Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Welcher Betablocker verträgt sich am besten mit L-Thyroxin?

November70
Gast

Welcher Betablocker verträgt sich am besten mit L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 450182

Hallo, welcher Betablocker verträgt sich am besten mit L-Thyroxin?
Der Grund für die Einnahme ist ein hoher Ruhepuls und sehr große innere Unruhe. Ich nehme täglich 125 L-Thyroxin.
Vielen Dank im Voraus!

  • Dieses Thema wurde geändert vor 10 Monaten, 2 Wochen von Harald.

Antwort auf: Welcher Betablocker verträgt sich am besten mit L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 450211

Hallo November70,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Bei einem hohen Ruhepuls stellt sich die Frage, ob du eventuell mit L-Thyroxin zu hoch eingestellt bist.

Welche Grunderkrankung der Schilddrüse hast Du? Wie sind die Schilddrüsenwerte im Blut fT3, fT4 und TSH?

Viele Grüße,

Harald

November70
Gast

Antwort auf: Welcher Betablocker verträgt sich am besten mit L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 450215

Hallo Harald, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mir wurde 2022 ein Papilläres Schilddrüsenkarzinom, follikuläre Variante, ohne Invassion, Durchmesser 2,5 cm entfernt. 5 Monate später RjT mit 4002 MBq. Seitdem jährliche Nachsorge, hTg immer < 0,1 ng/ml. Mein TSH Wert liegt durchschnittlich so um die 0,15, fT3 immer um 3,35 und fT4 meistens um 21. Lt. meinen letzten Befunden soll ein TSH zwischen 0,5 – 1 erreicht werden. Die innere Unruhe hatte ich von Anfang an. Auch immer einen sehr hohen Ruhepuls. Seit ca. 2 Jahren nehme ich täglich Bisoprolol. Angefangen hatte ich mit 2,5 mg, seit ungefähr 3 Monaten 5 mg täglich. So richtig besser ist es mit der Unruhe aber nicht geworden. Deshalb überlege ich, ob ich es vielleicht mit einem anderen Betablocker probieren soll? Wenn ja, kann man einfach so umstellen oder gibt es da evtl. Probleme? Ich hatte damals, nach meiner OP schon sehr viel in diesem Forum mitgelesen. Das hat mir immer sehr geholfen und Mut gemacht!

Viele Grüße, November70!

 

Antwort auf: Welcher Betablocker verträgt sich am besten mit L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 450217

Hallo,

manchmal hilft schon ein sehr kleine Reduktions der Schilddrüsenhormondosis (12,5µg), und ist ja nach der Empfehlung der Ärzt*innen auch möglich.

Beim runter Dosieren immer auch gut Geduld mitbringen, und nach 6-8 Wochen die Werte kontrollieren lassen.

Viele Grüße,

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Julian
Moderator

Antwort auf: Welcher Betablocker verträgt sich am besten mit L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 450221

Servus November,

stehen für dich ein hoher Ruhepuls und die vermutlich damit verbundene innere Unruhe im Vordergrund, bieten sich ein Betablocker an, der selektiv am Herzen wirkt, wie zum Beispiel Metoprolol oder Bisoprolol. Nach Rücksprache mit deinem Hausarzt sowie unter Puls- und Blutdruckkontrollen könnte man Bisoprolol auch auf bis zu 2x 5mg pro Tag erhöhen.

Interessant wäre besonders Propranolol, da es neben den gewünschten Effekten auf die Herzfrequenz unter anderem die Konversion von T4 (deiner Tablette) in das wirksamere T3 (Trijodthyronin) reduziert.

Das fühlt sich für mich aber irgendwie so an, als würdest du Gas geben und gleichzeitig Bremsen, daher halte ich Haralds Vorschlag mit einer langsamen Dosisreduktion für sehr vernünftig. Das deckt sich in diesem Falle dann auch mit dem ausgewiesenen Ziel für das TSH, hier darfst du ja die Dosis reduzieren.

Alles Gute

Julian

November70
Gast

Antwort auf: Welcher Betablocker verträgt sich am besten mit L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 450228

Hallo Julian,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, von Propanolol habe ich auch gelesen, dass es gut gegen Unruhe helfen soll. Allerdings soll es auch an der Lunge wirken und die Wirkung nur kurze Zeit anhalten, wodurch man die Tablette evtl. mehrmals täglich nehmen muss. Das hat mich dann schon wieder verunsichert.

Gibt es hier im Forum vielleicht Leute, die Erfahrungen mit Propranolol haben?

Viele Grüsse und noch einen schönen sonnigen Tag!

 

Antwort auf: Welcher Betablocker verträgt sich am besten mit L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 450240

Hallo November70,

erst einmal auch von mir noch ein herzliches Wilkommen im Forum. Haralds Vorschlag finde ich auch sehr gut. Ich nehme seit langem  kein L-Thyroxin mehr, aber die meisten Betroffenen  kommen  mit L-Thyroxin ja gut zurecht, deswegen erwähne ich das auch nur nebenbei. Einen Beta-Blocker muss ich auch nehmen.

Ich habe es mir zur Regel gemacht,  das Novothyral möglichst morgens als erstes zu nehmen. Kein Kaffee. Wasser oder dünnen Tee. Dann nehme ich etwa 2 Stunden  keine Medikamente ein, dann erst kommen die restlichen Medikamente, dran, mit Abstand von etwa einer Stunde nehme  ich dann  Supplemente, das sind so Sachen, wie Vitamine, Mineralien  und Präbiotika.

Meine ursprüngliche Erkrankung, ein Mb. Basedow hat mir ebenfalls einen beschleunigten Puls als „Andenken“ dagelassen. Dafür nehme  ich  auch keine Medikamente mehr, weil meine Schilddrüse wegen einem papillärem Mikrokarzinom, verkapselt, und unter 1cm, vorsorglich komplett entfernt wurde.

Ich wünsche Dir alles Gute

Viele Grüße aus Wuppertal

Angie

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, sang Udo Jürgens - und ich stelle fest, es stimmt wohl wirklich!

Denn: Ich werde Wuppertal endlich verlassen!  Ich befinde mich  zur Zeit in Umzugsvorbereitungen, ich kann eventuell für die nächsten 3-4 Wochen eventuell nicht ins Forum. Ich komme aber wieder.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick