Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT – in ein paar Tagen geht es los …

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 241683

Hallihallo,

nächste Woche ist es soweit, ab dem 11.10. muss ich zu meiner 1. RJT. Wollte vorher noch mal einige Tipps von Euch einholen, was ich neben Hörbüchern, Büchern, bequemer Kleidung noch mitnehmen sollte. Saure Bonbons, Zitrone etc. wird es wohl in der Klinik geben oder?

Ich bin langsam schon echt nervös :( . Seit einer Woche nehme ich nun keine Hormone (Thybon) mehr. Höre ständig in mich hinein: „merke ich jetzt schon die Unterfunktion … zwackt es hier und zwackt es da …. bin ich schon zu unkonzentriert, um Auto zu fahren…. etc.“ Heute ist auch mein letzter Arbeitstag, bis zur RJT habe ich mir vorsorglich Urlaub genommen.

Die letzten Tage war ich sehr müde, hatte Kopfschmerzen und bin irgendwie „benebelt“ im Kopf – war aber alles noch auszuhalten, doch die ganz plötzlich auftretenden Stimmungsschwankungen sind total heftig, ich war am Wochenende fast soweit, einfach wieder Thybon einzunehmen und die ganze RJT abzusagen, mir ging es psychisch sehr schlecht :cry:. Hab mich dann aber wieder aufgerappelt und mir gesagt, dass ich doch gesund werden möchte und dazu verhilft mir eben nur die RJT. Ich hoffe, diese schrecklichen „Attacken“ halten sich in Grenzen.

Wird eigentlich bei dem vorangehenden RJ-Test auch ein Szintigramm gemacht?

Ich freue mich über aufbauende, stärkende Worte von Euch – herzliche Grüße :flower2:

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301674

Saure Bonbons, Zitrone etc. wird es wohl in der Klinik geben oder?

Hallo Ulli,
nimm Dir mal lieber soviel und so abwechslungsreich wie möglich Bonbons, Kaugummi, eventuell auch Getränke und dergleichen mit. Nicht so sehr, weil einige Kliniken knausern, es kann aber sein, es gibt immer dasselbe, und das hängt Dir schon nach einem Tag zum Halse raus.

Alle guten Wünsche für Dich von Alba

Tuni
papiläres Karzinom pT3

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301675

Hallo Ulli

ich wünsche dir eine „menschliche“ RJT und dass du schnell wieder raus kannst,lesen rätseln telefonieren helfen schon die Zeit auszuhalten…..bei mir hat die viele Zitrone den Zahnemail angegriffen,also nimm doch nicht zuviel davon,ich wünsche dir ausserdem warme Decken und hoffentlich Kontakt zu anderen Betroffenen

viel Mut und alles Liebe
Christiane

KaterVerstorben 1980 Morbus Hodgkin/papilläres Mikrokarzinom

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301676

Hallo Ulli,

in Potsdam gab es die Möglichkeit sich auch noch Sachen bringen zu lassen, was einem erst nach dem Einrücken aufgefallen ist.

Mein Mann konnte mir sogar eine Flasche Rotwein bringen. Ich hatte die Erlaubnis von dem Arzt und die Schwester brachte mir sogar ein Weinglas, denn zu Hause trinke ich auch täglich ein Gläschen.

Also vielleicht zu deiner Beruhigung, auch wenn du schon eingerückt bist kann dir jemand noch etwas vorbeibringen.

Während ich bei der Aufnahme war, hat eine Patientin angerufen und wegen bestimmter Dinge gefragt und da erhielt sie die Antwort, dass es gut ist, dass sie anruft, denn so können noch letzte Fragen geklärt werden, obwohl man
ja ein Merkblatt bekommen hat.

Bei mir wurde nach der RJT- Kapsel auch ein Bild gemacht, aber nur von dem Hals.

Ich wünsche dir für die Tage vorher und dort liebe Menschen, Schwestern und Ärzte um dich.

Herzlich grüßt Katrin

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301677

Huhu Alba, Christiane und Katrin,

Ihr seid lieb, danke für die guten Wünsche und die Tipps (am Besten hat mir der mit dem Rotwein gefallen :wink:).

Ich bin gerade mal wieder total froh, dass ich dieses Forum und all die lieben Leute hier gefunden habe. Man steht mit seinen Ängsten und Sorgen nicht alleine da :friend:.

Herzliche Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Safira
Nutzer*In
teilweise follikulär wachsender pappilärer SD-Krebs, Stimmbandlähmung

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301678

Hallo Ulli,
na da beginnt unsere RJT ja am gleichen Tag, bei mir geht´s auch nächste Woche Donnerstag los und solangsam mache ich mir auch so meine Gedanken.
Wünsche Dir aufjedenfall auch alles Gute und das die Zeit wie im Fluge vergeht, das wünsche ich mir nämlich auch ;)

Grüssle,
SAFIRA

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301679

Hallo zusammen,
habe gerade meine Blutwerte von der gestrigen Abnahme bekommen (6. Tag nach Absetzen von Thybon):

TSH: 9,52

FT3: 0,70
FT4: 0,24
Ca: 2,40

Meint Ihr, dass der TSH-Wert bis zum 11.10. auch noch auf 30 steigt, was ja für eine RJT mind. notwendig ist? Sind ja nicht mehr so viele Tage bis dahin… :?



@Safira

Oh ja, dann rücken wir ja gleichzeitig ein. Ich wünsche Dir auch alles Gute und drück meine Daumen für Dich, dass alles gut läuft.

Viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301680

Hallo Ulli,

der TSH wird jetzt ganz schnell steigen. Und ab 30 ist alles „in Ordnung“ und die RJT funktioniert gut.

Die freien Werte muss man jetzt nicht mehr messen, da man daraus ja im Moment keine Rückschlüsse ziehen kann. Sie sind einfach zu niedrig und sie werden sich erst nach der RJT wieder langsam erholen, wenn du die Hormone wieder nehmen darfst.

Viele Grüße
Esther

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301681

Hallihallo,

ich wollte mich zwischendurch mal wieder melden :flower:. Morgen geht es ambulant in die Klinik zum RJ-Test. Bin schon gespannt, was für einen TSH-Wert ich habe. Im Moment komme ich mit der Unterfunktion noch ganz gut über die Runden. Ich habe in den letzten Tagen einfach nur das getan, was mir gut tut und worauf ich Lust hatte: lesen, schlafen, im Garten ein wenig herumpusseln etc. Ich versuche, mir die Zeit vor der RJT einfach ganz entspannt zu gestalten und das bekommt mir sehr gut :8). Nur diese heftigen Stimmungsschwankungen machen mich ab und zu ganz kirre 😥

Allerdings ist mir schon ganz schön mulmig, wenn ich an die am Donnerstag beginnende RJT denke… die Zeit rückt näher und näher :?. Zur Aufmunterung habe ich mir gestern noch einen neuen schicken kleinen Reise-Trolley und ein Beautycase gekauft, damit werde ich dann in die Klinik einrücken. Ich habe mich so über die Koffer gefreut, sie liegen nun schon probegepackt bereit (einschl. Saurer Bonbons u. Kaugummi) 😆

Sagt mal, muss man eigentlich auch Handtücher einpacken?

LG Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

KaterVerstorben 1980 Morbus Hodgkin/papilläres Mikrokarzinom

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301682

Hallo Ulli,
nun hast du wieder einige Tage geschafft und bald sind auch die Sorgen um das Neue und Unbekannte vorbei.
Schrittchen für Schrittchen geht es vorwärts.

Hast dich ja richtig ins Zeug gelegt mit den neuen Anschaffungen.
In meiner Klinik durfte man nur Koffer oder Tasche in einer bestimmten Größe mitgebracht werden, weil sie ja gleich zu Beginn weggeschlossen werden.
Ich habe alles von der Klinik bekommen, Nachtwäsche, Jogginganzug, Socken, Netzslip und auch Kosmetika. Sogar eine Zahnbürste. Ich hatte mir aber eine eigene mitgenommen, denn die von der Klinik war sehr hart.
Ich hatte im Koffer eigene Klamotten, weil ich ja eine Schuppenflechte habe und nicht wusste wie ich auf das Waschmittel von Wäsche und Bettwäsche reagiere. Die brauchte ich aber nicht , weil ich alles gut vertrug.
Auch von meinen Cremes hatte ich keine Proben besorgt, aber die aus der Klinik habe ich auch gut vertragen.

Interessant fand ich, dass meine Handarbeiten, die Bücher und mein CD- Player, die ja alle bestrahlt habe, konnte ich alle gleich mitnehmen. Sie wurden gemessen und als ok befunden.

Ich hatte mir vor der RJT eine Ausleitungstherapie von der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr (http://www.biokrebs-heidelberg.de) empfehlen lassen. Da ich eine Nierenfunktionstörung habe und in der Unterfunktion ja alles etwas langsamer funktioniert, fand ich dies für meine Nieren wichtig.

Die Schwester waren beim täglichen Messen immer erstaunt, wie schnell die Strahlungdosis abnahm. Hätten sie so noch nicht gehabt.
Ich durfte 2 Tage vor der geplanten Entlassung schon ins Freie geschickt.

Ich wünsche dir alles Liebe für die nächsten Tage.
Herzlich grüßt Katrin

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301683

Hallo Uli,
also bei meinen RDJ`s mußte ich meine Kleidung mitbringen, aber nur alte Sachen. Bonbons und Kaugummi habe ich mir auch mitgenommen. Ich hätte mir auch Sachen von den Krankenschwestern aus der Cafeteria bringen lassen können, wenn sie nicht immer so knapp besetzt gewesen wären :? . Handtücher bekam ich von der Kliniik… Getränke bekamen wir auch, das heist nur Selter, Cafe und Tee. Und das war echt langweilig nach ein paar Tagen. Nimm dir lieber mal was leckeres mit 😉
Ansonsten habe ich alle Tageszeitungen, Schundblätter 🙄 und auch ein paar nette Bücher gelesen. Und viel ferngesehen und telefoniert mit meinen Kindern 😆
Ich drück dir die Daumen das du schnell wieder zu Hause bist und es dir gut geht :friend:
Ach fast vergessen, wenn du einen Laptop hast, frag doch mal nach einem Anschluß… Letztes Jahr ging es noch in Saarbrücken…das wäre doch eine feine Sache 😉
Liebe Grüße

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301684

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure lieben Worte :flower:

Ich komme gerade vom ersten ambul. Tag aus der Klinik zurück. Bin jetzt zumindest zum Thema „was packe ich in meinen Koffer…“ ein wenig schlauer.

Zuerst habe ich ein Gespräch mit dem Doc geführt, anschließend Sono der Schilddrüse (nur noch wenig SD-Reste zu finden), Blutabnahme und 3 Testkapseln geschluckt. Ich habe auch noch mal gefragt, ob ich jetzt in der Unterfunktion Autofahren dürfte, davon hat er mir sehr energisch abgeraten, dazu wäre im Moment die Konzentration zu schwach.

Aus Organisationsgründen der Klinik, „darf“ ich nun aber bereits am Mittwoch statt Donnerstag zur RJT einrücken. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich die Höchstdosis bekommen werde :?.

Komisch, dass es mit der Kleidung/Wäsche jeder Klinik anders läuft. Ich habe nachgefragt, und darf alles mitbringen und auch nach der RJT gleich wieder mit nach Hause nehmen. Auch meine Koffer o.ä. werden nicht weggesperrt (… wäre auch wirklich schade, bei den neuen hübschen Koffern 😉 )

An mein Laptop hab ich auch gedacht. Allerdings habe ich von der Technik und den Anschlüssen nicht so eine Ahnung. Wir haben hier zu Hause W-LAN …. kann ich in der Klinik einfach nur das Internetkabel in die Dose stecken und es läuft oder muss vorher was programmiert werden … hier hab ich 0 Peilung 😯 (und was macht mein Mann hier die Tage ohne mich UND ohne Laptop :wink:)

Morgen muss ich zum Messen und zum SD-Szinti, bin auch schon gespannt, wie hoch mein TSH-Wert ist.

Viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Tuni
papiläres Karzinom pT3

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301685

Hallo Ulli

gut dass die erste Untersuchung fertig ist,so weisst du jedenfalls besser woran du bist,ich drücke dir sehr fest die Daumen dass alles glatt läuft
es ist schon komisch wie verschieden das nicht nur von Land zu Land sondern auch von Klinik zu Klinik ist!! aber es ist bestimmt einfacher wenn man verschiedene Sachen mitnehmen kann um sich abzulenken

ich hoffe dass du die schönen Koffer bald auch anderswo einsetzen kannst… :boat:
alles Liebe
Christiane

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301686

Hallo Christiane,

lieben Dank für Deine gedrückten Daumen, die kann ich gebrauchen.
Heute am zweiten ambulanten Tag wurde gemessen und ein SD-Szinti gemacht. Davor hatte ich aus Platzangstgründen ja schon ein wenig Bammel, deshalb habe vorsichtshalber ein kleines Beruhigungsmittel eingenommen und damit ging es dann ganz gut.

Die Koffer werden bestimmt bald auch „richtig“ auf Reisen gehen – vielleicht im nächsten Frühjahr – ich hoffe, ich habe bis dahin das Gröbste überstanden – und dann geht’s ab in den Süden :8).

Liebe Christiane, hast Du die Woche ganz gut überstanden? Ich wünsche Dir für Mittwoch alles Gute und TOI TOI TOI, ich denke ganz fest an Dich. Da ich schon morgen früh in die Klinik einrücke, wirst Du erst in einigen Tagen was von mir hören können.

Halt die Ohren steif – alles wird gut :friend: !

Herzliche Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Tuni
papiläres Karzinom pT3

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301687

Hallo Ulli

ganz lieben Dank für deine netten Worte
ich werde an dich denken und freue mich wieder von dir zu hören,und vergiss nicht wir sind stark,immer etwas stärker als wir glauben :box:
die Platzängste kenne ich inzwischen auch ,aber erst seit meiner Bunkererfahrung…aber auch sie wird besser
und Toi toi
liebe grüsse aus Luxemburg
Christiane

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301688

Guten Abend zusammen :flower2:

so, nun ist es soweit – ich melde mich für die nächsten Tage für die RJT ab :?. Morgen rücke ich in Stade ein, konnte mir die letzten beiden Tage dort ja nun schon einen Überblick verschaffen und denke, dass ich in dieser Klinik ganz gut aufgehoben bin.

Die Koffer stehen bereit … auf in den Kampf :dancing:, ich melde mich, wenn ich wieder da bin.

In der Zwischenzeit auch für Euch alles Gute und haltet hier im Forum schön die Stellung :PC1: .

Liebe Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

KaterVerstorben 1980 Morbus Hodgkin/papilläres Mikrokarzinom

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301689

Liebe Ulli,

ich wünsche dir für die kommenden Tage viel Kraft, Geduld und Ärzte und Schwester, die mit Dir richtig umgehen können.

Was hat man dir denn zum Szinti gesagt?
Warum war schon vor dem Szinti klar, dass du die Höchstdosis bekommst.

Ich werde an dich denken und dir die Daumen drücken.

Herzlich grüßt dich Katrin

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT – in ein paar Tagen geht es los …

| Beitrags-ID: 301690

Hallihallo,

ich wollte mich ganz schnell bei Euch von der RJT zurückmelden, bin gerade zu Hause eingetroffen. …. hab die Tage ganz gut überstanden, bin allerdings ziemlich platt :sick3: durch die starke Unterfunktion. Ich melde mich die nächsten Tage mit einem kleinen Kurzbericht wieder bei Euch. Bis dahin viele liebe Grüße und herzlichen Dank :flower: für die gedrückten Daumen, sie haben mir sehr geholfen.

Viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.254 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick