Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 235563

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mal eine Frage, die nichts mit der SD zu tun hat. Weil hier aber soviel geballtes medizinisches Wissen vorhanden ist, kann mir vielleicht doch jemand etwas dazu sagen.

Also es geht um meine Freundin. Diese hat schon seit Jahren Probleme mit dem Rücken und zusätzlich noch Allergien gegen Bettfedern und Rotwein. Sie ist u. a. bei einem Orthopäden in Behandlung. Eine MRT-Untersuchung zeigt deutliche Verschleißerscheinungen an den Bandscheiben bzw. an der Wirbelsäule.

Jetzt war sie zu einem Heilpraktiker (keinem Arzt). Der diagnostizierte mal so Osteoporose und hatte auch gleich die Ursache parat – jahrzentelange falsche Ernährung. Dadurch sei es zu einer Übersäuerung des Körpers gekommen, weil massiv Calciumabbau stattgefunden habe. Dies muß nun mit einer ziemlich drastischen Ernährungsumstellung beseitigt werden: keinerlei Weißmehl und Weißmehlerzeugnisse, keinerlei Zucker usw.

Gibt es so etwas wie Übersäuerung eigentlich wirklich? Oder ist das eine der vielen Modekrankheiten, die von den Medien hochgejubelt werden?
Falls es das gibt, gibt es dann einen Zusammenhang mit Rücken- bzw. Knochenproblemen?

Die empfohlene Ernährungsumstellung mag ja allgemein gesund sein. Allerdings frage ich mich, warum dann die südländische Küche so geschätzt wird. Meines Wissens wird da viel Weißbrot gegessen – kann es sein, daß die Verteufelung von Weißmehl eine typisch deutsche Idee ist?

Vielleicht weiß jemand da etwas genauer Bescheid?
MfG Alba

Antwort auf: Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 267966

Hallo Alba

ich hatte auch einen übersäuerten Körper. Dazug gibt es div. Bücher – ich habe auch einen kleinen Einkaufsführer – welche Lebensmittel basisch sind, welche sauer und welche Neutral. Auch gibt es kombinationsempfehlungen. Von meinem Doc habe ich Basenkapseln erhalten und die Aufforderung mehr gemüse udn Früchte zu essen. Das wars, keine streichung von Weissmehl, Zucker etc. (klar dass man davon nicht rauhe Mengen konsumieren sollte… – es ist ja hier wie überall – allzuviel ist ungesund.)

Es gibt jedoch leute mit einer Glutenunverträglichkeit (Gluten ist der natürliche Fressschutz von div. Getreidesorten) Diese Leute haben Gesundheitliche Probleme (Ausschläge, Durchfälle usw.) und sollten auf den Konsum vom Gluten verzichten. Manchmal wird hier aber auch übertrieben…

Was in unserer Nahrung idR fehlt sind genügende Mengen an Selen und Zink (ist für div. im Körper notwendig). Diese beiden Spurenelemente sind sehr wichtig. Vielleicht kann sie gezielt diese Werte kontrollieren lassen und diese Spurenelemente ersetzten? – vor der grossen Ernährungumstellung… ohne Brot und so…

Rückenschmerzen können auch von einer Fehlhaltung kommen zB unterschiedlich lange beide und ein Beckenschiefstand davon… grad hör ich von div. Seite solche Geschichten… sollte dies vorliegen können mit Einlagen oder unterschiedlicher Besolung Erfolge erzielt werden. Scheints gebe es Orthopäden udn Orthopäden – die einen kontrollieren ob sich das Sklett nun in die richtige Richtung verschiebt und die Haltung neu korrekt sit – andere scheints nicht.

ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

Liebe Grüsse
Baba

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 267967

Moin moin,
ich würde sagen – teils, teils. Es gibt diese Übersäuerung (Acidose)tatsächlich, aber nur selten. Viele sausen aber mit x Büchern los und bilden sich sowas dann als Erklärung für ihre Symptome ein. Man kann so eine Acidose aber locker durch einmal Blutabnehmen feststellen. Ist das bei Deiner Freundin mal gemacht worden oder hat der Arzt lediglich eine Vermutung in die Richtung geäußert?
Gesündere Ernährung ist immer gut. Seit ich nach der SD-OP auf das Gewicht achten muß, habe ich einen gewissen Spaß daran gefunden. Im Gegensatz zu den Anfangszeiten dieser Produkte (würg…) schmecken Vollkorn-Nudeln, z.B. aus Dinkel, wirklich super. Ich mag sie jetzt sogar lieber als normale.

Lieben Gruß,
Olivia

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 267965

Danke euch beiden, Baba und Olivia!

Das Problem ist genau, daß eben nicht festgestellt wurde durch eine Bliutuntersuchung, ob sie diese Übersäuerung hat oder nicht.

Der Arzt (Orthopäde) sieht die im MRT sichtbaren Veränderungen der Wirbel/Bandscheibe als Verschleißerscheinungen an. Das kann auch gut sein, sie ist Sekretärin, also einseitige Belastung gibts da schon.
Von Osteoporose ist beim Arzt aber keine Rede. Gegen den Verschleiß kann man wohl nicht viel tun, aber Bewegung (Rückentraining) ist immer gut.

Der Heilpraktiker (kein ausgebildeter Arzt) stellt hingegen sofort die Theorie auf:
Ursache: falsche Ernährung
Folge 1: Übersäuerung des Körpers
Folge 2: Abbau des Calciums in den Knochen (auch nicht gemessen!)
Folge 3: Osteoporose als Ursache der Rückenbeschwerden

Maßnahmen dagegen: radikale Umstellung der Ernährung

Das überzeugt mich recht wenig. Abgesehen davon, daß sie sich erhebliche Einschränkungen auferlegt – nie mehr Kuchen, nie mehr ein knuspriges Bäckerbrötchen … – weiß ich gerade nicht, ob das überhaupt was bringt.
Sie und ihr Lebensgefährte bleiben am liebsten in den heimischen 4 Pfählen. Fernsehen und Lesen ist ja auch ganz schön, nicht wahr?
Mit dem Rad in den Nachbarort fahren, um eine Band anzuhören, ist undenkbar. Ausgehen, tanzen – alles prinzipiell viel zu anstrengend. Silvester wird lieber gar nicht gefeiert: Alkohol ist eh tabu, vom leckeren Essen auf dem Büfett darf sie ja fast nichts kosten.
Ich finde das jedenfalls ganz schlimm alles. Und sie ist noch ein wenig jünger als ich.
Vielleicht sehe ich das nicht richtig, aber die empfohlene Therapie fördert geradezu die Neigung zur „Lahmarschigkeit“.

Vielleicht hat aber jemand eine andere Idee, was beim Volksleiden Rückenschmerzen hilft?
MfG Alba

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 267968

Hallo Alba,

das allerwichtigste Mittel gegen Rückenschmerzen scheint mir Sport zu sein. Am besten eine Ausdauersportart in Verbindung mit gezieltem Krafttraining für den Rücken…

In der Osteopathie wird meines Wissens auch davon ausgegangen, dass eine Ernährungsumstellung hilft.

Ich bin der Meinung, dass man sowas ja mal ausprobieren kann, wenn man sich Hilfe davon verspricht. Allerdings sollte es einem nicht sämtliche Freude im Leben nehmen! Essen soll und muss auch Spaß machen und „kleine Sünden“ sollten keinesfalls strengstens verboten sein.

Und am besten finde ich eh eine Kombination aus Schulmedizin und alternativer Medizin. Also als Grundlage einer alternativen Behandlung ruhig die Blutwerte checken lassen.

Ich werde mir gleich ein leckeres Frühstück bereiten :-)

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 267969

Hi,

also ich finde das absolut übertrieben was dieser Heilpraktiker mit deiner Freundin abzieht (abgesehen davon dass ich langsam eine Allergie gegen Heilpraktiker kriege, jaja, ich hab auch mal auf die Typen geschworen, aber ich höre mittlerweile auch negatives über die Typen und hab auch selber meine schlechten Erfahrungen hinter mir).

Als erstes mal um überhaupt die Diagnose sichern zu können, gibt es die Knochendichtemessung, damit stellt man fest ob sie wirklich Osteoporose hat.
So zur Übersäuerung (Azidose), ph-Wert-Messung des Blutes ist angesagt.
Siehe diesen Link damit du überhaupt weisst was Sache ist:
http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/blutgase/blut_ph.htm

Wenn es sich rausstellen sollte das das stimmt, erst mal die Ursache rausfinden.
Ernährung umstellen? Hmmh, essen ist Lebensqualität, also schon noch auf dem Boden bleiben.
Wenn du bei Google den Suchbegriffe Azidose-Therapie und Ernährung eingibst spuckt er dir wahnsinnig viel aus zu dem Thema.

Rückenschmerzen:
Spezielle Rückengymnastik, Kurse werden auch von den Krankenkassen übernommen, momentan das beste was sie tun kann (ich kann ein Lied davon singen, hab ja auch massive Probleme). Stufenbett, wenns zu arg wird.
Nordic walking soll z.B. gut sein.
Ich mache mein Guolin-Qigong nur noch wegen dem Rücken mittlerweile…(jaja so kanns gehen, meine Überzeugungen haben sich geändert, du weiss was ich meine!!).
Schmerzmittel so lang wie möglich meiden (tritt ja auch eine Gewöhnung ein).

Jo genug gelabbert muss wieder was tun

Liebe Grüsse
Lydia

Antwort auf: Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 267970

Es gab über Jahrzehnte ein Mittel gegen Übersäuerung (+ Osteoporose) mit Namen OVOCALCIN-N-forte. Ich habe das Präparat selbst genommen. Da es vom Markt verschwunden ist, habe ich Produktidee selbst aufgenommen und neues Präpart entwickelt, das aber in etwa der Rezeptur des alten OVOCALCIN-N-forte entspricht. Bei Interesse kann sich jeder bei mir melden (www.schaefer-meeresprodukte.de). Die Meerescalciumdragees sind von mehreren Heilpraktikern getestet. Frau HP Elisabeth Portmann hat gar einen Bericht verfasst. Ich würde mich über viele Rückmeldungen freuen.

ClaudiaF
pap.SD pT1 ,No M0

Antwort auf: Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 267971

Liebe Alba,

schliesse mich einigen meiner Vorschreiber an. Was bei Rückenproblemen hilft, ist Rückenschule und Sport ! Hatte vor 3 Jahren eine Bandscheiben-OP wegen eines Vorfalls und es sind noch 3 weiteren Bandscheiben ziemlich kaputt. Die oP hat zwar geholfen, aber ich hab mich dann erstmal nicht getraut, Sport zu machen (ausser Krankengymnastik), Schmerzen kamen dann wieder und ich bin u,a, auch zu einer Heilpraktikerin und hab schlechte Erfahrungen gemacht. Weil diese auch keine ausgebildete Ärztin ist, kamen dann so Sprüche wie : Rückenmuskeln trainieren ist das verkehrteste, was es gibt, da verspannt man nur noch mehr“ etc. Daher glaube ich, daß Deine Freundin auch nicht den besten Heilpraktiker getroffen hat und kann nur warnen . Gesunde Ernährung ist nie verkehrt, aber es ist kein Allheilmittel.
Hab dann auch während meiner SD-Krebsphase kaum Sport machen können, und das schnell gemerkt. Heute geht es mir zum Glück besser, hab auch einen Bürojob, fahre jetzt wieder Rad, laufe, schwimme und gehe ins Fitnesstudio. Aber zur Bewegung aufraffen muss man sich (leider) auf jeden Fall! Wenn Deine freundin nicht so gerne Sport machzt, sollte sie zumindest Übungen zuhause machen…

Alles Gute für Euch beide, Claudia

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 267972

Hallo Herr Schäfer,

die Idee mit dem natürlichen Calcium ist ja ganz nett.
Aber so ein reiner Werbebeitrag ist hier nicht so gerne gesehen. Zumal Ihr Produkt auch Jod enthält, wenn ich es Ihren Seiten richtig entnehme. Und Jod ist weder für Menschen mit SD-Krebs geeignet (und das haben die meisten hier) noch für Menschen mit einer Autoimmunerkrankung. Als Heilpraktiker sollten Sie das wirklich wissen!

Mit freundlichen Grüßen
Esther

Liana
Nutzer*In
foll. pap. MicroCA

Antwort auf: Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 267973

Soviel ich weiss hilft bei Osteoporose eine calciumreiche Ernährung (Petersilie, Himbeeren, Milchprodukte etc.), mitunter sollte man auf das Verhältnis zwischen Phosphaten und Calcium achten. SPrich: Phosphathaltiges wie Kaffee, Cola, Spinat, Wurst, Schokolade uvm meiden. Ausserdem soll SPort, wie von Euch schon beschrieben, helfen (nicht nur gegen Rückenschmerzen, sondern auch gegen Osteoporose).
Schlecht sind ausserdem cortisonhaltige Medikamente.

Ich würd mal ne Knochendichtemessung machen lassen – bei einem Orthopäden.
HP kann jeder werden, der eine Prüfung beim Gesundheitsamt besteht, ich bin noch nicht mal sicher, ob das überhaupt sein muss. Es gibt bestimmt super HPs, die ihr Handwerk beherrschen und den ALlgemeinmedizinern mit ihrem Weitblick überlegen sind und sich auch ganz, ganz viele Pseudo-Experten. Bei so einer ernsten Angelegenheit wie Osteoporose würd ich es nicht drauf ankommen lassen. Man kann durch Früherkennung so viel aufhalten!

Es gibt übrigens Rückenschulen, die gezieltes Training bei musklären Dysbalancen anbieten. Da arbeiten Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten. Novothergum oder so ähnlich heissen die. Mir hat das sehr geholfen bei meinen haltungs- (und sicher auch Stress-)bedingten Nackenproblemen.

viele Grüße, Liana

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 267974

Hallo,

da der Thread schon älter als ein Jahr ist, möchte ich Alba nun fragen was aus ihrer Freundin geworden ist!

Neugierig ich bin,

achja, meine Rückenprobleme schimpfen sich mittlerweile „aktivierte Osteochondrose“, also Verschleiss, nicht zu verwechseln mit Osteoporose!

Dagegen hilft nur: Gezieltes Training und Gymnastik!

Liebe Grüsse
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 267975

Hallo,
sowas wie Lydia hat meine Freundin offenbar auch und kommt inzwischen dank gezielter sportlicher Übungen und Rückentraining ganz gut damit zurecht. Von Osteoporose ist keine Rede mehr und zu dem Heilpraktiker geht sie auch nicht mehr hin.

Was sie allerdings beibehalten hat, ist die radikale Ernährungsumstellung. Wenn sie etwas anderes ißt, bekommt sie so (allergisch bedingte?) Hustenanfälle, kann sich gar nicht mehr einkriegen. Ganz besonders reagiert sie wohl auf Sulfite, wie sie in Rot-oder auch Weißwein vorkommen. Ich glaube, die gelangen durch Ausschwefeln der Fässer da rein?

Ob sie deswegen wirklich auf alle Weißmehlprodukte verzichten muß, ist mir allerdings nicht ganz klar. Einen Vorteil hat sie auf alle Fälle, nämlich keinerlei Gewichtsprobleme mehr, die ja in meinem/unserem Alter nicht wenige Frauen bekommen.

Neulich hat mir jemand erzählt, so um die Wechseljahre herum entscheide sich, ob man eher zur „alten Kuh“ oder zur „alten Ziege“ tendiert 😉 . Das ist nun nicht sehr schmeichelhaft, ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.
Ich persönlich neige dann wohl zum Rindvieh hin :lol:. Sorry, Lydia, ich will Euren Kühen ganz bestimmt nicht zu nahe treten.
LG von Alba

Antwort auf: Off Topic: Übersäuerung? Osteoporose?

| Beitrags-ID: 267976

Hallo,

ohne mich in allzuviele Details und landläufige Dogmas zu verlieren, möchte ich allen, die sich wirklich ohne Voreingenommenheit mit dem Thema eingehend befassen wollen, das Buch „Osteoporose – Zusammenhänge, Diagnose und naturheilkundliche Therapie“ empfehlen. Es hat die ISBN Nummer 3-87758-133-1.

Diese Buch will kein Allheilmittel verkaufen, sondern informieren, Zusammenhänge verständlich machen und zu mündigen Entscheidungen beitragen.

Alles Gute

Duo-Dan

p.s.
Siehe dazu auch Starke-Knochen.de

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick