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Kostenarstattung von rhTSH bei der PET?

Antwort auf: Kostenarstattung von rhTSH bei der PET?

| Beitrags-ID: 296622

Hallo Elisabath,

freut mich mal wieder was von Dir zu hören und vor allem, dass es Dir gut geht.

Thyrogen bei der PET ist abrechungstechnisch ein komplizierter Sonderfall.

Problematisch ist ja schon die Kostenerstattung der PET. Die PET ist ja keine ambulante Kassenleistung beim Schilddrüsenkrebs.

Und auch bei stationären Aufenthalt kann die PET nur durchgeführt werden, weil dies über das Klinik-Budget läuft.

Meine Frage daher zur erst:
Wird die PET ambulant oder stationär in einer Klinik durchgeführt?

Nach der neusten Gesundheitsreform können bei seltenen Krankheiten (und dies bei Dir ja sogar besonders der Fall) die Kliniken nun auch leichter ambulante Leistungen erbringen.

Nach § 140b Abstz 4 des Sozialgesettbuch V:

Die Krankenhäuser sind unabhängig von Satz 3 im Rahmen eines Vertrages zur integrierten Versorgung zur ambulanten Behandlung der im Katalog nach § 116b Abs. 3 genannten hochspezialisierten Leistungen, seltenen Erkrankungen und Erkrankungen mit besonderen Behandlungsverläufen berechtigt.

und § 116b Absatz 3

Zur ambulanten Behandlung folgender hochspezialisierter Leistungen, seltener
Erkrankungen und Erkrankungen mit besonderen Krankheitsverläufen können in Ergänzung
zur vertragsärztlichen Versorgung mit Krankenhäusern Verträge geschlossen werden:
….
2. seltene Erkrankungen und Erkrankungen mit besonderen Krankheitsverläufen
– Diagnostik und Versorgung von Patienten mit onkologischen Erkrankungen

Die Kliniken schließen mit den Krankenkassen hierfür Verträge. Die Fallpauschalen spieln dann hierfür keine Rolle.

Ich denke mit dieser Änderung sollte es eigentlich kein Problem sein, eine PET mit Thyrogen von der Krankenkasse über die Klinik erstatt zu bekommen.

Eine Begründung, warum Thyrogen eingesetzt werden muss, wäre für mich, dass ein erhöhter TSH bei Dir nur für diagnostische Zwecke gebraucht wird, und kein therapeutischen Nutzen hat (weil eine RJT nicht mehr sinnvoll ist, da die Krebszellen kein Jod mehr speichern).
Im Gegenteil: eine Unterfunktion birgt das Risiko, dass eventuell vorhandene Krebszellen unnötig lang durch das TSH stimuliert werden.

Viele Grüße
Harald

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Kostenarstattung von rhTSH bei der PET?

| Beitrags-ID: 240591

Hallo Harald,

mich gibts auch noch, sogar ziemlich gesund. Aber es steht wieder eine Nachsorge an.
Ich hab bisher das Thyrogen ohne Probleme bekommen und dieses Mal zum ersten Mal Probleme. Ich bin grad am hin und her telefonieren.

Weist du ob man diese Fallpauschalen auch auf Nachsorge mit PET statt RJD übertragen kann. Bei mir waren ja leider ein nichtspeichernder Lymphknoten.

das Argument mit der schnelleren Ausscheidung von Jod zählt bei mir leider nicht.

ich kann dann ja mal berichten wie die Geschichte ausgeht.

Viele Grüße
Elisabeth

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Kostenarstattung von rhTSH bei der PET?

| Beitrags-ID: 296623

Hallo Harald,

ich weis leider immernoch nix neues. Die Dame von der Krankenkasse, die für mich zuständig ist weis nix von einer ablehnung und kann sich nicht vorstellen, wer die Ablehnung geschrieben haben könnte. jetzt muss die Endo-Praxis die Ablehnung an die Kasse faxen.
Aber du glaubst nicht, was das für eine Herausforderung ist. Das Schreiben liegt nämlich schon beim Kollegen meiner Ärztin und sie kann wohl nicht einfach in seinen Sachen wühlen. Das heißt ich muss irgendwie abwarten, dass sich die beiden Ärzte mal sehen. Nun hoffe ich auf Montag.

andererseits bin ich ja eh nicht scharf auf die Untersuchung. So ein PET ist absolut kein Spaß und solange ich kein Ergebnis bekomme kann ich auch kein schlechtes bekommen.

Also das ganze zieht sich hin….
ich halte euch dann auf dem laufenden.

Grüße
elisabeth

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Kostenarstattung von rhTSH bei der PET?

| Beitrags-ID: 296624

Hallo ihr,

ich hab euch ja versprochen gehabt euch auf dem laufenden zu halten. nachdem ich nach ostern meine nachsorge machen wollte ging ja der Kostenübernahme-trata los.

in der zwischenzeit hab ich immermal wieder mit der dame von der krankenkasse telefoniert, die den fall irgendwann an die höhere instanz weitergeben musste. aber:

letzte Woche kam der Brief, dass die kosten für PET und Tyrogen übernommen werden!! (natürlich nur für dieses eine mal, aber immerhin)

die nachsorge werde ich aber erst ende august machen. möchte zuerst meine diplomarbeit abschließen.

was lange währt wird endlich gut…

liebe grüße an euch,
Elisabeth

Anonym
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