Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Überfunktion

Überfunktion

| Beitrags-ID: 258385

Hallo Zusammen,

ich bin gerade ein bisschen verzweifelt.
Habe heute mitgeteilt bekommen, dass die Dosis von derzeit 75µg L-Thyroxin zu hoch ist und dies einer Überfunktion entspricht, was ja nicht mehr sein soll, da die Radiojoddiagnostik im Herbst 2017 unauffällig war.
Die künftige Dosis soll 50µg sein.
Das Problem ist, dass ich schon mit der jetztigen Dosis das Gefühl habe wenig bis keine Energie zu haben.
Habt ihr mir einen Tipp (oder mehrere 😉 )?
Danke für eure Antwort.
Viele Grüße
Marienkäfer

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Überfunktion

| Beitrags-ID: 382756

Hallo Marienkäfer,

schreibst Du und bitte die Werte für ft3, ft4 und TSH mit Referenzwerten des Labors auf.
Also z.B. TSH 0,2 (0,3 – 2,5)

Wir können dann besser helfen.

Vielen Dank,
Lotti

Antwort auf: Überfunktion

| Beitrags-ID: 382757

Hallo Lotti,

danke für deine Antwort.
Ich habe die genauen Blutwerte noch nicht vorliegen, da diese mir aus Datenschutzgründen nicht per Email übermittelt werden durften.
Sobald mir diese vorliegen, teile ich sie hier mit.
Ab Samstag starte ich den Versuch mit den 50µg L-Thyroxin…bin gespannt.

Viele Grüße
Marienkäfer

Antwort auf: Überfunktion

| Beitrags-ID: 382752

Hallo Zusammen,

ich hatte ja in meinem letzten Beitrag um Hilfe gebeten, bzgl. Überfunktion und der Dosis von 50µg. Nun liegen meine Blutwerte vor. Diese sind wie folgt:
TSH – 0,027
FT 4 – 1,5
FT 3 – 3,1
Das TSH soll auf einen Wert von 1,5.

Ich muss jetzt bis zur halbjährlichen Nachsorge im August, alle 4 Wochen zur Blutabnahme.

Hoffe, die angegebenen Werte sind ausreichend und würde mich über Rückmeldung freuen.

Vielen Dank und Grüße

Marienkäfer

Antwort auf: Überfunktion

| Beitrags-ID: 382755

Also durch die Überfunktion kann man auch Muskelschwäche haben. Deine Werte verstehe ich nicht. Referenzbereiche wären gut zu wissen.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Überfunktion

| Beitrags-ID: 382754

Hallo Marienkäfer,

ohne die Referenzwerte des messenden Labors kann man fT3 und fT4 bei Dir nicht richtig einschätzen. (Diese stehen meist in Klammern als Von-Bis-Spanne hinter den Messwerten und können sich von Labor zu Labor erheblich unterscheiden)

Was den TSH-Wert betrifft, so sollte er ja anfangs bei Dir unterdrückt werden, wie bei fast allen mit Schilddrüsenkrebs, richtig?

Wenn das nun nicht mehr nötig ist, so braucht es u.U. eine Weile bis der Wert wieder anspringt, bei einigen funktioniert das auch gar nicht mehr richtig. TSH wird ja in der Hypophyse hergestellt und reagiert bzw. bildet zusammen mit der Schilddrüse und dem Hypothalamus einen komplexen Regelkreis. Wenn nun gar keine Schilddrüse mehr vorhanden ist, hat das Auswirkungen darauf.

Vor etlichen Jahren gab es mal eine Studie zu den Veränderungen der Hormonverhältnisse nach TSH-Unterdrückung ( Studie: Veränderter TSH bei langjähriger Hormoneinnahme) Die Ergebnisse waren etwas sonderbar und konnten auch nicht recht erklärt werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Dem entnehme ich jedenfalls, dass das ganze um einiges komplizierter sein kann, als es sich mancher Arzt vielleicht vorstellt.

Bist Du denn in dieser Angelegenheit bei einem Facharzt?

Herzliche Grüße von Alba

Antwort auf: Überfunktion

| Beitrags-ID: 382753

Hallo Alba,

danke für deine Antwort.

Also ja, bei mir wurde der TSC-Wert im ersten Jahr, bis zur Radiojoddiagnostik unterdrückt.
Das mein Körper ohne Schilddrüse etwas braucht, weiß ich aus der Zeit nach der OP bzw. Radiojodtherapie. Es hat länger gebraucht, bis ich mich halbwegs „normal fit“ gefühlt habe. Sicher hat auch die Verarbeitung der Diagnose einen Einfluss darauf gehabt und die Angst nicht zu wissen, wie es weitergeht…

Die Referenzwerte hab ich dieses mal leider nicht bekommen.
Da ich aber in 7 Tagen schon wieder zur Blutabnahme muss, werde ich meine Ärztin darauf hinweisen, dass die Referenzwerte mit auf dem Ausdruck stehen sollen. Meine Hausärztin gibt die Werte an meinen Facharzt, bei dem ich auch die Nachsorgetermine habe, weiter, der dann die Dosis festlegt. Im Moment muss ich wieder engmaschiger zur Kontrolle.

Viele Grüße

Marienkäfer

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick