidriegt und somit mit ursächlich für obengenannte Probleme sein (Magnesium etc.)? Beeinflusst die Einnahme von Magnesiumcitrat meinen Calziumspiegel, wie viel Magnesium nehmt ihr ein pro Tag? Was hat euch sonst noch geholfen? Ich verliere langsam die Geduld, da ich keine Verbeserung verspüre und mich von den Ärzten extrem schlecht betreut und würde mich daher sehr über Hilfe freuen.

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Starkes Leid nach dritter Nebenschilddrüsen OP

| Beitrags-ID: 387022

Hallo,

Nebenschilddrüsen-Unterfunktion – was ist das ?

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/stoffwechselerkrankungen/was-versteht-man-unter-einer-nebenschilddruesen-unterfunktion-2016402

LG Rainer

Antwort auf: Starkes Leid nach dritter Nebenschilddrüsen OP

| Beitrags-ID: 387023

Hallo,

der Caliumwert am unteren Ende des Referenzbereiches scheint soweit sinnvoll. Calsium weiter einzuschränken, insbesondere wenn Hypocalcämiesymptome auftreten würde ich nicht für sinnvoll halten.

Soweit ich das verstanden habe, kann eine Nebenschilddrüse auch nach längerer Zeit ihre Funktion wieder aufnehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass sich noch jemand aus dem Netzwerk Hypopara meldet, der*die dir besser weiterhelfen kann.

Bis dahin hilft vielleicht die vom Netzwerk erstellten FAQ zum Hypopara etwas weiter
FAQ-Hilfe: Hypoparathyreoidismus (Übersicht).

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Starkes Leid nach dritter Nebenschilddrüsen OP

| Beitrags-ID: 387024

Hallo Ansi,

Karl hat dich ja schon auf die FAQ-Hilfe: Hypoparathyreoidismus (Übersicht). aufmerksam gemacht.
Der wichtigste Beitrag für dich dürfte FAQ: Was ist „Hungry Bones“?. sein.
Durch eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen wird vermehrt Calcium aus den Knochen freigesetzt. Nach der Operation kann es unterschiedlich lange dauern, bis dieser Calciumverlust wieder ausgeglichen ist.
Du fragst:

Ist es noch normal, dass der PTH auch 5 Wochen nach OP nicht steigt? Besteht trotzdem noch Hoffnung, oder muss ich nun mit einem chronischen Hypopara rechnen?

Es kann unterschiedlich lange dauern, bis die Nebenschilddrüsen nach einer Operation wieder richtig arbeiten, bis zu 6 Monaten nach der Operation wird von einem transienten (vorübergehenden) Hypopara gesprochen, erst danach von einem permanenten Hypopara, z. B. hier: https://www.sd-krebs.de/pdf/BehandlungsempfHypopara-20180618-Online.pdf
Auch ein vorübergehender Hypopara sollte, wenn Calcium alleine nicht ausreicht, mit aktivem Vitamin D (Calcitriol) behandelt werden. Der Calciumspiegel muß dann natürlich überwacht werden, damit eine ansteigende Funktion der Nebenschilddrüsen bemerkt wird und die Dosierung verringert werden kann.
Wichtig für die Calciumaufnahme ist auch ein ausreichender Vitamin D Gehalt im Blut, das Vitamin D (25(OH)D) sollte über 20 ng/ml sein.
Bist du bei einem Endokrinologen in Behandlung, der auch den Knochenstoffwechsel untersuchen kann?

Beeinflusst die Einnahme von Magnesiumcitrat meinen Calziumspiegel, wie viel Magnesium nehmt ihr ein pro Tag?

Ob Magnesium direkt den Calciumspiegel beeinflußt, weiß ich nicht, ein Magnesiummangel kann aber auch einen Parathormonmangel bewirken; allerdings ist auch ein zuviel an Magnesium ungünstig. Ich selber nehme 2 Dragees Magnesium Verla täglich.

Viele Grüße
Weberin

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Starkes Leid nach dritter Nebenschilddrüsen OP

| Beitrags-ID: 387025

Hallo Ansi,

zwar bin ich selbst nicht betroffen, nur belesen, aber ich versuche trotzdem mal zu antworten:
Bei einem Calciumwert von 2,1 (morgens nüchtern gemessen?) macht es wenig Sinn, die Calciumdosis zu senken. Mann sollte die Einnahme aber auf 2-4 Portionen über den Tag verteilen, damit man maximal davon profitiert.

Grundsätzlich können sich Nebenschilddrüsen noch etwa bis zu einem halben Jahr nach OP erholen, aber die Strategie, sie mit niedrigen Calciumwerten zu „reizen“ ist umstritten.

Für Kribbelbeschwerden können auch andere Ursachen bestehen, aber gerade beim Ex-Hyperpara ist dies Problem wohl bekannt. Der Körper braucht eine Umstellungszeit.

Auch wenn eine bessere Einstellung der Schilddrüsenhormone vielleicht noch Besserung bringen kann (dauert leider auch), ist hier leider vor allem Geduld gefragt.

Generell können neben Calcium und Magnesium auch alle anderen Elektrolyte durch ein falsches Mengen-Verhältnis zur Kribbel-Problematik beitragen. Vor allem Kalium und Phosphat (nicht Phosphatase!) sollten auch geprüft werden.

Ist mal das ionisierte oder zumindest das Albumin-korrigierte Calcium gemessen worden? Manchmal ist das Gesamtcalcium nicht aussagekräftig und diese Werte hilfreicher.

Sollten diese Calciumwerte (immer morgens nüchtern gemessen) unter dem Normbereich liegen, ist – möglicherweise zumindest vorübergehend – darüber nachzudenken, die Calciumaufnahme medikamentös zu fördern.

Ist dein Vitamin-D-Wert (25-OH-D3) in Ordnung? Sonst sollte der jetzt schleunigst in den Normbereich gebracht werden.

Wenn du deine Wohngegend benennst, könnten wir dir vielleicht Hinweise auf erfahrene Ärzte geben.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick