Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Welche Reha-Einrichtung für Jugendliche ist geeignet ?

Welche Reha-Einrichtung für Jugendliche ist geeignet ?

| Beitrags-ID: 252295

Hallo, meine Tochter hat ihre 2. Radio-Jodtherapie, nach SD-Ca OP im Januar 2013, hinter sich gebracht.Sie möchte nun gern zur Reha-Kur fahren.
Sie ist 18 und geht noch zur Schule,deshalb ist sie bei der BfA noch bei uns Eltern gemeldet.Das heißt,wir sollen eine Kinderheilkur beantragen.
Könnte uns vielleicht jemand eine geeignete Einrichtung empfehlen? Wir wohnen in Sachsen,eine Kur an der Ostsee könnte sich unsere Tochter gut vorstellen.
Ich bedanke mich herzlich,Manuela

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Welche Reha-Einrichtung für Jugendliche ist geeignet ?

| Beitrags-ID: 355417

Hallo Manuela !

Warum muss das über die DR>V beantragt werden ?
NAch OP und RJT kann man AHB und Reha bei der Arge Krebs in Bochum beantragen.www.arge-krebs.de
Die sind dort eigentlich unkompliziert
(ich persönlcih hatte Ärger mit der DRV)
Zur AHB war ich in der Klinik Sonneneck auf Föhr…die haben mir von allen Kliniken am besten geholfen…liegt aber an der Nordsee.
Wo ich niemals mehr hingehen würde ost Schloss Schönhagen. Biste jung und hast was ander SD wirdte als komplett “ bekloppt“ behandelt und erhälst keine Anwendungen…ich gammelte dort die Zeit ab…leider !
Sonst wäre im Schwasrzwald auch noch die Winklewaldklinik zu empfehlen

MfG

Mel

Antwort auf: Welche Reha-Einrichtung für Jugendliche ist geeignet ?

| Beitrags-ID: 355418

Hallo Mel,
vielen Dank für Deine Antwort und Info. Wir werden vom Sozialdienst im Krankenhaus beraten und dieser sagte uns,das der Kostenträger die BfA sei.
Wir haben uns zwei Kliniken ausgesucht, einmal Strandklinik Boltenhage und eine in Thüringen Inselberg Klinik .Kennt diese vielleicht jemand ? Mal sehen ob alles reibungslos klappt. :D
Ich hoffe, Dir geht es gut ? Viele Grüße Manuela

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Welche Reha-Einrichtung für Jugendliche ist geeignet ?

| Beitrags-ID: 355419

schreib mal hier im.Forum jamuna an…sie war dort

Antwort auf: Welche Reha-Einrichtung für Jugendliche ist geeignet ?

| Beitrags-ID: 355416

Hallo,

kennst du diese Beiträge:
FAQ: Fragenkatalog an die REHA-Kliniken zu Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Welche Reha-Einrichtung für Jugendliche ist geeignet ?

| Beitrags-ID: 355415

Hallo lieber Harald,

vielen dank für Deine Info. Ja,den Fragenkatalog habe ich mir angesehen.Einige Reha- Kliniken haben wir angeschrieben. Der Altersdurchschnitt lag bei den meisten Kliniken um die 60 Jahre.
Aber wir haben mit Hilfe des SD der Uni- Dresden,die sich wirklich super um die Betroffenen kümmern, eine Reha- klinik gefunden,direkt für junge Erwachsene.
Wir haben Kontakt aufgenommen und es kam sofort eine sehr netter und kompetente Antwort zurück.

Katharinenhöhe gemeinnützige GmbH

Rehabilitationsklinik
für Kinder mit ihren Familien,
Jugendliche und junge Erwachsene

Oberkatzensteig 11
78141 Schönwald / Schwarzwald

Telefon 07723 / 6503-0
Telefax 07723 / 6503-100

Es ist eine Einrichtung für onkologische Erkrankungen,vllt. nich unbedingt auf SD-Ca spezialisiert,aber ich denke,dass sie sich damit auch auskennen.
Wichtig ist,dass unsere Tochter nun endlich nach 2 RJT und dem bestandenen Abi ,endlich etwas Erholung,Entspannung, psych. Gespräche , Umgang mit der Erkrankung etc. erhält.
Nun hoffen wir auf eine positive Antwort vom Kostenträger und das er mit der Einrichtung einverstanden ist.

Sollte alles geklappt haben und es meiner Tochter gefallen haben,wird sie hier bestimmt im Forum davon berichten.

Viele Grüße,
Manuela
:)

Antwort auf: Welche Reha-Einrichtung für Jugendliche ist geeignet ?

| Beitrags-ID: 355420

Hallo Manuela,

wir hatten die Klinik seinerzeit auch unseren Fragebogen geschickt, aber keine Antowrt bekommen.

Es wäre daher gut, wenn ihr hier an dieser Stelle einen Erfahrungsbericht schreibt, wie es euch ergangen ist.

Alles Gute für die REHA

Herzliche Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.254 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick