Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ:Verlängerung Schwerbehindertenausweis: Heilungsbewährung

JuergenT
pap. SD-Krebs 2000

FAQ:Verlängerung Schwerbehindertenausweis: Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 240537

Übersicht über die wichtigsten FAQ-Hilfe-Beiträge bei uns im Forum zum Thema Schwerbehinderung:

Hallo liebe Leute,

habe lange keinen Beitrag mehr geschrieben, dennoch möchte ich meine jüngsten Erfahrungen mit dem Versorgungsamt (NRW) zum Besten geben.

Ende 2005 ist mein auf fünf Jahre befristeter Schwerbehindertenausweis abgelaufen (80% wg. SD-Ca. mit Lympfknotenmetastasen). Ich habe mich also Ende letzten Jahres mit dem Thema Heilungsbewährung auseinandergesetzt, da nach Entfernung eines malignen Schilddrüsentumors in den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten ist. Dabei bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

Niederschrift über die Tagung der Sektion „Versorgungsmedizin“ des Ärztlichen Sachverständigenbeirats beim Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) vom 26. März 2003:

Zu Punkt 2.3 – „Heilungsbewährung“ nach Radiojod-Therapie eines Schilddrüsenmalignoms

Von einem Beiratsmitglied war gefragt worden, ab wann bei einem Schilddrüsenkarzinom die „Heilungsbewährung“ beginne, wenn wegen szintigraphisch nachgewiesenem radiojodaufnehmenden Gewebe wiederholt Radiojodtherapien erforderlich waren.
Die Beiratsmitglieder stellten dazu fest, solange szintigraphisch radiojodaufnehmendes Gewebe bei Schilddrüsenkarzinom nachweisbar sei, nicht von einer Entfernung des Tumors ausgegangen werden könne.

siehe: http://www.anhaltspunkte.de/zeitung/zeitung/2004_3.html#2.3

Ich interpretiere den Beitrag folgendermaßen:
Die Zeit der Heilungsbewährung (bei uns 5 Jahre) beginnt erst dann zu laufen, wenn vom SD-Ca. nichts mehr nachweisbar ist. Es darf also nach einer RJT auf dem Szintigramm nichts mehr zu erkennen sein UND der Tumormarker muss unterhalb der Nachweisgrenze liegen.

In meinem Fall ist seit über 4 Jahren nichts mehr auf den Szintigrammen zu sehen, aber mein Tumormarker ist immer noch leicht erhöht (um die 4 ng/ml). Meines Erachtens ist deshalb bei mir die Zeit der Heilungsbewährung noch gar nicht angefangen zu laufen. Das Versorgungsamt ist meiner Argumentation gefolgt und hat ohne Probleme den Ausweis verlängert und eine neuerliche Prüfung in 2 Jahren angesetzt.

Nun noch eine nützliche Besonderheit für alle aus NRW:
Auf meinem Bescheid von 2000 stand ein Zusatz, dass der Ausweis nicht nur beim Versorgungsamt, sondern auch beim Einwohnermeldeamt der Kommune verlängert werden kann. Das habe ich ausprobiert und war begeistert: Ich musste meinen Schwerbehindertenausweis vorlegen, auf einem Formular an das Versorgungsamt versichern, dass sich meine gesundheitliche Situation nicht wesentlich geändert hat und nach ca. 5 Minuiten war mein Ausweis ohne Diskussion für weitere 5 Jahre verlängert worden (80%)!
Liebe Grüße
Jürgen


zurück zu:
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.873 veröffentlichte Beiträge
28.866 veröffentlichte Themen
7.275 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick