Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenwirkungen RJT ? (Stuma nodosa rechts)

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 31.03.2011 - 15:48 von dkr.

Nebenwirkungen RJT ? (Stuma nodosa rechts)

| Beitrags-ID: 248454

Hallo

Nun lese ich hier schon ein paar Stunden aber habe entweder nicht das Richtige gelesen oder außer mir ist keiner so super ängstlich, dabei gibt es hier sicher einige die zu Recht denken, ich wäre froh wenn ich nur so eine Diagnose hätte.

Ich hatte im letzten Jahr im September eine Schilddrüsenszintigraphie. Eine Struma ist seit Ewigkeiten bekannt, habe in jungen Jahren auch mal L Thyroxin 75 eingenommen.
Später habe ich es dann nach Rücksprache abgesetzt da ich total unruhig darunter wurde , Herzrasen sich einstellte und ich auch unter depressiven Verstimmungen litt.
Bis auf eine tastbare vergrößerte Schilddrüse habe ich keine negativen Auswirkungen verspürt. Vielleicht auch deswegen weil ich einen Betablocker nehmen muss wegen meiner Herzrhytmusstörungen u somit eh immer etwas „runtergefahren“ werde.

Im letzten Jahr erhielt ich dann folgendes Ergebnis:
Euthyreote Struma nodosa rechts betont. Schilddrüsengesamtvolumen ist deutlich vergrößert. Der größte Knoten liegt rechts und ist echoreich, zusätzlich aber auch ein echoabgeschwächter Knoten links ventral. Calcitonin, der Tumormarker für das medulläre Schilddrüsenkarzinom , ist nicht erhöht Kleinvolumige disseminierte Schilddrüsenautonomie, wodurch die schlechte Verträglichkeit von L-Thyroxin in der Vergangenheit gut zu erklären ist. Keine Hinweise auf eine begleitende Autoimmunthyreoiditis, TSH normwertig, dies spricht für eine Euthyreose. Der Ft4 Wert
(0,76 ng/ml) ist extrathyreoidal bedingt erniedrigt :?:
Mittelfristig wurde mir eine definitive Therapie mittels OP oder RJT empfohlen.
Mir wurde gesagt ich soll Fisch und Jod meiden, ebenso absolut keine Kontrastmitteluntersuchungen über mich ergehen lassen (habe eh bekannte Kontrastmittelallergie)

In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder die Schilddrüsenwerte abnehmen lassen und sie waren soweit ob. T4 Wert wie auch im Vorjahr erniedrigt. Hinzu kam jedoch eine Kragenintolleranz, Konzentrationsschwierigkeiten u Antriebslosigkeit (echt unangenehm)
Ich habe mich heute nochmal in dem untersuchendem Krankenhaus vorgestellt und hab dann beim Radiojodtest gekniffen.

Ich habe tierische Angst vor dem RJT, Angst davor seltene Nebenwirkungen zu bekommen, allein ohne Kontakt zu Angehörigen dort 3 Tage eingesperrt zu sein, Angst dann in die Unterfunktion zu rutschen.

😯 dann noch einen besonders aufbauenden Bericht gefunden im Internet (bitte nicht lesen wenn ihr in nächster Zeit eine RJT machen wollt)

http://www.jodkrank.de/Schilddruse/schilddruse.html#Radiojodtherapie (mit der Eingabe des Url. kam ich nicht klar, sorry.

Ich bin nun auf jeden Fall völlig verunsichert und noch ängstlicher, denke darüber nach mir eine zweite Meinung einzuholen 😳
oder werde versuchen diesen Druck im Hals irgendwie auszuhalten.

Tja, weiß echt nun nicht weiter.

diamond[/url] :?

Antwort auf: Nebenwirkungen RJT ? (Stuma nodosa rechts)

| Beitrags-ID: 338052

Hallo Diamond,

Wir sind ein Selbsthilfe-Forum von überwiegend Schilddrüsenkrebspatienten.

Bei Schilddrüsenkrebs wird zuerst die Schilddrüse operativ entfernt und danach werden noch die Schilddrüsenreste mit Hilfe einer Radiojodtherapie entfernt.

Diese Radiojodtherapie ist nicht mit der Radiojodtherapie bei einer „gutartigen“ Schilddrüsenerkrankung zu vergleichen.
Wir haben hier zwar auch eine FAQ zu den Nebenwirkungen der RJT bei Krebs , diese würde Dich jedoch nur verwirren.

Das Internet ist ebenso wie jedes Papier sehr geduldig, ebenso wie man nicht alles glauben sollte, was gedruckt ist, sollte man auch nicht alles glauben, was im Internet steht.

Den Link den Du gefunden hast, ist absolut nicht zu empfehlen, hier werden Tatsachen, Halbwahrheiten und Falsches vielfältig durchmischt.

In der FAQ: Wie finde ich seriöse Gesundheits-Informationen? findest Du Hilfsmittel für Dich um Informationen besser bewerten zu können.

Es gibt auch Foren für gutartige Schilddrüsenerkrankungen: siehe Linkliste: SD-Foren

Viele Grüße
Harald

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Nebenwirkungen RJT ? (Stuma nodosa rechts)

| Beitrags-ID: 338053

Hallo Diamond,

ich bin zwar wegen SD-Krebs operiert und behandelt worden, teile dir aber trotzdem meine Meinung mit.

Ich würde eine RJT vorziehen, weil man damit die (wenn auch geringen) OP-Risiken wie Stimmbandnervverletzungen und Unterfunktion der Nebenschilddrüsen vermeiden kann.

Sollten aber zusätzlich kühle oder kalte Knoten bei dir vorliegen, dann würde ich mich definitiv für eine OP entscheiden, weil man nur mit einer OP diese Art von Knoten entfernen kann.

Es ist letztendlich aber eine persönliche Entscheidung, was einem lieber ist.

Eine RJT mag dir ziemlich schrecklich vorkommen, weil das radioaktive Jod ja gerade nur so durch die Medien geistert. Die Mengen, die man als Nicht-Krebs-Patient in einer RJT bekommt, sind allerdings sehr sehr klein.

SD-Krebspatienen bekommen eine viel höhere Dosis und selbst dort sind die möglichen Folgeschäden relativ gering.

Ich habe meine RJT genutzt, um in aller Ruhe CDs zu hören, zu lesen, fern zu sehen und zu telefonieren. Auf einigen Stationen kann man sogar Internet nutzen, sodass man nicht sich nicht wirklich eingeschlossen fühlen muss. Die Türen werden übrigens auch nicht abgesperrt und auf den meisten Stationen gibt es Fenster. Auf manchen Stationen darf man sogar herumlaufen oder sich mit anderen Patienten treffen. Das ist allerdings sehr unterschiedlich von Klinik zu Klinik.

Frag am besten deinen Ärzten Löcher in den Bauch und glaub nicht jede Seite, die du im Netz findest! Da schließe ich mich Harald völlig an.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Nebenwirkungen RJT ? (Stuma nodosa rechts)

| Beitrags-ID: 338054

Hallo,

vielleicht noch eine Anmerkung zum Jod: Die Mengen an Jod, die bei einer Radiojodtherapie, selbst bei den hohen Aktivitäten, wie sie bei der Behandlung von SD-Krebs verwendet werden, liegen im Bereich von einigen µg. Das ist etliche Größenordnungen unter dem, was z.B. bei Kontrastmitteln verwendet wird. Vom Jod als solchen, ist normalerweise auch bei Jod-Allergikern wegen der sehr geringen Mengen keine Gefahr zu erwarten.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.775 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.252 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick