Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radiojodtherapie und Kleinkinder/Babys

Dotti
Nutzer*In

Hallo,

Ich habe vor knapp 10 Wochen die Diagnose papilläres Schilddrüsekarzinom mit Metastasen im Lymphknoten bekommen-hat mich ziemlich umgehauen.

Jetzt bin ich aktuell zur Radiojodtherapie in der Uni.

Ich hab zwei kleine Kids zu Hause – fast drei und fünf Monate alt.

Heute Mittag meinte der Arzt ich solle die nächsten zwei/drei Wochen den kleinen nicht 24h auf mir haben und wenn möglich viel Abstand halten – ist schwierig wenn der Ehemann arbeiten ist und keine Oma in der Nähe hat.

Wie habt ihr das zu Hause gelöst? Gibt es da irgendwelche Hilfen von der Krankenkasse oder sowas ? Das ganze belastet mich ehrlich gesagt sehr , vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp oder Rat

Hallo,
herzlich willkommen beim uns im Selbsthilfe-Forum!

Ja die gibt Hilfe, siehe Forenthema: FAQ: Haushaltshilfe nach Schilddrüsen(krebs) OP

Und zum Verständnis, worauf man nach einer RIT achten muss in Punkto Strahlenschutz:
Forenthema: FAQ: Was für Strahlen gehen vom radioaktivem Jod aus?

Und für dich selber in Punkto Speicheldrüsen und Kariesschutz: Forenthema: Merkblatt – Kariesschutz Schutz der Mund- und Ohrspeicheldrüsen nach einer Radioiodtherapie (RIT)

Viele grüße,
Harald

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 1 Woche von Harald.
Vreni
Nutzer*In

Hallo Dotti,

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.

Ich stehe auch vor einer OP am 5.12.23 mit V.a papillären Schilddrüsenkarzinom. Ich habe sehr Angst vor der endgültigen Diagnose etc. Ich habe auch zwei kleine Kinder. Darf ich fragen wie alt du bist?

Lg

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten von Harald.
Dotti
Nutzer*In

 

 

Hallo Berni,

Hab dir eine Nachricht geschrieben 🙂

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten von Dotti.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.343 veröffentlichte Beiträge
28.680 veröffentlichte Themen
7.171 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick