Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Angst (nach der RJT)

Angst (nach der RJT)

| Beitrags-ID: 244847

Hallo allerseits
Vor 5 Wochen wurde bei mir (23 Jahre) durch Zufall ein kalter Knoten in der Schilddrüse entdeckt, der sich während der Op als ein papilläres Schilddrüsenkarzinom T3 entpuppte. Alles ging sehr schnell. Mir wurde die Schilddrüse entfernt, danach folgte eine Radiojodtherapie. In einem der operativ entfernten Lymphknoten wurde eine Micrometastase entdeckt. Jetzt muss ich vier Monate auf den Radiotest und damit auf das endgültige Ergebnis warten. Die Ärzte waren sehr freundlich und sagten, ich müsse mir vorerst keine Sorgen machen. Das ist aber nicht so einfach. Vor der Operation wurde mir auch gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, da ein Krebs sehr sehr unwahrscheinlich sei. Jetzt hat der Satz „keine Sorgen machen“ fast keine Bedeutung mehr für mich. Ich werde ständig von einer großen inneren Todesangst begleitet. Ich weiß nicht, wie ich mit der Krankheit umgehen soll. Dann kommt das Problem dazu, dass ich mich während der Unterfunktion den Umständen entsprechend ganz ok gefühlt habe, also keine hormonell bedingte Depression etc. Aber der große Zusammenbruch kam erst mit dem L-Thyroxin (125mg). Gegen Abend wird mir schlecht, ich habe das Gefühl nur mit sehr viel Mühe atmen zu können, Druck in Hals und Brust. Sind das die Hormone oder ist das meine Psyche?
Lieben Gruß!

Court

Antwort auf: Angst (nach der RJT)

| Beitrags-ID: 316764

Hallo Suzanah,

da ein kalter Knoten nur in 5 % aller Fälle SD-Krebs bedeutet ist die Aussage Deiner Ärzte von der OP sowohl zur allgemeinen Beruhigung gedacht wie auch inhaltlich durchaus zutreffend. Die gleiche Aussage nach OP und Radiojodtherapie – also aufgrund gesicherter Erkenntnisse – hat da wesentlich mehr Gewicht. Du musst Dir also wirklich keine großen Sorgen machen. Wenn Dir abrt Deine Ängste zu sehr zu schaffen machen, solltest Du die Hilfe eines Psychoonkologen in Anspruch nehmen. Zu Deinen Problemen mit der L-THyroxin-Einnahme werden sich hier im Forum sicherlich kompetente Ansprechpartner um Dich kümmern.

Erstmal Kopf hoch und einen schönen Morgen wünscht Dir Court.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Angst (nach der RJT)

| Beitrags-ID: 316765

Hallo Suzanah,

herzlich willkommen im Forum!

Ich gebe Court in allen Punkten Recht. Ein papilläres Karzinom ist wirklich gut zu behandeln und die Aussichten, dass man damit steinalt wird (und an etwas anderem stirbt), sind hervorragend.
Trotzdem kennen die meisten Krebsler hier natürlich auch die Angst, die einen bei der Diagnose und auf dem Weg zum Gesundwerden packt. Ich habe mir Unterstützung von einem Psychoonkologen geholt und hier im Forum ganz viel geschrieben und gelesen. Guck mal hier: http://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/adressen/wpo.php#form

Du hast mit dem Thyroxin wahrscheinlich gerade erst angefangen, oder? Deine Hormonspeicher sind nach den 4 Wochen Unterfunktion ziemlich leer und sie brauchen nun auch einige Wochen ehe sie wieder gefüllt sind. Man denkt, dass mit der Einnahme der ersten Hormontablette alles besser wird. Aber es geht noch ein paar Tage weiter in die Unterfunktion ehe sich die Speicher füllen. So nach 2-3 Wochen müsstest du eine Besserung merken.
Insofern sind deine Depressionen sicherlich doch zu einem großen Teil hormonell bedingt und sollten bald nachlassen.

Für die Radiojoddiagnostik besteht übrigens die Möglichkeit, die Unterfunktion mit Thyrogen zu umgehen. Guck dazu doch auch mal in unsere FAQs. Bei der Radiojodtherapie geht das nicht immer (vor allem, wenn Lymphknotenmetastasen vorliegen). Frag deine Ärzte unbedingt danach.

Wie geht es dir denn heute morgen? Ein bisschen besser?

Herzliche Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Angst (nach der RJT)

| Beitrags-ID: 316766

Kurz eine Verständnisfrage:
Du hast nach der RJT nicht sofort mit 125 angefangen, oder? Sicher erst mal nur eine Viertel Tablette, dann eine halbe usw.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Angst (nach der RJT)

| Beitrags-ID: 316767

Hallo Lotti,

nach einer RJT in Unterfunktion darf man schnell steigern. Ich habe gleich die volle Dosis genommen, andere steigern innerhalb von ganz wenigen Tagen hoch.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Angst (nach der RJT)

| Beitrags-ID: 316768

Also ich durfte es nicht. Ich habe dann selbst mehr genommen und es ging mir horromäßig. Kaum hatte ich was gegessen, musste ich zur Toilette. Das war einfach zu viel des Guten.

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Angst (nach der RJT)

| Beitrags-ID: 316769

Hallo Suzanah,

bezüglich Deines papillären SD-Krebses inklusive der Mikro-Metastase kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen: der papilläre SD-Krebs ist sehr gut behandelbar und Deine Aussichten auf vollständige Heilung sind mehr als günstig!

Trotzdem ist allein die Diagnose „Krebs“ sehr belastend. Man bringt diese Krankheit erstmal mit langem Leiden und Tod in Verbindung. Aber: Krebs ist nicht gleich Krebs. Es gibt Hunderte verschiedene Arten und jeder muss für sich betrachtet werden. Und dabei ist der papilläre SD-Krebs sozusagen eine der „harmlosesten“ Kresbvarianten, die man bekommen kann. Also Kopf hoch!

Was die Unterfunktion nach der RJT angeht, so habe auch ich erst nach bereits begonnener Hormoneinnahme meinen (auch psychischen) Tiefpunkt gehabt. Denn SD-Hormone bauen so eine Art Depot auf, dessen Füllung so ungefähr sechs Wochen dauert. Bis dahin ist eben noch nicht alles in Ordnung und gerade so kurz nach Einnahmebeginn bist Du immer noch tief in der UF. Da hilft nur Geduld, ein Wort, dass viele von uns hassen gelernt haben 😉 👿
Aber es wird wieder! :)

Hoffentlich fühlst Du Dich schon etwas besser. Viele Grüße von
Ute

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)

Antwort auf: Angst (nach der RJT)

| Beitrags-ID: 316770

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich fühle mich jetzt gleich viel besser.
Ich werde ein wenig abwarten, bis sich die Hormonwerte wieder normalisiert haben. Sollte es nicht besser werden, werde ich mir psychologische Hilfe holen. Ich weiß ja jetzt, wo ich suchen muß :)
Ihr habt mir ganz viel Mut gemacht!

Antwort auf: Angst (nach der RJT)

| Beitrags-ID: 316771

Hallo esther,

deine Symtome kenne ich. Da hast du zu hoch angefangen. Nimm erstmal die Hälfte und nach 2 Wochen steigerst auf volle Dosis. Diese Symptome hatte ich auch vor der Rjt.

Gruß Christine

stef
Nutzer*In

Antwort auf: Angst (nach der RJT)

| Beitrags-ID: 316772

mensch, das ist mein erster beitrag hier, aber ich fühl mich, als hätte ich grade meine eigene geschichte gelesen!
Ich hoffe die menschen die dir hier zurück geschrieben haben, haben echt recht ( das würde mich dann auch beruihgen ;) )!
Musstest du denn deine knochen noch nachgucken lassen?
Ich habs morgen vor mir und ich könnte nur noch heulen!
mit den besten wünschen s.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick