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Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen(IQWiG, IQWIG)

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) prüft u.a. für den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) die Studienlage von Therapien und diagnostischen Methoden, um den Nutzen feststellen zu können.
siehe auch Link-Liste: IQWiG = Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen.

Letzte Aktualisierung: 01.10.2021
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Alpelisib(Synonym: Piqray)

Zu Alpelisib sind bislang keine Studien/Fallberichte beim Schilddrüsenkrebs bekannt. Alpelisib (Handelsname: Piqray®) ist ein ist ein PIK3-Inhibitor und hat eine Zulassung in den USA und Europa für die Therapie des Brustkrebs, jedoch hat Novartis das Medikament vom Deutschen Markt genommen, da sich Krankenkassen und Novartis nicht auf einen Preis einigen konnten. In der Nutzenbewertung konnte kein Vorteil beim Überleben gezeigt werden, es konnte nur gezeigt werden, dass der Tumor weniger schnell wächst (PFS). PFS wird jedoch durch den G-BA und IQWiG nicht als patienten-relevanter Endpunkt akzeptiert (es müssen vielmehr dann auch Parameter zur Lebensqualität wie z.B. Schmerzen erhoben werden bzw. dort ein Vorteil nachgewiesen werden.) Da Alpelisib jedoch schwere Nebenwirkungen hat, konnten sich Krankenkassen und Novartis nicht auf einen Preis einigen; und Novartis hat daher das Medikament vom deutschen Markt genommen; nachzulesen in der Pressemitteilung der DGHO (19.4.2021): Marktrücknahme von Alpelisib zulasten von Brustkrebspatient*innen

Letzte Aktualisierung: 07.11.2023
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Digitale Gesundheitsanwendungen(DiGA)

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) möchten helfen eine Erkrankung zu erkennen, zu überwachen und zu behandeln. Das IQWiG hat eine Seite erstellt, in dem DiGAs erklärt und alle gelistet sind, die verschrieben werden können: Was sind digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)?

Veröffentlicht am 21.09.2023
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Matching-Adjusted Indirect Comparison(MAIC)

ist eine statistische Methode, um zwei Medikamente bezüglich ihrer Studienendpunkte zu vergleichen aus Daten von anderen Studien, ohne dass diese Medikamente direkt in einer Studie verglichen werden. Im IQWIG Methodenpapier wird beschrieben, was bei einem solchen indirekten Vergleich zu beachten ist, damit eine MAIC-Analyse in der Nutzenbewertung des G-BA berücksichtigt werden kann.

Veröffentlicht am 31.01.2023
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Nutzenbewertung(Synonym: Nutzenbewertung von Arzneimitteln)

die Nutzenbewertung ist von der Zulassung von Arzneimitteln zu unterscheiden. Bei der Zulassung geht es darum, dass kein Schaden durch eine Therapie entsteht, währen bei der Nutzenbewertung nach dem Nutzen für die Patient*innen gefragt wird. Die Nutzenbewertung geschieht durch nationale Institutionen, die auf Grundlage der Nutzenbewertung über die Erstattungskosten von Arzneimitteln im nationalen Gesundheitssystem entscheide ; in England entscheidet das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) mit Hilfe von QALY und in Deutschland der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) über das AMNOG-Verfahren mit Hilfe des IQWIG über den Nutzen;
siehe auch: Kosten-Nutzen-Bewertung von Arzneimitteln (2008)

Letzte Aktualisierung: 28.10.2021
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Patient Reported Outcome(PRO)

Mit Patient-reported Outcomes (PROs) wird in Studien durch die Patient*innen selbst dokumentiert, ob sie sich zum Beispiel besser unter einer Therapie fühlen als unter einer anderen. Dies hat zum Beispiel dann eine Relevanz, wenn beide Therapien unterschiedliche Nebenwirkungen haben, die in der Bedeutung für die Lebensqualität unterschiedlich wahrgenommen werden, dabei können auch kulturelle Unterschiede zum Tragen kommen. Ein Beispiel ist z.B. die Mundtrockenheit und der Geschmacksverlust nach einer Radioiodtherapie (RIT), die in Frankreich wesentlich häufiger und die Lebensqualität beeinträchtigend wahrgenommen wird, als in anderen Länder unser Online-Befragung 2010: Ergebnisse: Internationale Umfrage zu Schilddrüsenkrebs
siehe auch:

Letzte Aktualisierung: 25.08.2023
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