Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Follikuläres Schilddrüsenkarzinom: Referenzpathologe?

Antwort auf: Follikuläres Schilddrüsenkarzinom: Referenzpathologe?

| Beitrags-ID: 361395

Hallo SchiddrüsenAUA,

da hast du ja ein fast 10 Jahre altes Thema ( Follikuläres Karzinom und Befundbericht 2005) ausgegraben.

Ein Referenzpathologe war und ist meines Wissens nie Pflicht („muß“), es sind meist „sollte“ Bestimmungen.

In den neueren Leitlinie AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (maligne) 2012 sollte der Referenzpathologe in folgenden Fällen hinzugezogen werden.

2.5 Follikuläre Karzinome (FTC)
2.5.1 Häufigkeit, klinische Besonderheiten, Pathologie
(….)
Follikuläre Karzinome ≤1 cm sind im Gegensatz zum PTMC eine Rarität (172), die Diagnose sollte daher wegen der beim FTC und PTC unterschiedlichen chirurgischen Therapie durch einen Referenzpathologen überprüft werden.

(….)

2.5.2 Minimal-invasives follikuläres Karzinom (MIFTC)
(…)
Bei Unklarheit über die Zuordnung zu einer der beiden Varianten [Harald: MFTC und WIFTC] des FTC sollte wegen der möglichen therapeutischen Konsequenzen eine referenzpathologische Beurteilung eingeholt werden (179).

Die Unterscheidung zwischen minimal-invasiven (MFTC) und grob-invasiven (WIFTC) follikulärem Schilddrüsenkarzinom ist jedoch erst in der Leitlinie 2012 aufgneommen worden.

Dein Problem dürfte jedoch eher sein, dass der Pathologe damals ein follikuläres Schilddrüsenkarzinom mit einem gutartigen .follikuläres Adenom verwechselt hat bzw. nicht richtig unterscheiden konnte.

In der alten AWMF-Leitlinie (überarbeitet 2003) wird keine Referenzpahologie erwähnt.

Ich weiß nicht , ob du auf die Krankengeschichte von Ginger (: Krankengeschichte Knochenmetastasen) gestoßen bist, bei ihr wurde auch zunächst ein gutartiges follikuläres Adenom diagnostiziert, und später bekam sie Knochenmetastasen.
Bei ihr konnte man am entnommen und untersuchten Schilddrüsengewebe (Aufbewahrungsfrist 10 Jahre) feststellen, dass der Pathologe seiner Zeit ein Fehler gemacht hat. Sie bekam daraufhin eine Entschädigung.

Viele Grüße
Harald

PS: Werde das Thema vom alten abtrennen.

SchiddruesenAUA
Nutzer*In
follikulär onkozyträres Karzinom 16 Lymphknotenmetastasen Totale Thyreoktomie 2011 , 2012 Bauchfe

Follikuläres Schilddrüsenkarzinom: Referenzpathologe?

| Beitrags-ID: 253825

Ist ein 2 Gutachten Pflicht? Oder ehr Standard?
Bei mir hat nur ein einziger unerfahrener Pathologe geguckt und Krebs übersehen.(Später stellte sich heraus dass dieser eigentlich gar keine Ausbildung dafür hatte sondern nur LaborAzubi war)
Erst bei Rezidiv hat ein 2er geuckt und das bestätigt was schon die Punktion brachte.
Der OP Bericht war mehr Vorlage als tatsächlicher Bericht.
Werd seit Jahren ständig operiert weil mir immer wieder was wächst.
Mir wurde empfohlen die Klinik zu verklagen, ist aber extrem teuer und ich bin kaum noch arbeitsfähig außerdem hab ich gehört dass Ärztepfusch nach 2 Jahren verjährt.
Wäre trotzdem interessant zu wissen ob 2 Gutachten pflicht ist. So könnte man evtl die Ärztekammer informieren

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick