Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kostenbeteiligung am Forum

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Kostenbeteiligung am Forum

| Beitrags-ID: 266152

Hallo meine lieben Schildkröten!

Ich meine auch, daß ein geschlossenes Forum nicht nur Vorteile in sich bergen würde. Erst einmal ist ein Verein mit einer Menge ehrenamtlicher Arbeit für einen gesamten Vorstand verbunden. Ich meine, ein Vorstand muß -jedenfalls ist es bei Reitvereinen so- aus 7 Personen bestehen. Heißt doch auch, wir müßten uns dafür treffen. Aufgrund unserer Verstreutheit in ganz Deutschland schon schwierig! :?

Mit dem mehr oder weniger regelmäßigen Aufruf der Spende an Harald sind im Grunde genommen die Kosten gut aufzufangen. Durch die rege Kommunikation über dieses Thema sollten eigentlich einige über Spenden nachdenken und es dann auch tun. 😉

Außerdem finde ich es gerade gut, daß man nicht dazu verpflichtet ist

– sich zu beteiligen
– Beiträge zu zahlen,

sondern daß alles auf freiwilliger Basis läuft und so auch Menschen in dieses Forum „stolpern“, die in einen Verein nicht eintreten würden oder auch nur anonyme Information suchen.

Viele Grüße
Bianca

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Kostenbeteiligung am Forum

| Beitrags-ID: 266153

Lieber Hermann,
liebe Leute,
bevor hier zwei Dinge in einen Topf geworfen werden:
a) Einen Verein zu gründen halte ich für sehr wahrscheinlich zu aufwendig, gemessen am voraussichtlichen Nutzen (was wäre da noch, außer Steuerersparnis?). Ein Verein wäre zudem nur eine regulierte Form für die Leute, die (freiwillig) beiträten; auch jedes Nichtmitglied könnte (ohne Geld) am Forum partizipieren – was ich sehr begrüßen würde.
b) Ein „geschlossenes“ Forum (Info nur gegen Geld) liefe sich – wie schon geschrieben wurde – vermutlich bald tot. Ich selbst schreibe in letzter Zeit fast ausschließlich Antworten, weil ich – zum Glück – derzeit keine wesentlichen Probleme mit meiner ex-SD habe und deshalb wenig Anlass für eigene Fragen sehe. Soll ich dafür auch noch Geld zahlen MÜSSEN? (wohlgemerkt: gespendet habe ich bereits)
c) Ein offenes Forum (wie jetzt) hat vor allem für Leute in plötzlicher „Not“ (aktuelle Diagnose, bevorstehende OP, Fragen zu RJT etc.) den wichtigen Nutzen, dass sie ohne Formalitäten schnell, unbürokratisch und relativ neutral Rat und Hilfe finden – und das ist doch wohl ein wichtiger (menschlicher) Sinn dieses Forums. Hermann, den Begriff „Abzocke“ halte ich für mehr als deplaziert in diesem Zusammenhang.
c) Ich schlage vor, dass Harald über die Frage „geschlossen“ oder „offen“ abstimmen lässt und diese Diskussion danach schließt (ich finde, es gibt wichtigere Dinge, als ein paar Euro, die jeder an Harald schicken sollte).

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Kostenbeteiligung am Forum

| Beitrags-ID: 266154

Hallo allerseits,

ich denke, Jan hat schon mal dahingehend recht, daß zu dem Vereinsthema eigentlich alles gesagt wurde. Wenn ich es recht sehe, sind ja eigentlich alle gegen eine Vereinsgründung, mit Ausnahme von Herrmann, der sich eine „gerechte“ Kostenverteilung wünscht. Das Abstimmungsergebnis schiene mir zwar klar zu sein, aber vielleicht ist Jan` s Vorschlag trotzdem gut.

Liebe Grüße
Olivia

Antwort auf: Kostenbeteiligung am Forum

| Beitrags-ID: 266155

Hallo,

also ich glaube nicht, dass die Diskussion um Verein, ja oder nein, und offenes oder geschlossenes Forum, hier von anderen wichtigen Beiträgen abhält.

Ich möchte zunächst einmal ein paar Beobachtungen von mir zum Nutzerverhalten feststellen:

  • täglich besuchen das Forum ungefähr 450 verschiedene Rechner, wobei ein Drittel gleich wieder geht, weil sie etwas ganz anderes suchen. Es sind also ca. 300 Leute täglich, die sich länger im Forum aufhalten und Beiträge lesen
  • Von den Mitgliedern besuchen regelmäßig, d.h. mindest einmal die Woche ca. 50, davon fast täglich ca. 20 das Forum. Dies ist eine Schätzung, da viele Mitgleider sich vermutlich nicht jedesmal einloggen (wobei sie dies wg der PM eigentlich tun sollten), sondern vor allem lesend am Forum teilnehmen.
  • Diese aktive Gruppe hält das Forum, lebendig, sie beantworten Fragen und stellen ihre Fragen, Ängste und Sorgen ins Forum. Dieser Erfahrungsaustausch ist das, was das Forum interessant macht, wobei Fragen und Ängste von Neuen eine gleichweritgie Rolle gegenüber Fragen von „Alten Hasen“ haben. Ein geschlossenes Forum würde der Lebendigkeit also sehr abträglich sein. Ich schließe mich hier den weiteren Ausführungen anderer an.

Wenn jemand regelmäßig ins Forum schaut, so gehe ich davon aus, dass er/sie irgendeinen persönlichen Gewinn/Nutzen daraus zieht, sonst würde man/frau es nicht tun. Dieser Gewinn/Nutzen reicht von der Unterhaltung und Ablenkung, über Informationsgewinnung und das angenehme Gefühl, dass man anderen helfen kann, bis hin zum Wissen, dass andere am eigenen Schicksal teilhaben und mitfühlen. Wenn mache Mitglieder sehr wenige Beiträge schreiben, so kann dies verschiedenste Gründe haben: es geht ihnen gut, Schüchternheit, jemand anderer hat schon auf eine Frage geantwortet und sie wollen sich nicht wiederholen, sie haben Angst etwas „falsches“ zu schreiben, ….

Die Frage, was ein „gerechter Mitgliedsbeitrag“ ist, lässt sich unter diesen unterschiedlichen Nutzerverhalten, finde ich überhaupt nicht beantworten.

Ich will die Frage, nach einem geschlossenen Forum einmal andersrum stellen, was für einen zusätzlichen Nutzen hätte ein geschlossenes Forum?
(Ein zusätzliches !!! geschlossenes Forum, lässt sich problemlos einrichten)

Mir fällt da nur einer ein: das offene Forum ist für alle, eben auch für Suchmaschinen offen (Vorteil, dass uns Neue finden), ein geschlossenes Forum bietet hier eine größere Privatsphäre. (Der Zugang kann auf Mitglieder, Benutzergruppe oder Vereinsmitglieder jeweils beschränkt werden).

Zur Frage: Verein, ja oder nein?:

Spenden kamen vor allem aus der aktiven Mitgliedergruppe, es gab aber auch Spenden, die ich keinem Mitglied zuordnen konnte. Die Kosten für dieses Jahr sind gedeckt, es braucht dieses Jahr also keine Spenden mehr.

Die Frage der Transparenz bei Spenden hat zwei Seiten:

  • zum einen die Unterschlagung von Spenden. Mir ist es daher sehr wichtig, dass jeder seine Spende in der Kostenabrechnung identifizieren kann. Ich werde daher in Zukunft auch immer, wenn kein Kennwort angegeben ist, die Intialen des Spenders mitaufführen, nur dadruch ist dies eindeutig gewährleistet. Nur das Eingangsdatum ist zuwenig eindeutig. Damit ist in diesem Punkt dann eine Kontrolle wie im Verein gegeben.
  • durch Groß-Spenden wird die Richtung eines Vereins, einer Partei und eben eines Forums beeinflusst.
    Ich habe bislang keine Groß-Spende bekommen. Dies müßt bzw. könnt ihr mir nur glauben.
    Bei einem Verein wünschte ich mir dann, dass größere Summen von Pharmaunternehmen, Kliniken, Ärzten und Heilpraktikern etc. in der Kostenabrechung veröffentlicht werden müssten, und zugleich keinerlei Gegenleistung geleistet werden darf.

Freilich leiste ich hier, wie es Baba formulierte, unbezahlte „Fronarbeit“, aber ich ziehe auch genauso meinen persönlichen Nutzen daraus, und habe natürlich auch Verantwortung für und Macht über das Forum: Ich gebe die grobe Richtung für das Forum vor, kommentiere oder lösche Werbe-, Verschwörungsbeiträge etc., und mahne (nicht immer ganz glücklich) , wenn eine Diskussion ausufert.

Ein Verein würde bedeuten, dass ich hier Macht und Verantwortung abgeben müsste. Die unbezahlte „Fronarbeit“ würde ich dem Verein natürlich weiter zur Verfügung stellen, hätte aber dadurch wieder mehr Verantwortung und Macht wie andere Mitglieder.

Ein konkretes Beispiel in der jetzigen Situation:
Der Bitte von Jan, dass ich hier eine Abstimmung durchführen soll, ob das Forum offen oder geschlossen sein soll, kann ich nicht nachkommen, weil ich hier keine Pseudo-Abstimmung durchführen möchte. Pseudo-Abstimmung, aus dem einfachen Grund, dass wenn das Ergebnis der Abstiummung für ein geschlossenes Forum wäre, ich mich nicht nach diesem Ergebnis richten würde. Wenn ich in dieser Frage also eh mache, was ich für richtig halte, dann braucht es auch keine Abstimmung.

Ich bin in der Frage: „Verein, ja oder nein?“, genauso gespalten wie ihr.
Im Moment geht es – aus meiner Sicht – auch ohne, warum also mehr arbeit machen?

Über die Frage, ein zusätzliches (!!) geschlossenes Forum, lass ich mit mir reden, nur dass dies auch funktioniert, habe ich sehr große Zweifel.

Viele Grüße
Harald

PS: Jetzt ist die Antwort doch größer ausgefallen als ich wollte und hat mich von anderen Dingen abgehalten. Aber es ist mir auch wichtig, dass hierüber diskutiert wird.

Antwort auf: Kostenbeteiligung am Forum

| Beitrags-ID: 266156

Hallo,
bei den „Schmetterlingen e.V.“ gibt es so ein Extraforum, welches nur für Vereinsmitglieder zugänglich ist. Dort findet aber rein gar nichts statt, es gibt bisher nur einen Beitrag(vom Februar 2004) und der ist wohl vom Admin selber. (Ich seh das nur aus der Übersicht, kann da nicht rein, da kein Mitglied)
Also ich würde es lassen, wie es bei uns ist. Für, sagen wir mal: nicht öffentliche, intimere Mitteilungen haben wir die PM, e-mails gibts auch noch. Ich jedenfalls sehe kerinerlei Bedarf.

Schöne Pfingsten schon mal an alle
wünscht Alba, die diesmal sogar von Freitag bis Dienstag frei hat.

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Kostenbeteiligung am Forum

| Beitrags-ID: 266157

Harald, du sprichst mir aus dem Herzen (ich hätte allerdings die Pseudo-Abstimmung in Kauf genommen 😉 , da ich mir sicher gewesen wäre, dass ein geschlossenes Forum keine Mehrheit gefunden hätte).
In einem zusätzlichen geschlossenen Forum sehe ich ebenfalls keinen Sinn; ich könnte mir auch kaum vorstellen, wie meine Beteiligung aussehen sollte.
Vielleicht springt Hermann über seinen schwäbischen Schatten und lebt damit, dass nicht jeder was zahlt (aus welchen Gründen auch immer) und er selbst nur so viel, wie ihm angemessen scheint.
In diesem Sinne: Lasst uns weitermachen wie bisher und diese Diskussion beenden!

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Kostenbeteiligung am Forum

| Beitrags-ID: 266158

Hallo allerseits,

ich hätte niemals gedacht, dass eine simple Fragestellung nach etwas Gerechtigkeit soooo lange Diskussionen auslöst. Wenn mehrheitlich die Forumsteilnehmer für eine Lösung wie bislang votieren, habe ich damit kein Problem. Es gibt für mich wichtigere Dinge im Leben.

Ein zusätzlichgeschlossenes SD-Krebs-Forum würde natürlich keinen Sinn machen, sondern dem offenen SD-Forum nur hinderlich im Weg stehen.

Ich bin jedoch überzeugt davon, dass meine Gedanken über dieses Thema den richtigen Ankerplatz gefunden haben.

Herzliche Grüsse
Hermann

Antwort auf: Kostenbeteiligung am Forum

| Beitrags-ID: 266159

Hallo Kinder!

Es ist doch ganz einfach:
Leute mit etwas Geld, bezahlen irgendeinen Beitrag, entsprechd ihrem Einkommen, Leute ohne Geld, bezahlen nichts, auch ok.
Das Leben geht weiter, Alle sind zufrieden.
Thats it.
mfg. Georg

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick