Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Einen Forums-Beitrag schreiben

Ein neues Thema eröffnen

Wenn Du ein neues Thema eröffnen möchtest, dann gehst Du zunächst in das Forum, in welchem das neue Thema erscheinen soll.

Ein Überblick über alle Foren erhältst Du über den Link: Foren

Sowohl beim Überblick der Foren als auch bei jedem einzelnen Forum, findest du oben einen blauen Botton „Neues Thema schreiben bzw. „Neues Thema

Wenn man über ein bestimmtes Forum geht, wird das Thema in diesem Forum platziert. Ruft man das Formular über die Forums-Übersicht aus, muss man ein Forum auswählen.

Screenshot eines Formulars, in dem nach dem Beitragstext das Forum zur Auswahl markiert ist.

Wie schreibe ich eine Antwort?

Am Ende eines jeden Themas findet sich ein Formular um eine Antwort zu schreiben.

Im alten Forum konnte man einfach eine URL einfügen wie z.B. https://www.nuklearmedizin.de/ .

Diese URL wurde dann automatisch erkannt.

Im neuen Forum haben wir einen Visuellen Editor. Mit dem kann man den Link auch schöner einfügen.

Die obige URL führt zur Seite der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin. Wir markieren zunächst den Text, auf den wir einen Link setzen möchten und klicken dann auf den Link-Verknüpfungs-Button, den man auch mit der Tasten-Kombination (Ctrl+K) auswählen kann.

Screenshot des Formulars, in dem der Text "Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin" markiert ist, und der Button "Link einfügen/ändern" ausgewählt wurde.

Es öffnet sich ein kleines Fenster, Eingabe-Formular, in das man die URL einfügen kann.

Wichtig: Nach dem Einfügen oder Ändern der URL muss man auf den Blauen „Enter-Button“ in diesem kleinen Eingabe-Formular drücken, damit der Link bzw. die Änderung übernommen wird.

Screenshot des Formulars mit dem Eingabefenster, und Hervorhebung des Enter-Buttons, damit der Link bzw. die Linkänderung übernommen wird.

Danach ist der Link eingefügt und sieht dann so wie hier im Wissensbereich aus: Link zur Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin

Verlinken von Seiten von sd-krebs.de

Auf eine Seite oder einen Forums-Beitrag von www.sd-krebs.de kann man sehr leicht verlinken:

Zum einen wie oben, in dem man die URL kopiert,
oder
in dem man am Ende eines Beitrags, Themas, Artikel im Wissensbereich auf den Teilen-Button klickt, es erscheint üdann ein Pop-up Menü. Im ersten Feld wird der Short Code angeboten und im zweiten, die vollständige URL.

Klickt man auf eines dieser Felder, in unserem Fall auf das Code-Feld, so wird dieses vollständig markiert. Mit der äußeren Maustaste kann das ganze Feld kopiert werden.

Es wird das Pop-up-Menü gezeigt, welches erscheint wenn man den Teilen-Button anklicktu
Der Teilen-Code wurde im Fenster anklickt und markiert. Mit der äußeren Maustase erhält man ein Menü des Browsers zum kopieren.

Im Forums-Beitrag kann man dann den Code einfügen. Der Code besteht aus Eckigen-Klammern und dem Wort „Linktext„. Diese Linktext kann ich nach belieben ändern, z.B. Link zum Hilfe – Übersichtsbeitrag

Es wird der Short Code, der in Eckigen-Klammern erscheint, für den Link angezeigt. Das Wort Linktext ist markiert, als Zeichen dafür, dass diese Teil nach belieben geädenrt werden kann.

Ich kann jedoch auch das Wort Linktext und den schließen Code entfernen, dann wird automatisch der Titel des Artikels bzw. Forums-Beitrag als Linktext angezeigt.

Bild mit dem Short Code für den Link. Blau markiert ist der Teil, der entfernt werden kann. Wird dieser Teil entfernt, wird der Link mit dem Titel automatisch eingefügt.

Dies ergibt dann im Forums-Beitrag:

Link auf eine Übersicht der Hilfe-Artikel
bzw.
Einen Forums-Beitrag schreiben

Verweisen auf die Nummer

Man kann auch auf die Nummer eines Artikels oder Beitrags verweisen. Beim Artikel im Wissensbereich befindet sich die W-Nummer am Ende. Bei einem Forums-Beitrag oben.

Screen Shot um zu zeige, wo am Ende eines Wissensartikels die W-Nummer ist.
Screen Shot um zu zeigen, wo sich die Nummer des Beitrags, die Beitrags-ID, sich befindet

Mit der W-Nummer und der Beitrags-ID lassen sich die Artikel im Wissensbereich bzw. die Forums-Einträge über unsere Suche direkt aufrufen. W-Nummer und Beitrags-ID sind vor allem dann nützlich, wenn man keine lange URL teilen kann, z.B. in gedruckten Informationen.

Eine meist 6-stellige Zahl ist, dann wesentlich einfach in unsere Suche einzugeben.

Smilies, Emojis und Sonderzeichen einfügen

Bei einem Tablet und Smarthone lässt sich einfach die Tastur wechseln, zu den Auswahlmenüs für die Smilies.

Beim Windows-Desktop Computer drückt man die Windows-Taste + die Punkt-Taste. Es öffnet sich dann ein Auswahl-Menü

Screen-Shot vom Emoji-Menü beim Windows-Desktop-PV

Zeitsteuerung

Mit der Zeitsteuerung kann man beim ersten Beitrag eines Themas einstellen, dass zu einer bestimmten Zeit der Status dieses Themas geändert wird. Zum Beispiel ein Termin hervorgehoben wird, wenn die Zeit naht, oder eben nicht mehr, wenn der Termin verstrichen ist. Auch kann man ein ganzes Thema löschen, wenn man einen Beitrag nicht für immer der Nachwelt überlassen möchte. [Im Moment nur für Administratoren]

Dateien und Bilder einfügen

Am Ende des Formulars lassen sich Dateien und Bilder einfügen

Scrennshot des Eingabeformualr um eine Datei hochzuladen
Und auch danach direkt wieder entfernen bzw. später im Bearbeitungsmodus

Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Website-Überarbeitung | Letzte Aktualisierung: 02.08.2021 von Harald W-Nummer: 397009

Hilfe zum Forum – Übersicht der Hilfe-Artikel


Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Website-Überarbeitung | Letzte Aktualisierung: 02.08.2021 von Harald W-Nummer: 397009

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick