Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: zirkulierende Tumorzellen beim DTC (Ehlers 2017/8)

Studie: zirkulierende Tumorzellen beim DTC (Ehlers 2017/8)

| Beitrags-ID: 257872

Hallo,

auf der Tagung der Sektion Schilddrüse in Bremen am 24.11.2017 sowie auf dem DGE-Kongress in Bonn 2018 wurde die Studie von Magret Ehlers, Stephanie Allelein u. a. (Universität Düsseldorf) vorgestellt:

    Titel:Increased numbers of Circulating Tumor Cels [CTC] in Thyroid Cancer Patientes with undetectable Serum Thyroglobulin.

    Autoren: Magret Ehlers, Stephanie Allelein, Mathias Schott, et.al.

    Fragestellung der Studie:Welche Rolle spielen Zirkulierende Tumor Zellen (CTC) bei Patienten mit nicht nachweisbaren Thyreoglobulin (Tg)-Wert (<0,3 ng/ml) .

    Es wurden 67 Schilddrüsenkrebspatienten untersucht (33 papilläre, 20 follikuläre und 14 medulläre [? Was haben letzte mit dem Tg zu tun?].

    Die Patienten hatten ein signifikant höhere CTC als die Vergleichsgruppe[?], auch korrelierte die Höhe mit dem primären Tumorstatium.
    Auch korrelierte die Höhe mit der Zeit, wie lange die Radioiodtherapie (RIT) zurücklag.
    Patienten deren RIT mehr als 8 Jahre zurücklag, hatten statistisch signifikant höhere CTCs als Patienten deren RIT weniger als 8 Jahre zurücklag.

    Die große Frage ist jedoch: Hat dies für uns Patienten überhaupt eine klinische Bedeutung.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.477 veröffentlichte Beiträge
27.894 veröffentlichte Themen
6.687 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick