Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

2. RJT live aus dem SMZ Ost in Wien

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: 2. RJT live aus dem SMZ Ost in Wien

| Beitrags-ID: 337765

Hallo Esther,

du würdest also beim Eisen nicht 4 Wochen warten und das wieder überprüfen lassen, sondern gleich mal zum Hausarzt schauen wegen den Eisentabletten?

liebe grüße
herkulessa

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: 2. RJT live aus dem SMZ Ost in Wien

| Beitrags-ID: 337766

Hallo Herkulessa,

ich würde das beim nächsten Arztbesuch ansprechen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass der Eisenwert nicht doch von dem Hormonentzug beeinflusst sein könnte. Ich bin ja nur ein medizinischer Laie. Ich erkläre es mir so, dass das Ferritin ja den Eisenspeicher anzeigt und warum sollte der sich beeinflussen lassen? Das kommt mir unlogisch vor. Und der Eisenspeicher kann sich auch nicht plötzlich leeren, das geht nur durch einen größeren Blutverlust.

Wie dringend du nun zum Arzt gehst würde ich auch von deinem Befinden abhängig machen. Aber vermutlich kannst du Hormonentzug von Eisenmangel gerade auch nicht unterscheiden, oder?

Wie niedrig ist denn dein Ferritinwert?

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: 2. RJT live aus dem SMZ Ost in Wien

| Beitrags-ID: 337767

Hi,

also, das Ferritin liegt bei 13 (Norm 23 – 110), der HB-Wert ist aber noch in der Norm.

Hab jetzt allerdings wo gelesen, dass die Eisenaufnahme auch von der Magensäure abhängt. Dh wenn man zu wenig Magensäure hat, dann wird weniger Eisen aufgenommen. Und in der Unterfunktion hat man ja weniger Magensäure. Das hatte ich mal recherchiert, nachdem ich schon in der Unterfunktion Magenprobleme bekam….

Hab jetzt nachgeschaut, das letzte Mal, wo der Ferritinwert bestimmt wurde, war im Oktober, da war er normal. Vor der OP wurde er gar nicht bestimmt. Und die OP war nur eine Lymphknotenentfernung.

Du hast Recht, Hormonmangel ist nicht von Eisenmangel zu unterscheiden….
Im Übrigen hab ich mir damals im Oktober die Eisenwerte anschauen lassen, weil ich schon wochenlang EXTREM müde war. Und da war das Eisen nicht dran schuld. Nur eine Reduzierung von 25 mcg. SD-Hormon einmal die Woche verbesserte den Zustand. Mit zuviel Hormonen war ich müder als ich es jetzt in der Unterfunktion bin, da hab ich eher andere Beschwerden….

Liebe Grüße
Herkulessa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick